Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Diskutiere Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja, sieht exakt so aus. Ist neu. Andere Frage: Am Heizelement sitzen doch 3 Fühler. 2 sind mit Wärmeleitpaste unterlegt und sind direkt...
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #61
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ja, sieht exakt so aus. Ist neu.
Andere Frage: Am Heizelement sitzen doch 3 Fühler. 2 sind mit Wärmeleitpaste unterlegt und sind direkt nebeneinander. Und so ein schwarzer, der sitzt alleine. Welche Funktion haben sie und gibts Meßwerte? Damit man sagen kann i. O. oder defekt.
Und weiß jemand, wie heiß das Wasser sein soll am Auslauf (Supportventil) oder HW-Ventil?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #62
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ja, es ist so wie auf dem rechten Bild. Und ist neu.
Kann mir einer eine Info über die 3 Fühler (Sensoren, Schalter?) am Heizelement geben? 2 sitzen ja nebeneinander mit Leitpaste und dann gibts noch einen schwarzen.
Kann ich die mit dem Meßgerät prüfen, ob in Ordnung oder defekt?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #63
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ich möchte halt wissen, wie das funktioniert, die ganze Heißwassergeschichte. Und ob ich es auch prüfen kann.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #64
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Andere Frage: Am Heizelement sitzen doch 3 Fühler. 2 sind mit Wärmeleitpaste unterlegt und sind direkt nebeneinander. Und so ein schwarzer, der sitzt alleine. Welche Funktion haben sie und gibts Meßwerte? Damit man sagen kann i. O. oder defekt.
Und weiß jemand, wie heiß das Wasser sein soll am Auslauf (Supportventil) oder HW-Ventil?
Sieh dir den Schaltplan der einfachen Incanto an, dort sind seitenweise Erklärungen die in vielen insbes. von dir gefragten externen Bauteilen auch hier zutreffen.
Nur hat sie halt zusätzl. einen 2. Boiler für Dampf der dem ersten direkt nachgeschaltet ist (damit es schneller geht).
Sorry aber um dir die ganze Maschine zu erklären fehlt mir wirkl. die Zeit, ich versuch zu helfen daß sie wieder geht, darüberhinaus mußt dich schon selbst einlesen und schlau machen ...

Wasserkreislauf ist einfach, Tank, Flowmeter, Pumpe mit Überdruckventil, Boiler, Raccord (Verzweigung), a) Supportventil oder b) HWD-Boiler, HWD-Ventil.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #66
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Grisu, Du hast natürlich Recht. Ich werde lesen...
Und Gastroharry, wow das ist viiiel Input. Da hab ich ja was zum lesen. Cool...
Danke Euch beiden. :)
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #67
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #68
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo zusammen.
Habe noch eine Frage zum manuellen Entkalken. Maschine dafür kalt oder aufgeheizt, also Betriebsbereit?
Leider ist das in der Anleitung nirgens vermerkt.

Gruß,.....
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #69
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kalt
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #70
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Danke Dir. Bin gerade dabei zu entkalken.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #71
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo Leute. Hatte jetzt ein paar Tage nichts an der Maschine gemacht, weil ich auf dieses Eilfix Zeug gewartet hatte. Habe also heute Nachmittag alles entkalkt mit einer recht starken Mischung. Müßte jetzt blitzeblank sein.
Aber ich hänge fest. Ich habe jetzt alles wirklich alles erneuert, was mit dem Kaffeeauslauf zu tun hat.
Nach wie vor will er kein Wassser geben, wenn er sich den Kaffee selber mahlt. Es brummt nur die Pumpe. Da steckt keine Logik nmehr dahinter.
Der Kaffee ist nicht zu fein gemahlen. Ich habe ihn gesammelt und wenn ich den Saeco Messbecher in die Maschine fülle (also Pulverkaffee), so brüht er einwandfrei. Dass sind fast 10 gr. Kaffee.
Wenn er mahlt sind es nur 6 gr. und trotzdem kein Wasser.
Supportventil neu.
Einlaufstutzen neu, alles zart gefettet wie vorgeschrieben. Und er fährt bis Oberkante Supportventil
Also ich weiß mir keinen Rat mehr. Alles geht, nur der eine entscheidene Schritt nicht...
Mit dem Elko kann das eigentlich doch auch nichts zu tun haben.
Uhrmacher schrieb doch, wenn Selbsttest kurz und knackig, dann wäre er i. O.
Also bitte ich um Lösungsansätze. Bleibt ja nicht mehr viel...........................

LG.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #72
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, das er das Wasser zum brühen zu heiß macht.
Wenn er Pulverkaffee macht, fährt die BG ja direkt hoch.
Beim mahlen hat er ein paar Sekunden Zeit. Wenn er in dieser Zeit die Heizung hochfährt(vielleicht auch zu hoch?), dann ist zuviel Druck im Wasser System und dann schafft er es nicht das Supportventil hochzuschieben damit es aufmacht. Wenn dann die Pumpe anläuft erst recht nicht mehr.
Mein Händler, den ich auch mal gefragt hatte, meinte auch, wenn stark verkalkt, gibts Probleme, weil das Wasser zu schnell heiß und dadurch zu heiß wird.
Nur wie kann ich das prüfen? Hab mal im Testmenu "Pulver" und "Entkalken" gedrückt.
Aber da steht in unterer Reihe nur 1; 2 (bei Betriebsbereit)
Ich habe nach wie vor den Eindruck, das da mein Brühproblem liegt.
Leider hat das entkalken auch nichts gebracht.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #73
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit der Temperatur hat das nix zu tun. Kommt den beim Fehlversuch dann die Fehlermeldung Entlüften?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #74
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo Uhrmacher.
Ja genau, er bricht ab und dann Fehlermeldung "Entlüften". Was denkst Du, was es sein könnte?
Ich will endlich fertig werden mit dem Ding....
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #75
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Schau die Turbine nach,zerlege u.reinige sie,achte auch auf die Stecker oxidieren schnell.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #76
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ja genau, er bricht ab und dann Fehlermeldung "Entlüften".
diese kommt in der regel vom flowmeter.

im anhang hast eine anleitung turbine (flowmeter)zu achten ist auch noch auf das
falsch beschriebene fetten in der anleitung,also kein fett an das flowmeter.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 6
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #77
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ja habe ich gemacht(gereinigt schon vorher). Stecker rausgezogen, sehen aus wie neu.
Also alles sauber, Stecker sind i. O.
Und jetzt?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #78
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Also Flowmeter war sauber. Gefettet hatte ich nicht.
Im Testmenu waren die Werte vom Flowmeter auch i.O. (laut Grisu)
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #79
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Kann es denn sein, das das Überdruckventil n.i.O. ist? Wenn die Mühle läuft, heizt er doch bestimmt weiter auf. Wenn der Druck dann nicht abgelassen werden kann, bekommt er das Supportventil nicht geöffnet.
Als ich so rumgetestet habe, stellte ich auf jeden Fall fest, das wenn die Pumpe gelaufen hat, es die BG nicht packt, das Ventil zu öffnen.
Warum das Gleitstück dabei nicht abbricht, weiß ich nicht. Aber zum Glück, hi hi.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #80
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Für mich ist das Verhalten der Maschine unlogisch.
Wenn ich Pulverkaffee fahre, mit dem Kaffee, der trocken im Behälter liegt, ist die Funktion einwandfrei. Der Saeco Meßbecher entspricht fast 10 gr. !!!!
Da ich alles runtergestellt habe, beträgt die gemahlene Kaffeemenge, die gebrüht werden sollen ca. 6 gr. !!!
Aber er macht es einfach nicht. Meine Nerven liegen doch so langsam blank!!!!
 
Thema:

Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Oben