Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk

Diskutiere Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Dachte es ginge um den Dosierklappen-Schalter? Aber egal, das sind allesamt rein mechanische Schalter aus Metallkontakten und können nicht anders...
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #81
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dachte es ginge um den Dosierklappen-Schalter?
Aber egal, das sind allesamt rein mechanische Schalter aus Metallkontakten und können nicht anders funktionieren. Kontakt offen -> offen/unendlich, Kontakt geschlossen -> Kurzschluß/0 Ohm.
Bei 3 Pins ist vom Wechselkontakt die Verbindung zu einem Pin ein Schließer und zum anderen ein Öffner, mußt halt immer in beiden Schaltstellungen messen.

Daß du dich da nur nicht irrst, hatte schon 1000de Messungen wo ich dachte Unterbrechnung, und schlußendl. nur mit Lack o.ä. überzogen und daher keine Verbindung. Muß man oft wirklich fest drücken!
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #82
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Drecksschalter, der. Jetzt lässt er sich messen. Hast du einen Zauberspruch getan? (blush) Ich schwöre, vorher war das nicht ... man muss aber echt ziemlich fest drücken....
Undicht es die Verschraubung am Boilerausgang Richtung Supportventil. Ich hatte die Seiten verwechselt, die Pumpe sitzt auf der anderen Seite. Der benutzte Druckschlauch leckt oben an der Verschraubung. Ich habe jetzt mal die Verschraubung noch fester gezogen ... bleibt wohl nur erneut testen mit Kaffeebezug.
Im Testmodus wird man nicht viel sehen, vermute ich? Der Block ist jetzt wieder auf dem Tisch außerhalb des Gehäuses. Ich könnte im Testmodus heizen und mal die Pumpe betätigen, aber dafür muss ich was basteln, damit ich den Tank anschießen kann. Im Gehäuse sieht man da von oben nichts. Ich habe es ja so schon erst sehr spät bemerkt, es dauert, bis Wasser ausläuft. Wenn es weiterhin undicht ist (was ich befürchte...), muss ich den Boiler noch mal abschrauben und einen neuen Schlauch nehmen. Fester geht nicht mehr, sonst beschädige ich den Boileranschluss. Ach Mann, hätte ja einfach mal funktikonieren können.....(crying)
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #83
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
... Der benutzte Druckschlauch leckt oben an der Verschraubung. Ich habe jetzt mal die Verschraubung

Wenn es weiterhin undicht ist (was ich befürchte...), muss ich den Boiler noch mal abschrauben und einen neuen Schlauch nehmen. Fester geht nicht mehr, sonst beschädige ich den Boileranschluss. Ach Mann, hätte ja einfach mal funktikonieren können.....(crying)
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein Raccord, bei dem der Druckschlauch aufgeschraubt und nicht gesteckt wird.

Hast du da ein flüssiges Dichtmittel auf das Gewinde bevor du den Schlauch angeschraubt hast?
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #84
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein Raccord, bei dem der Druckschlauch aufgeschraubt und nicht gesteckt wird.

Hast du da ein flüssiges Dichtmittel auf das Gewinde bevor du den Schlauch angeschraubt hast?
Nein, habe ich nicht. Ist das denn ratsam? Was für ein Dichtmittel denn? Wenn man so was verwendet, versaut das nicht das Gewinde für künftige Benutzung? Es ist in der Tat ein Raccord. Ich habe den alten Teflonschlauch erneut verwendet. Initial fest angezogen ohne ungutes Gefühl und jetzt noch mal ein bisschen fester mit grad noch gutem Gefühl ..... vor Jahren hatten wir mal ein gebrochenes Röhrchen an einem Boiler, nicht von uns verursacht, hierfür gibt es ein Reparaturset, aber das muss jetzt echt nicht sein. Es fing ja eigentlich alles mit dem Microschalter der Pulverklappe an .....
Ich mache jetzt grad aktuell schon folgendes wieder und wieder und wieder: ich habe den Deckel samt Bohnentank weggelassen. Ein Küchenkrepp an die Stelle unter den Boiler gestopft. Nun lasse ich - ohne Pulver - einen Pulverkaffee-Espresso nach dem anderen heraus und prüfe nach ein paar Bezügen, ob das Papier nass wird. Wird wohl noch ein bisschen Geduld benötigen. Nach 3 "Espressi" ist es noch trocken. Der ABend ist noch lang und ich kann immer wieder probieren.
Den Boiler noch mal abschrauben ist halt wieder ein ziemlicher Aufwand, ich bin froh, dass ich den an Ort und Stelle habe. Dann müsste ich, wenn ich einen neuen Schlauch verwenden will, einen bauen, ich hatte Oliven und Meterware Teflonschlauch gekauft. Auf die andere Seite eine Schneidhülse. Kann ich ja jetzt handwerklich, das aufziehen von Schneidhülsen .... aber würde mich gerne davor drücken (emo) Einen fertigen Teflonschlauch Schraub-Steck in der nötigen Länge habe ich nicht.
Gruß, tandem65
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #85
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #87
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Oooops, das lese ich zum ersten Mal und habe ich noch nie gemacht (worried)(nerd) danke für den Hinweis. Also doch noch mal alles auf Anfang..... da war aber auch original kein Dichtring drin ab Werk, und man konnte kein Dichtmittel erkennen.
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #88
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ich kenne solche Quetscholiven wie an der Saeco zB. an hydraulischen Fahrradbremsen. Eigentlich sollte doch die Olive dichten? Ich bin immer noch verwirrt ...... ich war der Meinung, wenn die Olive nicht dichtet, dann brauch ich einen neuen Schlauch bzw. eine neue Quetscholive. (think)
 
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #89
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Das Petec ist das Günstigste was ich gefunden habe.

Ja, sagte ich ja, da wird kein Dichtring verbaut.
Als ich meine Maschine revidiert habe, konnte ich auf dem Gewinde Reste eines Dichtmittels sehen. Hat ausgesehen wie Teflonband. Aber davon rät man hier im Forum ab, zumindest was ich so gelesen habe.
 
Thema:

Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk

Oben