Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn

Diskutiere Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ok, danke ;-) Ich geb mein Bestes ;-) Muss grad noch überlegen was ich bei dem Shop den du mir empfohlen hast noch mit bestell, ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #41
C
Carrassa
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
ok, danke ;-)
Ich geb mein Bestes ;-)

Muss grad noch überlegen was ich bei dem Shop den du mir empfohlen hast noch mit bestell, ist ja Mindestbestellwert....
Ihr Warenkorb - Dicofema

und dann wird bestellt und geschraubt ;-)

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #42
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #43
C
Carrassa
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #44
C
Carrassa
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
sonst brauch ich ja nix mehr, außer Schraubenzieher.... ;-)
und die Reinigungstabletten in die ich die Einzelteile dann einleg, hab ich ja...

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #45
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #46
C
Carrassa
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
soooo bestellt :)
danke!

Dann meld ich mich wieder wenn ich das Zeugs hab, und das Ding auseinander hab.... ;-)

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #47
C
Carrassa
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
heute kam meine Bestellung, und bevor ich was falsch mach, wollt ich noch schnell fragen, irgend etwas soll man doch jetzt doch nicht fetten, obwohls aber so in der Anleitung steht, oder?
Bei Saeco sagte sie, die Schienen soll ich fetten....

Was genau soll gefettet werden?

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #48
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Anleitung ist schon älter und früher wurde auch noch gefettet.
Heute weis man das dadurch und unregelmäßiger Pflege die Brühgruppen verkleben. Dadurch kommt es oft zu Getriebeschaden oder einem Elektronikschaden.
Plastik ist von Natur aus Gleitfähig und in den Schienen ist so viel Luft das hier nichts klemmt o.ä.
Gefettet wird nur noch der untere Presstempel, damit der immer leichtgängig ist (sollte aber von Zeit zu Zeit mal auf leichtgängigkeit geprüft werden), und ganz dünn den großen O-Ring am oberen Kolben.

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #49
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
heute kam meine Bestellung, und bevor ich was falsch mach, wollt ich noch schnell fragen, irgend etwas soll man doch jetzt doch nicht fetten, obwohls aber so in der Anleitung steht, oder?
Bei Saeco sagte sie, die Schienen soll ich fetten....

Was genau soll gefettet werden?

Die Schienen brauchen nicht gefettet zu werden. Bei Saeco fettet man sie noch leicht ein, bei Jura schon lange nicht mehr. Mir ist kein Fall bekannt, wo eine Brühgruppe einer Saeco wegen nicht gefetteter Laufschiene blockiert hat, mehrere Probleme gab es indessen mit Kaffeemehl, das sich am Fett auf den Schienen anhaftete, verklumpte und den Weg der Führungsschienen beschränkte. Es ist deine Entscheidung, ob und wieviel Fett Du auf die Führungsschienen gibst.
Gefettet gehört zweifelsfrei der O-Ring am oberen Brühkolben.

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #50
C
Carrassa
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
ja ne klar, dann fette ich die Schienen natürlich nicht, ihr seid die Profis, da verlass ich mich auf euch ;-)

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #51
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die meisten hier Antwortenden sind ja einfach etwas erfahren durch Reparatur und Betrieb eines solchen Geräts, so gehts mir jedenfalls.

Und wenn sich dann nach mehreren Geräten und Betriebsjahren herausstellt dass öftermal die Laufschienen völlig mit verklumpten, hart zusammgengepresstem Fett/Kaffeepulver-Matsch zugestopft sind und den Betrieb stören, die Brügruppe aber in völlig ENTfettetem zustand einwandfrei funktioniert dann finde ich das lohnenswert so weiterzugeben.

Bei meinen Gruppen ist das einzige was ich noch fette der untere Brühkolben, da er eine sehr ungünstige Hebelübersetzung aufweist. Selbst die obere Dichtung läuft problemlos ohne Fett, ich habe sogar den Eindruck dass sie ohne Fett auch weniger schnell aufquillt bzw. sich weitet.

Hin oder her, bei Saeco-Geräten steht auch in aktuellsten Anleitungen noch als Hinweis zur Benutzung der beigelegten Tube Silikonfett: "Gleichmässig auf Führungsschienen verteilen". Das wäre wohl der Worst-Case und man könnte glatt meinen dass sie sich dadurch ihre Reparaturabteilung "instandhalten" wollen.

Das einzige was das Fett an der Stelle u.U. bewirkt ist ein minimal leiserer Lauf der Mechanik.

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #52
C
Carrassa
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Die meisten hier Antwortenden sind ja einfach etwas erfahren durch Reparatur und Betrieb eines solchen Geräts, so gehts mir jedenfalls.

ja klar, ich hab das ernst gemeint! Ich finds trotzdem interesseant wie ihr euch auskennt!
Naja, aber so als Frau trinkt man den Cappuccino halt lieber, als dass man die Maschinen auseinander nimmt ;-)

Aber egal, ich mach dass jetzt so!

haha, ja da kannst recht haben, am Kundenservice -telefon meinte die ja auch, ich soll die Schienen fetten, deswegen hab ich eben vorsichtshalbe rnochmal anchgefragt.....und ich fette sie nicht! :)

Ihr wisst schon wovon ihr redet, also frag ich lieber auch ;-)

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #53
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Bei meinen Gruppen ist das einzige was ich noch fette der untere Brühkolben
Du meinst sicher die Kolbenstange.
Ich fette noch die Pleuellager und den Schlitz in der Kolbenstange, dann noch mit dem eingefetteten Zeigefinger die beiden Hauptlager. Was dann noch am Finger klebt schmiere ich in den Brühzylinder...

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #55
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Du meinst sicher die Kolbenstange.
Ich fette noch die Pleuellager und den Schlitz in der Kolbenstange, dann noch mit dem eingefetteten Zeigefinger die beiden Hauptlager. Was dann noch am Finger klebt schmiere ich in den Brühzylinder...

Richtig, genau so wie Du fette ich meine Brühgruppen auch und habe nur gute Erfahrung damit gesammelt.;) Wer macht es jetzt wem nach?:D

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #57
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Na ich Dir! Ist doch klar! :D

Nein, ich bei Dir! Wollen wir uns
10_1_121.gif
oder l
15_10_5.gif
?
36_11_6.gif

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #58
C
Carrassa
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
es ist vollbracht!

Brühgruppe auseinander geschraubt, gereinigt, gefettet, zusammengebaut....

Allerdings: ich kann keine große Veränderung erkennen!

Also es ist so:
ich hab danahc 2 mal auf Kaffe gedrückt, dann kam zuerst der kaffee normal, wurde dann immer dünner....
dann hab ich auf espresso gedrückt, der kam normal, sah auch in der tasse, nachdem die creme weg war, und man ihn sah, total schwarz aus....

die ersten 2 Trester (also vom Kaffe)waren zerfallen, der vom Espresso ganz. Zufall?
Oder waren die vom Kaffe ursprünglich auch ganz, und sind durchs runterfallen kaputt gegangen?kA.
Jedenfalls sind alle Trester ziemlich nass.

Sagt mal, oder ist es vll normal, dass der Kaffe vll echt nur verdünnter Espresso ist?
Wie kommts denn beie uch raus, oder wie soll es sein?

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #59
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Normalerweise kommt der Trester recht trocken heraus, dass er auseinanderfällt ist auch normal, kommt ganz aufs runterfallen an.
Nass sollte er aber dann doch nicht sein, da ist entweder die Pulvermenge zu gering oder es ist wie am Anfang, das Pulver fällt vorbei, ist das immer noch so?
Der Unterschied zwischen Espresso und Kaffee ist bei diesen Maschinen nur die Wassermenge, sonst nichts.
Wenn der Trester nass ist könnte es eben sein dass die Brühgruppe nicht ganz hochfährt und ihn richtig zusammendrückt.

• Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #60
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
4_1_72.gif

es ist vollbracht!
Allerdings: ich kann keine große Veränderung erkennen!

Sagt mal, oder ist es vll normal, dass der Kaffe vll echt nur verdünnter Espresso ist?
Wie kommts denn beie uch raus, oder wie soll es sein?

Hallo Carrassa,

bei einem Behälter an der Maschine kannst Du doch nicht mehrere verschiedene Kaffeebohnen gleichzeitig zur Auswahl erwarten. Ich rate dir DRINGEND davon ab, zum frisch gemahlenen Kaffeemehl noch anderen Pulverkaffee mit beizumischen, um verschiedene Geschmacksvarianten mit einer Sorte Bohnen zu erhalten. Zum einen verringert sich die Wassermenge weil der Pulverkaffee sich nicht schnell genug lösen kann und das Kaffeemehl verstopft das obere Brühsieb, zum anderen - und das ist noch viel drastischer - kannst Du dann darauf warten bis das Getriebe sich mit einem lauten "Krrrkz" für immer verabschiedet. Die Menge des Kaffeemehls und des Pulvers ist nicht exakt bestimmbar und bei Überfüllung bekommen die Zahnräder sehr schnell Karies. :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn

Oben