Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Diskutiere Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; frage oben in der unterhaltung ob "uhrmacher" sie nach sehen kann.
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #101
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
frage oben in der unterhaltung ob "uhrmacher" sie nach sehen kann.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #102
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo Majolika.
Mit "sie" meinst Du die Platine?
Ich denke, Morgen trage ich die Maschine zum Händler.
Und ich glaube nicht, das es an der Platine liegt.
Pulverkaffee (von der Saeco selbst gemahlen) geht einwandfrei.
Nur im Zyklus Mahlen und brühen, kriegt er das Scheißsupportventil nicht auf.
Ich werde mir das gleich nochmal anschauen. Ansonsten ist für mich "Ende" (leider)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #103
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Auf die Polung +/- hast du hoffentl. geachtet?
Elko ist sehr häufig der Fehler wenn sie während des Brühens abbricht, da dann alle Verbraucher aktiv sind und die Spannung etwas eingeht.
Kann Trafo sein, div. Folienkondensatoren, Widerstände usw.

Dann sind wir wohl mit unserem Latein aus der Ferne am Ende angelangt.
Am einfachsten mit einer 2. Maschine zuerst Platine tauschen und schaun ob der Fehler wandert oder in deinem Gehäuse bleibt und dann gezielt weitersuchen.
Ohne Elektronikkenntnisse und Meßgeräte wüßte ich da nicht weiter.

Überbrücke einmal alle 3 Schalter für BG-, Tür- und Trester-Kontakt.
Geht sie vielleicht dann, könnte sich einer durch leichte Verwindung öffnen wenn er nicht sauber schaltet.

Wenn nicht kann ich dir nur anraten sie z.B. @uhrmacher zu schicken ob er den versteckten Fehler findet, er hat alle Möglichkeiten und maximale Erfahrung mit der Maschine (vermutl. mehr als jeder Händler!!!).

Händler ist vermutl. sehr teuer, da zeitaufwendig und die Stunden kosten halt und er wird auch nur ein Trum nach dem andern tauschen, das summiert sich gewaltig.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #104
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo Grisu.
Nun, leider hast Du wohl mit "Ende der Ferndiagnose".
Ich habe gerade noch Folgendes probiert....(Klingt verrückt, aber habe es mal so versucht.
Ich habe die Maschine soweit zerlegt, das ich dieses schwarze Kunststoffstück, in das das Supportventil eingeschraubt wird außerhalb der Maschine habe. Wasserversorgung provisorisch. Das ganze, weil ich "meine Theorie" weiter verolgen wollte.
Testmenu aufgerufen, Pumpe laufen lassen bis max. Druck (sie wird dann leise).
Also genau die Situation, wenn sie eben NICHT brühen will. Nur im Testmenu halt mit kaltem Wasser.
Damit scheidet die Temperatur als einziger Faktor aus.
Dann Einlaufstutzen auf Supportventil geschoben und da ist es: Das Gleitstück wird hochgeschoben(habe ich kontrolliert, kann ja seitlich in den Auslaufstutzen reinschauen.
Es kommt kein Wasser, wenn voller Druck ansteht. Erst wenn ich den Einlaufstutzen weg nehme und mit 2 Fingern das Gleitstück noch weiter hochschiebe, entweicht der Druck, also Wasser tritt aus.
Das Ganze ist also kein elektronisches sondern mehr ein mechanisches Problem.
Was nicht heißt, das es einfach ist. Ich verstehe (noch) nicht warum.
Supportventil-Neu
Einlaufstutzen der BG- Neu
Und schwarzes Kunststoffteil, sitzen 2 Schläuche dran und hat Gewinde.
Wo soll da der Fehler liegen???????
Ist sowas schon mal im Forum aufgetaucht? Hoffentlich könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich das jetzt jetzt getestet habe.
Ist halt der etwas "andere" Weg. Aber mir ist jedes Mittel recht, um einen Fehler zu finden.
Der Händler fängt auch nur an zu tauschen, ein Teil nach dem anderen.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #105
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann muß es aber doch auch mit Pulverkaffee gleich sein, da soll es aber angebl. ja gehen.
Deshalb ging ich von elektron. Fehler aus, da die Mechanik ident abläuft egal wo das Pulver zuvor herkommt.

Dann leg doch zw. Gleitstück und Ventilstift des Supportventils etwas ca. 2-3mm hohes zwischen, damit es höher gedrückt wird oder auch einen zweiten Dichtring oben am Supportventil damit es nicht so hoch eingeschraubt wird.

Aber das hab ich doch (hätt ich zumindest geglaubt) schon vor zig Beiträgen geschrieben gehabt (vielleicht wars auch nur im Parallelthread).
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #106
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ja, stimmt, das hattest Du mir geschrieben.
Und stimmt, beim Pulverkaffe passiert das eigentlich nicht, ist mir aber auch schon passiert inzwischen. 2x, 3x
Einen Dichtring möchte ich nicht zwischenlegen, weil die BG den Einlaufstutzen bis Anschlag Supportventil schiebt. Da wird was brechen auf Dauer.
Und normal ist die Funktion doch da: Wenn ich die beiden Teile bis Anschlag zusammenschiebe kann ich durchpusten, kein Problem.
Es ist echt zum Haare raufen. Ich meine, der Stift im Support wird hochgeschoben und es kommt kein Wasser.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #107
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das Support hast doch getauscht, ODER?
Somit kann da nichts verkalkt sein.
Es muß somit auch zuverlässig öffnen!
Ich glaub es wird im Fehlerfall doch nicht ganz hochgehoben.
Ist ja einfachste Technik der Ventilstift, hoffentl. korrekt zusammengebaut, Feder und Zwischenstück.

Hat die BG vielleicht was abbekommen und wo was gebrochen und gibt nach?

Miß einmal im Testmodus beim Verfahren der BG die Spannung am BG-Kabel rot-blau zum Motor, muß zw. 25 bis max. 33V= liegen, tut sie das? +/- je Drehrichtung.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #108
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ja, Supportventil neu und Einlaufstutzen der BG auch.
Spannung habe ich gemessen: 33,4 Volt. Alles i. O.
Zusammengebaut auch korrekt.
Ich habe es ja zur Zeit neben der Maschine hängen, damit ich ganz genau schauen kann.
Das Gleitstück wird angehoben und trotzdem kein Wasser. Das ist völlig unlogisch.
Ich kann es auch mit 2 Fingern hochschieben....nichts! Erst wenn ich es wirklich ganz hochschiebe, spritzt Wasser raus.
Ja, etwas dazwischen machen, ok. Aber was? Soll ja nicht rausfallen.
Es ging doch 7 lange Jahre und jetzt nicht mehr.
Am Verteilerstück, wo der Support eingeschraubt wird, kann doch auch nix kaputt sein.
Mache ich das neu, kann ich als nächstes die Schläuche tauschen usw.......(so wirds auch der Händler machen, denke ich....)
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #109
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sitzt der Dichtring am Ventilstift richtig fest oder kann der nach vorn abgezogen werden? Kannst zum Test mal während dem Bezugversuch kurz den Heisswasserhahn öffnen um Druck abzubauen, wenns dann geht liegt es am SV
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #110
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann bau dein SV (Supportventil) doch mal aus und teste per Hand/Mund ob es erst ganz raufgedrückt öffnet am Anschlag oder doch schon weit vorher wie es gedacht ist.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #111
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ja, der Dichtring sitzt fest. Und den Druck übers den Heißwasserhahn abzubauen, habe ich auch schon probiert, das hilft nichts.
SV ist ja neu. Ist aber keins vom Saecohändler, Zubehör halt.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #112
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Kein Problem, Grisu. Das ist offen, wenn ich es von Hand zusammenschiebe und durchpuste. Ich muß mir mal Gedanken machen über so ein Stück dazwischen zu bauen. Gleitstück hat doch recht viel Leerweg. Mag sein, das unter Druck vielleicht der Weg dann nicht ausreicht.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #113
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Oder ich müßte es nochmal kaufen, ich meine, das SV bei Ebay gekauft zu haben (als neu natürlich)
Ist eventuell Sch.... Qualität...?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #114
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kein Problem, Grisu. Das ist offen, wenn ich es von Hand zusammenschiebe und durchpuste. Ich muß mir mal Gedanken machen über so ein Stück dazwischen zu bauen. Gleitstück hat doch recht viel Leerweg. Mag sein, das unter Druck vielleicht der Weg dann nicht ausreicht.
Tu das, ca. 2-3mm höher sollte ausreichen.
Hast vom alten Ventil den Dichtring nicht mehr, ich würd einfach oben wos eingeschraubt ist 2 nehmen, damit kommst um das runter und geht.
Deine BG war ja ganz locker, irgendwas schon leicht verbogenoder hat nicht mehr die Position einer neuen oder die Trägerplatte schon etwas außer Form.
Glaub daher nicht, daß das Support was hat, aber da gehts nur um 1-2mm, daher am SV ansetzen.

Etwa kleine Kugel ins Loch vom Gleitstück und eine Hülse über das ganze einkleben damit der Ventilstift mittig bleibt.
Noch besser wäre den Ventilstift um die paar mm zu verlängern, Also eine Hülse mit Zapfen draufstecken quasi.
Aber es bleibt dabei, oben 2. Dichtring und sie ist automatisch komplett tiefer gesetzt und öffnet!!!
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #115
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bau das supportventil ab,zerlege es, und lege die einzelteile nach einander in reihe,stelle ein bild ins
forum,evtl.sehen wir was.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #116
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo Grisu.

Ich habe eine Fertigmeldung!!!!
Sie geht wieder....endlich. Der Fehler lag doch am Supportventil. Es war also rein mechanisch. Nun...., ich bin Maschinenschlosser und wenn eine Maschine einen mechanischen Fehler hat, dann finde ich den auch, egal wie lange das dauert. Da habe ich sehr viel Ehrgeiz, Ruhe und Ausdauer. Ich kenne viele Leute, die hätten bei dieser Kaffeemaschine schon entnervt aufgegeben, hi hi. :)
"Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben". Jetzt kommt die Testphase. Heute war jeder Kaffeebezug einwandfrei.
Werde noch die Kaffeemenge und den Mahlgrad einstellen und Ende Reparatur.
Mir ist eingefallen, das ich ja noch das alte Supportventil hatte. Ich habe von dem alten Stift, der hochgeschoben wird, 1,5 mm abgesägt und in das Gleitstück eingeklebt. Somit ist das Gleitstück noch geführt, kann nicht rausfallen, wird aber eben diese 1,5 mm weiter angehoben!!! Das wars.
Für die wackelnde Brühgruppe (ich schrieb ja, beide Führungen vorne abgebrochen), habe ich auch eine Lösung gefunden. Ein Federblech (hatte ich noch rumliegen).
Anbei noch Fotos, 1) Versuchsaufbau für Supportventil, 2) Federblech an Tür.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Vorher wußte ich nichts über die Saeco, jetzt weiß ich viiiel mehr.
Leider habe ich von Elektronik keine Ahnung.
In ein paar Tagen melde ich mich nochmal kurz, ob sie stabil läuft.IMG_1403.JPG IMG_1404.JPG
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #117
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zeit wars :D
Ja mit Basteln geht oft einiges, heb dir den Stift auf falls du doch 3mm brauchst und noch was sägen kannst. Ginge auch einen kleine Mutter drüberstecken als Übergang und einkleben/-pressen.
Also, daß die Führungen abgebrochen sind hattest so nicht geschrieben, klar daß sie dann runterhängt und das Gleitstück nicht genug heben kann.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #118
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Habe noch eine Frage zur Kaffeemenge. Ist die eigentlich bei allen 3 Bezugsarten gleich?.Also Espresso, Kaffee normal und Kaffee lang?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #119
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bedienungsanleitungsleser wissen mehr ...
Grundmenge 9g für alle "normal" kannst im Servicemenü verändern.
Und dann mit Aroma pro Taste glaub ich anpassen.
Und pro Taste andere Bezugsmenge (Wasser) einstellen.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #120
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Führungen für die BG abgebrochen sind hilft nur eine neue Getriebewand. Die findest Du in der Bucht für wenig Geld. Alles andere ist Pfusch der nicht lange hält. Als nächstes bricht dir die Getriebewelle ab weil das etliche KG beim Pressen des Pulvers zusammenkommen. Irgendwer hatte im Forum mal eine Exprelia mit einer gebrochenen Führung, da hats dann beim Pressen sogar den Satzbehälter und das SV zermatscht weil die BG verdreht war.
 
Thema:

Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Oben