Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Diskutiere Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; dann schau nach unten um blid links,evtl.wenn es das in messing ist drehe die grüne rum, zum testen.hast das andere in kunstoff rechts,muß ein...
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #81
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann schau nach unten um blid links,evtl.wenn es das in messing ist drehe die grüne rum,
zum testen.hast das andere in kunstoff rechts,muß ein neues rein.(anhang)


und wenn du dir so sicher bis das es mit gemahlenen kaffee nicht geht,warum (verstell.)spielst nicht mit
der mahlmenge so lannge bis sie kaffee macht.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #82
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast den Elko jetzt schon getauscht?

@Majolika: SIE GEHT mit gleicher Menge Pulverkaffee, sogar mit dem selbstgemahlenem und im Pulver eingefüllten!!!

@Jesse2018: mit der Temperatur hat es da nichts, versteif dich nicht darauf, das Ventil könnte dennoch ganz leicht öffnen konstruktionsbedingt!
Die Pause macht sie doch nur wegen Vorbrühen, das kannst im Menü auch abdrehen, schmeckt aber gehaltvoller mit.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #83
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Die Pumpe ist eine Neue.
Überdrückventil ist ein Schwarzes aus Kunststoff. Das habe ich jetzt gerade kontrolliert. Nix Auffälliges festzustellen. Nix verklebt, verdreckt oder verkalkt.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #84
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das noch mal durch und entkalke mit der bg.im kalten,jetzt sollte das entkalkerwasser
am kaffeeauslauf kommen.

---am überdruckventil---
was ist denn da zu kotrollieren ist doch alles geschlossen und zu.
 
Anhänge
  • Versuch nochmal zu entkalken.pdf
    231,6 KB · Aufrufe: 21
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #85
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Majolika, genau diesen Entkalkungsvorgang habe ich gestern Nachmittag durchgeführt. Hatte mir extra Eilfixpulver bestellt.
Und ich habe weitaus mehr als 15 gr. genommen. Das sollte also alles supersaubersein.
Mein Überdruckventil ist komplett aus schwarzem Kunststoff.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #86
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Habe gerade noch einen Test gemacht.
BG gebrückt. Einlaufstutzen aufs Supportventil gedrückt und den Druck abgelassen. Kamm nur ein wenig Wasser und dann sofort Dampf.
Meine Überlegung: Dampf läßt sich komprimieren und die BG schafft es dann das Supportventil zu öffnen.
Also schnell einen Espresso gemahlen und siehe da, es ging!!!
Dann ist meine Vermutung doch richtig, das das Wasser zu heiß wird und der Druck dadurch so groß ist, das das Supportventil nicht mehr hochgeschoben werden kann.
Hatte den KTY(den schwarzen Sensor) gemessen. Kalt: 1,97 Kiloohm, "Betriebsbereit": 3,59 Kiloohm.
Was haltet ihr davon? Was kann ich noch tun?
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #87
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mehr ist gar nicht gut!
15g auf einen Tank, ggf. auch wiederholen, wirkt sonst zu aggressiv!

Kalt, also wirklich Zimmertemp. 20°C muß er ziemlich genau 1930 Ohm haben.
Bei 100°C 3400 Ohm.

Das ist doch völlig wurscht ob sich Gas komprimieren läßt oder nicht!!!
Einzig entscheidend wäre allenfalls der Druck, und der KANN nicht über 15bar da dann das Überdruckventil öffnet und wenn du meinst Dampf abläßt.
Die 15bar kann das Ventil bauartbedingt leicht gehoben werden!!!
Du willst es nicht wahr haben.

Und meine Frage zuvor hast auch nicht beantwortet ...

Wir haben dir nun schon ca. 100x gesagt du sollt den Elko tauschen, außer Fragen über Fragen und warum und er kann DEINER Meinung nach nicht schuld sein ist NICHTS gekommen daß du ihn je getauscht hättest!!!

Glaubst wir schreiben uns zum Spaß die Finger wund, du mußt es nicht glauben oder als Nicht-Elektroniker gar verstehen, TUS EINFACH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #88
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
ZU Deiner Frage, der Elko ist noch nicht getauscht.
Und was will ich nicht wahr haben.
Es fängt an, mich zu nerven. Ich habe normalerweise eine Engelsgeduld mit so Sachen.
Und sobald die Pumpe einmal angelaufen ist und der max. Druck steht an, kann man das Supportventil eben nicht mehr hochdrücken.
wahrscheinlich gibt das Gleitstück dann nach, was weiß ich.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #89
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und warum weigerst du dich dann so beharrlich ihn endlich zu tauschen und suchst endlos nach anderen Ursachen?

Und was will ich nicht wahr haben.
Das fragst du jetzt auch noch?
Vielleicht, daß es ganz andere als die von dir vermuteten Gründe geben kann ... du sie aber nicht umsetzt!
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #90
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ZU Deiner Frage, der Elko ist noch nicht getauscht.
wenn du dir das evtl.nicht zutraust dann frage in deinem bekanntenkreis nach der
elektronik und lötkenntnisse hat und dir dabei behilflich ist.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #91
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Ok, ich werde mir so einen Elko besorgen und wechseln.
Nur der "Uhrmacher" fragte mich, ob der Selbsttest kurz und gut durchgeführt wird.
der Selbsttest fun ganz normal. Worauf er feststellte, dann ist der Elko i.O. (# 57)
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #92
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Pumpe ist eine Neue.
Überdrückventil ist ein Schwarzes aus Kunststoff. Das habe ich jetzt gerade kontrolliert. Nix Auffälliges festzustellen. Nix verklebt, verdreckt oder verkalkt.
Du meinst wohl das Supportventil.
Fahre im Testmodus doch mal die Brühgruppe hoch und betätige die Pumpe.
Die Funktion muss gegeben sein!
Dass sind fast 10 gr. Kaffee.
Wenn er mahlt sind es nur 6 gr. und trotzdem kein Wasser.
Woher weisst Du wieviel sie mahlt?
6g sind wenig, es leigt die Vermutung nahe, daß sie zu fein mahlt.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #93
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #94
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo Gastroharry.
Nein, ich meine das schwarze Ventil aus Kunststoff unten an der Pumpe.(Sicherheits- oder Überdruckventil.
Im Testmodus ist diese Funktion gegeben, kommt Wasser!
Nun, ich habe mir mit dem Meßbecher für Pulverkaffee von Saeco eine Ladung von dem gemahlenen Kaffee geholt, (der trocken im Satzbehälter liegt)
und habe den Kaffee gewogen.
Auf die 6gr. komme ich, weil ich im Testmenu den Wert von 4 auf 0 gestellt habe.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #96
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Weiß nicht genau. Für den Test mit Pulverkaffee nehme ich ja immer den von der Maschine gemahlenen.
Habe den Wert nur zur Sicherheit runtergesetzt. Damit die BG sicher den OT erreicht. Sobald das Ding wiederläuft, setze ich den Wert stufenweise wieder hoch.
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #97
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein, ich meine das schwarze Ventil aus Kunststoff unten an der Pumpe.(Sicherheits- oder Überdruckventil.
Im Testmodus ist diese Funktion gegeben, kommt Wasser!
Was heißt das nun wieder?
Da darf nie Wasser rauskommen!
Allenfalls ein paar Tropfen, nämlich genau dann, wenn sie aufheizt und alle beide Ventile naturgemäß zu sind, dann geht dort der Überdruck über 15bar raus und tropft in die Schale vorne über das kleine Loch unten wo der Schlauch sein sollte.
Die Pumpe kann/darf nicht mehr Druck erzeugen um dies zu öffnen.
Was heißt somit im Testmodus kommt da Wasser???
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #98
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Nein nein,sorry. Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Am schwarzen Überdruckventil kommt kein Wasser.
Ich meinte das Supportventil. Gastroharry wollte das wissen.
Melde mich direkt, sobald ich den Elko eingelötet habe.

Der sitzt auf der Leistungsplatine, nicht wahr? Ist dort nur einer verbaut?
Na ja, werde es schon hinbekommen.

LG, Jesse2018
 
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #99
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter! Beitrag #100
J
Jesse2018
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
75
Hallo Leute, da bin ich wieder.
Der Elko ist getauscht, alles zusammengebaut und die Situation ist..............UNVERÄNDERT!!!!
Es hat also reingarnichts gebracht, diesen Elko zu erneuern.
Ich weiß auch nicht mehr, was man da noch machen könnte.
Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, (Kleine Ursache------Große Wirkung)
 
Thema:

Auch bei mir Kaffee trocken im Satzbehälter!

Oben