uhrmacher
Moderator
Teammitglied
- Vollautomat
- Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie wäre es mit einem "UND-Glied" zu arbeiten und nur die Impulse durchzulassen an denen beide Flip Flops auf dem selben Level sind?Natürlich unter Einbeziehung der originalen Impulse.Hatte ich doch oben schon genau so geschrieben ... LESEN
Ja versuch das mal, einen Magnet raus. Sicher dann ist alles doppelt ... drum wär ja schön jeden 3. oder 4. Impuls vernichten, dazu müßtest aber was mit IC bauen und vorher überlegen.
Mit Aroma auf ganz mild könnte es gehen, hat schon wer erfolgreich gemacht hier.
Mechanisch kannst da kaum was sinnvoll und doch zuverlässig bewirken (glaub ich).
Mein Versuch wird somit auch nichts wenn man max. 1/2s gewinnt, schade wär zu schön und einfach gewesen (ein Widerstand und Optotriac bzw -transistor fertig).
Magent raus ist doch kaum ein Aufwand für dich und Aroma runter gar keiner.
So, hab etwas weiter überlegt, die 5V liegen ja am Hallsensor an, sein Ausgang schaltet ja immer die Impulse (halbwegs langsam für Digitaltechnik) kurz von 0 auf 5V oder umgekehrt.
Dies legt man auf 2 D-Flip Flops in Serie, wodurch man den Takt viertelt.
Nun noch wenn einer der beiden Flip Flop Ausgänge auf 1 sind (oder beide auf 0 jenachdem) mittels je einer Diode von jedem Ausgang das Hallsensorsignal nach 1 (oder 0) ziehen und somit diesen Impuls zum µC durchlassen.
Jeder 4. wird somit verhindert (wenn beide LOW sind).
Dazu einfach einen passenden Widerstand zw. Hallsensorausgang zur Platine hängen und die Dioden dahinter schalten.
Hier sieht man wie das gehen soll, oben das Hall-Signal und wenn BEIDE Flip Flop auf 0 sind wird das Hallsignal unterdrückt, also bei jedem 4. Impuls.
Dies dadurch, daß das Hallsignal beim ersten Taktimpuls nicht durchgeht da keiner der beiden Ausgänge die 5V bereitsstellt um es weiterzureichen.
Anhang anzeigen 29747
Macht einen kleinen IC, 2 Dioden und einen Widerstand, also recht einfach das ganze.
Müßte mir nur noch die Schaltung selbst ansehen, wie es exakt zu machen ist.