Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk

Diskutiere Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vor allem will ich auch die Mahlsteine neu machen. Vermutlich steht die Maschine erstmal wieder und in ein paar Wochen tut sie wieder nicht ....
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #21
T
tandem65
Kaffeetrinker
Vermutl. nur die Kontakte oxidiert, könntest auch mit Kondensator wieder in Schuß bekommen ohne zu tauschen, aber hast ihn ja schon bestellt also verwenden ihn dann auch.
Vor allem will ich auch die Mahlsteine neu machen. Vermutlich steht die Maschine erstmal wieder und in ein paar Wochen tut sie wieder nicht ....

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #22
T
tandem65
Kaffeetrinker
x-(x-(x-( Da dachte ich, ich könnte beim Warten auf die bestellten Ersatzteile ganz entspannt entkalken, aber ich vergaß: Entkalken ist wie Dreierwürfeln. Wenn man es zu spät macht, verliert man. Ich saß vor der Maschine beim Entkalkungszyklus und sah im Augenwinkel mehr nebenbei, dass hinter/neben der Maschine Wasser austrat. Viel Wasser. Der ganze Tisch hinter der Maschine bis zum Ritz zur Hauptplatte und drunten liegender Teppich ratzfatz geflutet mit leckerer Entkalterflüssigkeit. Schalter aus, Stecker raus, alles auf dem Tisch gerettet, getrocknet, eine halbe Rolle Küchenpapier. Der Deckel der Maschine war ja noch ab und ich sah nun auch im Innern Wasser stehen. Der Maschinenkörper steht nun draußen. Der Druckschlauch zwischen Pumpe und Boiler scheint am Eingang zum Boiler geplatzt, jedenfalls ist da eine dicke Blase. Innen alles verspritzt, es ist mehr Glück als Können, dass nicht die Elektrik und das Mahlwerk auch massiv was abbekommen haben. Ich habe den Schlauch schon an der Pumpe gelöst, hier ist es eine Klammer, nun muss ich am Boiler abschrauben unter dem Gummischutz. Dampfschleife ist schon ab. Toll! (headbang)

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #23
T
tandem65
Kaffeetrinker
Der geplatzte Druckschlauch ist abgeschraubt. In den Boiler kann ich einen Fahrradschaltzug ca. 28cm weit einführen. Dh. wenn im Boiler was verstopft ist, ist es viel weiter hinten. Ich weiß nicht, wieviel cm Leitungslänge im Boiler sind. Bis hinter den Boiler komme ich mit dem Zug derzeit nicht. Alternative ist, dass ein Kalkbrösel sich in der Stützhülse direkt am Boilereingang festgesetzt hat und deshalb der Schlauch geplatzt ist, unmittelbar vor dem Boiler. Ich muss aber noch den Ausgangsschlauch im Verlauf begutachten, ob man da was sieht, bzw. ob man den wo abmachen und auch sondieren kann. Was für ein Mist .....

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #24
T
tandem65
Kaffeetrinker
Kapitaler Schaden. Die Dampfschleife hat ein Leck (sad). Da ist eine kleine punktförmige Stelle, wo ich kontinuierlich Wasser aufsaugen kann. Mh.... ich glaube, auf die Mahlsteine und den Microschalter kann ich erstmal verzichten......

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #25
T
tandem65
Kaffeetrinker
Bei Dicofema gibt es die Dampfschleife mit Steckanschluss. Wäre mir insofern sympathisch, weil ich da nicht eine Olive auf den Druckschlauch aufschieben muss .... reicht schon mit der Verschraubung am Boiler wegen des geplatzten Druckschlauches. Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß, tandem65

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast eine boiler j verbaut den kannst mit dem fahrrad bautenzug wieder frei bekommen,
vorab klebe die 4x elektroanschlüsse gut mit isolierband u.folie ab so das keine feuchtigkeit rein kann.
hier bei ist es am besten eine schutzbrille zu tragen,
etwas entkalker lösung in eine spritze geben,bautenzug in ein akkuschrauber spannen und immer stück für stück rein drehen,pause einlegen,und wieder etwas entkalker lösung rein tropfen lassen.
der gesammte wasserweg vom boiler j ist ca.128 cm.
so kürzer das seil,des so weniger verwindet es sich.

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #27
T
tandem65
Kaffeetrinker
hast eine boiler j verbaut den kannst mit dem fahrrad bautenzug wieder frei bekommen,
vorab klebe die 4x elektroanschlüsse gut mit isolierband u.folie ab so das keine feuchtigkeit rein kann.
hier bei ist es am besten eine schutzbrille zu tragen,
etwas entkalker lösung in eine spritze geben,bautenzug in ein akkuschrauber spannen und immer stück für stück rein drehen,pause einlegen,und wieder etwas entkalker lösung rein tropfen lassen.
der gesammte wasserweg vom boiler j ist ca.128 cm.
so kürzer das seil,des so weniger verwindet es sich.
Das haben wir vor vielen Jahren schon mal gemacht. Aber wie oben geschrieben, ist die Hauptundichtigkeit die durchgegammelte Dampfschleife.
Ich dachte daher, der Boiler sei nicht zu (sad) und habe schon einen neuen Druckschlauch eingeschraubt .... okay, muss der halt wieder ab, ich habe auch zur Not noch einen liegen. War ich mal wieder zu voreilig.....
Aber logisch, warum sollte der Druckschlauch platzen, wenn der Boiler durchgängig ist (facepalm).
Aber so eine Summe an Defekten: Microschalter, Dampfschleife gammlig, Boiler verkalkt ....
Betrübte Grüße, tandem65

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #28
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ich glaube, ich ziehe erstmal mit der gesamten Maschine vom Wohnzimmertisch um in ein Arbeitszimmer, wo sie eine Weile stehen bzw. liegen kann .... ist ja jetzt keine Sache von ein, zwei Tagen, bis wieder alles fertig ist.....

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
In den Boiler kann ich einen Fahrradschaltzug ca. 28cm weit einführen. Dh. wenn im Boiler was verstopft ist, ist es viel weiter hinten. Ich weiß nicht, wieviel cm
darauf hab ich geantwortet,hättes auch gleich schreiben können was du zuerst machst,
Das haben wir vor vielen Jahren schon mal gemacht.
hätte ich mir auch sparen könne.
verbau nur keinen gebrauchten dampfschleife (besser neu )

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #30
T
tandem65
Kaffeetrinker
darauf hab ich geantwortet,hättes auch gleich schreiben können was du zuerst machst,

hätte ich mir auch sparen könne.
verbau nur keinen gebrauchten dampfschleife (besser neu )
Die Dampfschleife von Dicofema ist gebraucht. Also die nicht ....
ich schraub jetzt erstmal wieder den neuen Druckschlauch am Boiler ab und mache mich an das durchbohren mit Bowdenzug. Ich muss mir überlegen, ob ich den Boiler ganz abbaue. Die Dampfschleife muss ja auf jeden Fall ab.
Was meinst du bei der Dampfschleife zu einer Version mit den Anschlüssen mit Metallklammer statt mit Verschraubung? Taugt das was?
Gruß, tandem65

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
. Ich muss mir überlegen, ob ich den Boiler ganz abbaue.
da gibt es nichts zu überlegen, ab machen ist angesagt wie sonst. kommst doch gar nicht nichtig ran
wasser anschluss muß doch nach oben stehen,um was einzufüllen.
Was meinst du bei der Dampfschleife zu einer Version mit den Anschlüssen mit Metallklammer statt mit Verschraubung? Taugt das was?
Gruß, tandem65
die sind ok,wenn der aufwand nicht zu groß wird mit den steck system (Metallklammer)
was bekannt ist,das die messing anschüsse an der schnelldampfheizung nicht so gut waren,
die material verbindung alu messing war das problem, glaub verprest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #32
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hab ich hier auch vorhin gelesen, die neuen Anschlüsse haben Edelstahl am Alu. Wir haben schon Schneidhülsen und auch Oliven auf Druckschläuche aufgezogen, aber Spaß macht das nicht und ist sehr mühsam. Die fertigen Schläuche sind wiederum viel teurer als wenn man Meterware nimmt und die Anschlüsse selber drauf fädelt. Schlauch habe ich da, Schneidhülsen auch, aber keine Oliven für die Boilerseite. Ich glaube, ich bestelle solche.
Der erste Schaltzug hat sich irgendwann aufgedröselt, ich habe jetzt mal, bevor ich weiter mache, durch den einen Druckschlauch mit dem Mund durchgepustet. Der Boiler ist durchgängig, es sprudelt am anderen Ende raus. Also ist er nicht dicht. Ich suche jetzt mal nach einer Dampfschleife und dann geht es weiter. Uff. Ein kleines Problem weniger.
Gruß, tandem65

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #33
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ich suche gerade vergeblich die korrekten Schneidhülsen und vor allem die Quetscholiven für die Schraubverbindung. Ich habe ja noch nackten Schlauch liegen, auch ein, zwei Schneidhülsen für die Steckverbindung, aber nix für die Quetschverbindung mit Überwurfmutter (sad). Ist das nicht mehr erhältlich? Die kompletten Schläuche sind ja sundhaft teuer ....

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Schlauch darf nicht platzen, egal wie dicht da was wäre, da muß vorher bei 15bar das Überdruckventil unter der Pumpe öffnen.
Und viel mehr Druck schafft die Pumpe ohnedies nicht, also dürfte es selbst ohne dem nach meinem Dafürhalten nicht platzen.
Außer beim Aufheizen insbes. auf Dampf, denn da entsteht mehr Druck als es die Pumpe je könnte.

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #35
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ich konnte keinen eindeutigen Riss im Schlauch sehen, aber eine blasige Erweiterung. Die hielt ich für den Wasseraustrittspunkt. Erst im Nachhinein stellte ich fest, dass die Dampfschleife leckt. Sollte ich das Überdruckventil zur Sicherheit tauschen? Sonst repariere ich einmal im Kreis herum und es fängt wieder an.
Aber durch den Boiler kann ich völlig locker durchpusten, der ist also nicht die Ursache.
Dampf habe ich jetzt keinen erzeugt, allerdings kann ich nicht sagen, wann diese Blase im Schlauch entstanden ist. Sie sitzt unter der roten Gummimanschette und war daher nicht ohne weiteres sichtbar. Die Maschine hatten wir vor ziemlich genau 10 Jahren defekt übernommen, damals war erst das Display kaputt, dann wurde sie undicht. Das war unsere erste Berührung mit Saeco Automaten.
Eine Bezugsquelle für diese Quetschhülsen unter der Verschraubung hast du nicht? Wenn nicht, dann muss ich tatsächlich erwägen, eine Dampfschleife mit Steckverbindung zu kaufen. Die Schneidringe kann man ja weiterverwenden, die Quetschhülsen waren zu fest angezogen und zu stark verformt.

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #36
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
die ersatzteile sind überall zu finden,schau in den bekannten shops nach, kaffee-optimal o. dicofema.

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #37
T
tandem65
Kaffeetrinker
Bei beiden finde ich nur fertige Schläuche (sad) . Keine Schneidhülsen und schon gar keine Quetscholiven für geschraubte Verbindungen. Ich habe gestern gesucht und gesucht und jetzt eben erneut.

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #38
T
tandem65
Kaffeetrinker
Bei Avola wurde ich nun fündig.

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #39
T
tandem65
Kaffeetrinker
Gibt es einen Trick für die Dichtung im (nicht unter) dem Wassertank? Zu wechseln ist sie ohne Hilfsmittel kaum, da man mit der Hand nicht gut reinkommt. Ich dachte schon an eine Fahrradspeiche, aber habe Angst, ich bekomme sie raus und nicht wieder gescheit rein. Wie macht ihr das? Oder soll ich sie nur neu fetten? Es nervt, wenn der Tank beim kurz beiseitestellen alles wässert.

• Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
der im tank ist gemeint,
AUSBAU des defekten ventils,
mit der kuppe des kleinen fingers oder einem geeigneten gegenstand den ventilkörper von AUSSEN NACH INNEN drücken
dadurch wird das ventil innen geöffnet und der O-Ring steht etwas vom ventilsitz ab.
nun mit der anderen hand oder eines helfers in den tank greifen und den O-Ring abstreifen,
notfalls mit einem stabilen draht einen haken formen um so weit genug in den tank hinein zu gelangen,
ist der O-ring abgestreift kann man den ventilkörper und die feder nach außen herausnehmen
der einbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge.

Es nervt, wenn der Tank beim kurz beiseitestellen alles wässert.
stelle was drunter,so das das ventil frei ist,und nirgens anstossen kann.

Thema:

Incanto Digital-Klon TX 550 - SUP021 YTDR Frage zu Mahlwerk

Oben