Moin,
sorry für die späte Rückmeldung...
Also generell denke ich auch "never touch a running system...", aber da ich die Kiste schon offen hatte, wollte ich gleich alles durchgehen bevor ich sie verbaue. Zumal ich zum Reinigen ja auch schon alles raus hatte.
Danke für die Info's wo ich evt. Teile bestellen kann, aber der Schlauch muss min. 80cm lang sein - und das habe ich nirgends in der Ausführung gefunden.
Die Hülse am Ausgang der DS lies sich ziemlich leicht drehen, sodass ich sie anhand der Anleitung von Gerti's Link 1cm versetzt habe.
Heute Mittag habe ich das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen (hatte zwar schon vorher manuell entkalkt, aber die Maschine zickt wenn man das nicht nach erreichter Tassenzahl macht). Erfreulicherweise entkalkt die Maschine kalt in Zyklen, sodass man sich die manuelle Ansteuerung sparen kann. Währenddessen und auch beim Spülen hatte ich sie offen und habe alle Verbindungen beobachtet. Scheint absolut dicht zu sein und ist schon verbaut.
Anfangs dachte ich, ich lass mir ein paar Tage Zeit um mich zu entscheiden welche Maschine ich behalte. Aber nachdem ich vorhin drei Kaffee von getrunken habe, steht fest dass die Incanto gehen muss. Allein schon weil wir Platz gewinnen, da wir nur eine kleine Arbeitsplatte haben (auf der die Saeco grade steht).
Das einzige was negativ auffällt ist, dass vor dem Brühvorgang zwei mal die Magnet-Ventile Schliessen bzw. öffnen. Aber das liegt halt an dem anderen Aufbau und damit kann ich leben.
Fazit: Falls es für Jemand interessant ist: Das Mahlwerk in der Miele ist um einiges leiser - die Pumpe (wie in der Incanto auch eine Ulka EX5) ist etwas leiser - was aber wahrscheinlich auf den Einbau zurück zu führen ist. Optik ist Geschmackssache und die Miele ist gut doppelt so gross. Die Haptik finde ich bei beiden Maschinen gut, allerdings wirk die Incanto beim Öffnen und Reinigen etwas knarziger - was aber wahrscheinlich auch wieder an der Grösse liegen wird.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!