Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Diskutiere Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wie wäre es mit einem "UND-Glied" zu arbeiten und nur die Impulse durchzulassen an denen beide Flip Flops auf dem selben Level sind?Natürlich...
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #81
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hatte ich doch oben schon genau so geschrieben ... LESEN (wink)

Ja versuch das mal, einen Magnet raus. Sicher dann ist alles doppelt ... drum wär ja schön jeden 3. oder 4. Impuls vernichten, dazu müßtest aber was mit IC bauen und vorher überlegen.
Mit Aroma auf ganz mild könnte es gehen, hat schon wer erfolgreich gemacht hier.

Mechanisch kannst da kaum was sinnvoll und doch zuverlässig bewirken (glaub ich).
Mein Versuch wird somit auch nichts wenn man max. 1/2s gewinnt, schade wär zu schön und einfach gewesen (ein Widerstand und Optotriac bzw -transistor fertig).

Magent raus ist doch kaum ein Aufwand für dich und Aroma runter gar keiner.


So, hab etwas weiter überlegt, die 5V liegen ja am Hallsensor an, sein Ausgang schaltet ja immer die Impulse (halbwegs langsam für Digitaltechnik) kurz von 0 auf 5V oder umgekehrt.
Dies legt man auf 2 D-Flip Flops in Serie, wodurch man den Takt viertelt.
Nun noch wenn einer der beiden Flip Flop Ausgänge auf 1 sind (oder beide auf 0 jenachdem) mittels je einer Diode von jedem Ausgang das Hallsensorsignal nach 1 (oder 0) ziehen und somit diesen Impuls zum µC durchlassen.
Jeder 4. wird somit verhindert (wenn beide LOW sind).
Dazu einfach einen passenden Widerstand zw. Hallsensorausgang zur Platine hängen und die Dioden dahinter schalten.
Hier sieht man wie das gehen soll, oben das Hall-Signal und wenn BEIDE Flip Flop auf 0 sind wird das Hallsignal unterdrückt, also bei jedem 4. Impuls.
Dies dadurch, daß das Hallsignal beim ersten Taktimpuls nicht durchgeht da keiner der beiden Ausgänge die 5V bereitsstellt um es weiterzureichen.

Anhang anzeigen 29747

Macht einen kleinen IC, 2 Dioden und einen Widerstand, also recht einfach das ganze.
Müßte mir nur noch die Schaltung selbst ansehen, wie es exakt zu machen ist.
Wie wäre es mit einem "UND-Glied" zu arbeiten und nur die Impulse durchzulassen an denen beide Flip Flops auf dem selben Level sind?Natürlich unter Einbeziehung der originalen Impulse.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #82
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Das wäre eine Möglichkeit.
Ein Zähler der parallel zum Magnetenpuls mit abläuft und beim x - ten Puls diesen unterdrückt.
Eventuell gibt es da in der TTL - IC-Familie sogar geeignete Bausteine ( Flip-Flop usw. ).

Mit solchen IC 's hatte man früher kleine Logiken erstellt als es noch keine Mikrocomputer gab.
Heute würde man dazu einen Arduino oder ähnliches nehmen. Der Aufwand wäre aber unverhältnismäßig hoch. Abgesehen davon daß man diesen auch programmieren können muß.

Ich denke mal nach und sehe ob in meiner " oberen Bastelkiste " so etwas noch vorhanden ist.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #83
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sicher geht auch ein UND-Gatter, dachte nur den Aufwand minimal halten und 2 Dioden nehmen die das gleiche tun, ob ich einen Draht verlöte oder eine Diode ist der gleiche Aufwand und ich erspar mir ein weiteres Gatter mit Versorgung.
Ich weiß - bin Minimalist :=D

Würd aber MOSFET nehmen statt TTL.
HEF4013B wäre ein solcher Dual Flip Flop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #84
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde das ganze eh in smd aufbauen und auf der Steuerplatine direkt mit verlöten. Mach ich bei meiner Zeitverzögerungsschaltung in der Primeabaureihe auch so. Die meisten Teile werden in smd direkt auf Leiterzüge gelötet und nur minimal Kupferlackdraht verarbeitet. Die Schaltungen sind so winzig dass sie den meisten überhaupt nicht auffallen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #85
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da ist ja Platz genug und zum Basteln sind mir Dinger die ich noch angreifen kann lieber und einfacher zu verbauen, etwas Heißkleber zum fixieren und fertig, aber jeder wie er will, sicher ist SMD "unsichtbarer".

Könnt ihr bestätigen, daß der Hallsensor vom Motor gleich auf der Platine angeschlossen/aufgebaut ist wie der Flowmeter-Hallsensor?
Hab leider keinen Schaltplan davon.

Flowmeter ist ja ganz einfach aufgebaut.
Hallsensor Versorgung über +5V und Masse, der Ausgang (Mitte) wird über einen PullUp-Widerstand 4,7k auf +5V gezogen und geht als Steuerleitung über 4,7k Vorwiderstand direkt zum Prozessor.

1573819100674.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #87
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da ist ja Platz genug und zum Basteln sind mir Dinger die ich noch angreifen kann lieber und einfacher zu verbauen, etwas Heißkleber zum fixieren und fertig, aber jeder wie er will, sicher ist SMD "unsichtbarer".

Könnt ihr bestätigen, daß der Hallsensor vom Motor gleich auf der Platine angeschlossen/aufgebaut ist wie der Flowmeter-Hallsensor?
Hab leider keinen Schaltplan davon.

Flowmeter ist ja ganz einfach aufgebaut.
Hallsensor Versorgung über +5V und Masse, der Ausgang (Mitte) wird über einen PullUp-Widerstand 4,7k auf +5V gezogen und geht als Steuerleitung über 4,7k Vorwiderstand direkt zum Prozessor.

Anhang anzeigen 29751
Dürfte gleich sein
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #88
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na das wäre ja schon positiv und keine allzugroße Hexerei mehr.
Wenn ich Zeit hab mach ich mal ne Skizze davon wie ich mirs so vorstelle.
Das als Grundstock mit dem standard HEF4013B:
1573835457252.png 1573826976694.png 1573824799391.png

Ich verbau meine DIL übrigens auch so wie du deine SMD, sieht nicht viel anders aus nur etwas größer (wink)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #89
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bin halt Uhrmacher, also für kleineres Zeug zu haben ;-)
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #90
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Habe die Kaffeemenge nochmals mehrmals getestet.
Der " Preßling " ist recht wässrig und zerfällt teilweise. Einfach zu wenig Mehl.

Würde es denn was helfen wenn man die Federklappe im Mahlwerkskanal etwas mehr aufbiegt so daß der Querschnitt für das herauslaufende Kaffeemehl erweitert ist. Bringt vielleicht auch noch was.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust an der Schaltung herumzufummeln. Die Zeiten sind für mich vorbei. Höchstenfalls wäre eine Magnetreduzierung denkbar.
Wobei ich aber auf den Protest der Weiblichkeit gestoßen bin (devil)

Aber eines verstehe ich einfach nicht : Wie kann ein solcher Laden wie Saeco so etwas zusammenschrauben ?
Denn am Alter der Maschine an sich kann es ja nicht liegen . Oder schrumpfen da altersbedingt Kaffeemengen .
Haben denn die damals nicht gemerkt wie wässrig das alles ist ?
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #91
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vergiß es, hat nichts mi dem Querschnitt zu tun, gibt viele Gründe - hatte unsere seinerzeit auch schon ganz neu.
Bohnen, Mahlgrad, Mühle, Motorgeschwindigkeit (schneller) ...
Kannst ja versuchen die Mühle zerlegen und den Filzring wieder säubern damit er rauher wird und somit alles langsamer, dann mahlt sie etwas mehr.

Aber 5 Bauteile einlöten ist doch keine Arbeit, eher nettes Abendhobby im Winter.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #92
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Also - das war 's !

Die Brühgruppe ist der Grund.

Ich probierte an der alten Maschine die Brühgruppe mit dem kleineren Volumen der jüngeren Maschine ( kleinerer Kolbendurchmesser bei gleichem Kolbenhub ) . Danach war der Preßling ok.
Man hört jetzt auch das knarzende Preßgeräusch .

Ich vermute daß man deswegen bei den späteren Maschinen still und leise die Brühgruppe auf die aktuelle mit dem kleineren Durchmesser umgestellt hat.

Also keine Bastelei.
Muß mal ausrechnen was die Einzelteile kosten um die bestehende BG auf kleineren Hubraum umzubauen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #93
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Soviel ich hier gelesen hab wurden damals mit der alten fixen Firmware die breiteren verbaut.
Hatte auch schon Probleme, daß bei anderer BG die Rastnase etwas kürzer war und somit nicht mehr sauber geschaltet hat (waren 021Y).

Also die elektron. Bauteile kosten <1€ (wink)
Seh schon, dich kann ich nicht mehr überzeugen :=D
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #94
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich habe mit der neueren BG getestet und lief einwandfrei.
Welche Rastnase soll das sein ?

Ja, ich habe keine Lust an der Elektronik herumzufummeln und dann möglicherweise was dabei zu schießen.
So wäre das dann eine saubere Lösung.

Ca. 25 Euro plus Versand würden die Teile etwa kosten. Wäre doch auch zu tragen.

Mein verbleibend viel größeres Problem ist der Kaffeeauslauf.
Beim Auslauf ist die Verchromung deutlich hinüber. War nicht ich sondern während der Zeit als die Maschine vorübergehend einen anderen User bzw. Userin hatte. Die hat wohl mit falschem Mittel entkalkt ober herumgeputz.
Sie fummeln ja gerne mit der Essigessenz herum - die Frauen.

Bei meiner Maschine ist der Auslauf noch top.
Leider gibt es den Auslauf regulär nicht mehr beim BND. Gelegentlich sieht man einen neuen auf Ebay zu Preisen wie für Gold.

Jetzt ist mir die Idee gekommen : Gibt es nicht bei anderen späteren oder aktuellen Maschinen von Saeco odere Philips so einen ähnlichen Auslauf der im Durchmesser paßt. Das Ding kann ja ruhig im Design eckig oder sonst wie sein.
Hauptsache die Funktion ist gegeben.
Bei der Gleichteilestrategie sollte so etwas zu finden sein.

Grisu - Du bekommst doch da viele Geräte in die Hände. Wäre da was dabei ?
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #95
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
So - den Kaffeeauslauf habe ich jetzt auch umgebastelt.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus

... die Maschine wird langsam immer besser.
Kein Wunder wenn die Anwender die Produkte zur Endreife bringen. Ist doch bei den Autos heutzutage auch so.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #96
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Schön viele Buchstaben aber ohne ein Bild absolut nichtssagend.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #97
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Das Bild konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht machen weil ich bald weg muß.
Der Grund war daß das Chromteil im unteren Bereich bereits sehr zernagt aussah.

Also habe ich es gekürzt. So kann man eben nicht mehr in die Länge ausziehen.
Macht aber nichts weil ich das nie brauchte.

Mit einer richtig angepaßten Federklammer halte ich das alles zusammen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #98
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Welche Rastnase soll das sein ?

Ja, ich habe keine Lust an der Elektronik herumzufummeln und dann möglicherweise was dabei zu schießen.

Grisu - Du bekommst doch da viele Geräte in die Hände. Wäre da was dabei ?
Na die die hinten den Schalter betätigt. Hab mal die BGs 2er Maschinen versehentlich vertauscht und dann ging die eine nicht mehr.
Nur sporadisch und daher ewig Fehler nicht gefunden, klar ist nur bei Zubereitung Bewegung dort - grad soviel, daß manchmal BG-Kontakt kurz geöffnet wurde.

Also bei der Elekronik laut Anleitung was zu schießen müßtest dich schon extremst anstellen, kann eigentl. gar nicht sein wenn du unseren Anweisungen folgst und uns Bilder machst bevor du es wieder einbaust.

Da liegst völlig daneben, ich bekomm nie Geräte in die Hände, ich reparier eigentl. nur unsere eigenen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #99
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich finde, die YBDR ist eine gelungene und zähe Maschine, die sich gut reparieren lässt weil sie im Test- und Diagnose-Menü über das Display Klartext redet. In den letzten Baujahren war sogar der Standard-Fehler "Druckschlauch am Hitzesschild der Dampfschleife durch gescheuert" beseitigt.
HWD-Ventile aus Kunststoff gab es nur bis Ende 2004. Als Dauer-Fehler bleiben abbrechende Nasen am Halter desHWD-Ventils (Abhilfe: zwei Löcher und ein Kabelbinder) und brechende Anschlüsse am Motor der BG und bei Software-Version 1.13.0 zu viel gemahlener Kaffee. Habe etliche Maschinen mit diesem "Fehler" gekauft/ersteigert.
Bisher dachte ich, die YBDR wurde nur bis 2011 hergestellt. Jetzt habe ich aber eine mit der SN TD9013XXXX gekauft. Laut SN eigentlich Bj. 2013 - laut Diagnose-Menü Feb. 2012. Komisch!
Im übrigen gibt es oft bei ebay-Kleinanzeigen YBDRs der letzten Baujahre um die 60 Euro. Da würde ich an einer 2006er nicht so lange rum würgen.
Problem ist nur, sie heil nach Hause zu bekommen. Ich schicke immer eine Transportverpackung hin.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #100
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Würd aber MOSFET nehmen statt TTL.
HEF4013B wäre ein solcher Dual Flip Flop

Eventuell wäre auch ein 4017 dafür geeignet. Einfach alle Impulse zählen, die Ausgänge über Dioden alle zusammenfassen. Zwischen den Outs und den Dioden ein 8er Mäuseklavier. Damit kann man dann soviele einzelne impulse rausnehmen, wie man möchte. War nur so ne Idee...

Im Prinzip so wie hier: 4017 - Der besondere Zähler

Statt den Widerständen das Mäuseklavier (DIP-Schalter), statt LEDs 1N4148. (So ganz grob.)

Wäre ja quasi das:
Ein Zähler der parallel zum Magnetenpuls mit abläuft und beim x - ten Puls diesen unterdrückt.
Eventuell gibt es da in der TTL - IC-Familie sogar geeignete Bausteine ( Flip-Flop usw. ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Oben