Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk

Diskutiere Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, in der HOffnung, dass es sich diesmal um ein rein mechanisches Problem handelt: von meinem ältesten Sohn steht geraume Zeit genannte...
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja / nein
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
TX 550 (Klon Incanto digital)
Hallo Forum,
in der HOffnung, dass es sich diesmal um ein rein mechanisches Problem handelt: von meinem ältesten Sohn steht geraume Zeit genannte Maschine. Problem war zuletzt (sicher zwei Jahre her), dass die Mühle ewig weiter mahlte, wohl nachdem er den Mahlgrad feiner stellen wollte, wenn ich es damals richtig verstanden habe. Die Maschine lässt sich ganz normal einschalten und heizt, aber bei Kaffeebezug hört das Mahlwerk nicht mehr auf. Ich habe ausgeschaltet, bevor irgendeine Fehlermeldung erschien, und die Maschine geöffnet.
Der Pulverkanal von der Mühle zur Brühgruppe war völlig verstopft. Ich habe erst von unten vorsichtig gestochert, dann oben die Mühle zerlegt, bis ich auch von oben den Kanal säubern konnte, alles alte Mehl - war total zusammengepresst - gelockert, abgesaugt und Kugeln, Federn, Mahlwerkskegel usw wieder zusammengebaut. Es ist ein normales Stahlkegelmahlwerk. Dann Brühgruppe zerlegt und neu montiert wie in der Anleitung und dann nur den Deckel aufgelegt und Tank hinten dran mit Wasser.
Im Testmodus funktioniert alles. Wie kann ich, außer mit Versuch und Irrtum (also alles komplett zusammensetzen inkl. Bohnenbehälter und dann versuchen Kaffee zu beziehen) herausfinden, ob es "nur" mechanisch war und dadurch kein Sensor mehr funktioniert hat, weil völliger Stillstand, oder ob doch ein elektrisches/elektronisches Problem mit dem Microschalter als Ursache besteht? Ich tue mich gerade schwer, den Microschalter überhaupt zu identifizieren, er müsste bei dem Klopfer liegen und von oben sichtbar sein? Ich habe uralte ausgedruckte Zerlegeanleitungen, aber darin sind Dokumente verlinkt, die nicht mehr existieren (FAQ usw.). Könnt ihr mir weiterhelfen? Wenn ich da etwas, was der Microschalter sein könnte, bewege, klickt es, aber das will ja nicht heißen, dass es elektronisch funktioniert. Sehe ich im Testmodus beim Einschalten irgendwas, was mir Erhellung bringt? Sonst muss ich halt montieren und gucken, ob es dann geht.
Viele Grüße, tandem65
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tandem65,
den Status des Dosierschalters kannst du im Testmodus sehen.
Viele Grüße
ksb
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo tandem65,
den Status des Dosierschalters kannst du im Testmodus sehen.
Viele Grüße
ksb
Das ist eine der Zahlen beim Einschalten?
Hallo tandem65,
den Status des Dosierschalters kannst du im Testmodus sehen.
Viele Grüße
ksb
Wie? Der Klopfen funktioniert. Aber wie sehe ich, dass der Mengenschalter geht? In der Anleitung finde ich nichts hierzu.
Gruß tandem65
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
richtig, sollten alle Geräte/Schalter/Sensoren angezeigt werden im Testmodus der Incanto (siehe oben angepinnte Beiträge), nur weiß ich nicht ob der Testmodus im Klone ident implementiert ist.
Brauchst doch nur die Dosierschacht-Klappe bewegen wodurch sein Schalter betätigt wird. Eingestellt wird die Menge mechanisch seitlich über den langen Hebel.
Das Klopfen kommt vom Ausklopfer (Solenoid Magnet) des Dosierschachtes (andere Seite) damit das Pulver in die BG fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Never ever again Smartphone - sorry für die Autokorrektur (wondering) Also der Klopfdosierer funktioniert im Testmodus, aber wie teste ich, ob der Microschalter anspringt, wenn genut gemahlen ist?
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
indem du die Dosierklappe mit der Hand bewegst....
3 = Mikroschalter Dosierer betätigt ( voll )
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
steht doch schon alles in Beitrag #4
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
richtig, sollten alle Geräte/Schalter/Sensoren angezeigt werden im Testmodus der YBDR (siehe dort), nur weiß ich nicht ob der Testmodus im Klone ident implementiert ist.
Keine YBDR, also keine Deluxe. Nur YBTR, sollte die normale Incanto digital sein. Ich sehe - auch laut Anleitung - nur die Sensoren für die Stellung der Brühgruppe, des Satzbehälters, der Brühgruppe an sich, dass der Tank befüllt ist und die Tür geschlossen. Also die Zahlen 2 567 9.
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
3 = Mikroschalter Dosierer betätigt ( voll )
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
indem du die Dosierklappe mit der Hand bewegst....
3 = Mikroschalter Dosierer betätigt ( voll )
Ah, die Beiträge kommen bei mir verzögert an. Teste ich gleich mal. Meine Anleitung hat komischerweise für den Testmodus keine 3. Muss ich dann die anderen Schalter überbrücken? Weil für die Dosierklappe muss ja die Tür offen sein und die Brühgruppe draußen.
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
TEstmodus geht auch ohne die anderen Microschalter zu aktivieren. Jetzt steht da im Display nur 2 und 7. Beim Betätigen der Dosierklappe von unten tut sich nichts im Display. Dann ist der Schalter hinüber. Mist. Doch was auszutauschen....
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #12
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ich Depp habe die Klappe vom Klopfer betätigt. Mann....
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
richtig, sollten alle Geräte/Schalter/Sensoren angezeigt werden im Testmodus der Incanto (siehe oben angepinnte Beiträge), nur weiß ich nicht ob der Testmodus im Klone ident implementiert ist.
Brauchst doch nur die Dosierschacht-Klappe bewegen wodurch sein Schalter betätigt wird. Eingestellt wird die Menge mechanisch seitlich über den langen Hebel.
Das Klopfen kommt vom Ausklopfer (Solenoid Magnet) des Dosierschachtes (andere Seite) damit das Pulver in die BG fällt.
Also wenn ich den Dosierhebel - die Zahnstange - von ganz vorne nach ganz hinten bewege, müsste was genau passieren? Ich sehe nur einen Schlitten, der sich bewegt, was ist die Klappe hierzu? Sorry, ich steh auf dem Schlauch.
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Schalter gefunden. Er sitzt unter dem Elektromagnet des Klopfers, richtig? Er klickt bei Betätigung, aber es kommt im Testmodus keine 3 im Display. Also ist er wohl defekt. Ist es knifflig, ihn zu wechseln? Wie heißt er genau, wegen Bestellung?
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #15
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Beim BND Kaffeestudio habe ich einen gefunden, aber der passt laut Beschreibung nur zur Vienna (sad)
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß ihn doch erstmal mit Ohmmeter (Multimeter) auf Durchgang wenn du ihn betätigst. Nehme an die Schalter sind alle die gleichen in der Maschine, weiß es aber nicht auswendig.
Kannst auch versuchen den Schalter zu zerlegen und ggf. Kontakte reinigen, dann tut er wieder.
Die Stange schiebt die Klappe vor und zurück, somit vergrößert/-kleinert sich die Kammer (also Mahlmenge) und er schaltet früher/später und gibt sein Zeichen Kammer voll hör hauf zu mahlen. Ganz einfache Mechanik!
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #17
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Bin jetzt fündig geworden. Und habe auch gleich neue Mahlsteine bestellt. Wenn schon, denn schon ... die sahen nicht mehr wirklich scharf aus.
Viele Grüße, tandem65
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #18
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Miß ihn doch erstmal mit Ohmmeter (Multimeter) auf Durchgang wenn du ihn betätigst. Nehme an die Schalter sind alle die gleichen in der Maschine, weiß es aber nicht auswendig.
Die Stange schiebt die Klappe vor und zurück, somit vergrößert/-kleinert sich die Kammer und er schaltet früher/später. Ganz einfache Mechanik!
Ja, habe es dann spät auch gerafft, wie es geht. Aber ich las hier im Forum, dass die gerne verdrecken und dann nicht mehr gehen. Ihr kennt ja mein elektronisches Potential ... (löten und so....). Das mit dem Messen mach ich trotzdem mal zur Sicherheit und für den Lerneffekt. Der Deckel ist ja grad ab und ich komme gut dran.
Wenn er noch funktioniert, hätte ich allerdings ein Problem.... (nerd)
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #19
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Miß ihn doch erstmal mit Ohmmeter (Multimeter) auf Durchgang wenn du ihn betätigst. Nehme an die Schalter sind alle die gleichen in der Maschine, weiß es aber nicht auswendig.
Kannst auch versuchen den Schalter zu zerlegen und ggf. Kontakte reinigen, dann tut er wieder.

Wenn ich Widerstand messe, springt er zwischen minimal 8 Ohm und maximal 170 Ohm und bei loslassen wieder auf unendlich. Ich habe jetzt Schalter bestellt - das ist ja nicht die Welt. Kann sein, ich muss noch mal genauer fragen, wie ich ihn tausche. Den Klopfer zur Seite, soviel meine ich gelesen zu haben.
Gruß, tandem65
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vermutl. nur die Kontakte oxidiert, könntest auch mit Kondensator wieder in Schuß bekommen ohne zu tauschen, aber hast ihn ja schon bestellt also verwenden ihn dann auch.
 
Thema:

Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk

Oben