@tramway,
Jesolo ist schön, dort war ich auch schon 2x.
Zu deinen Ungereimtheiten.
Das weiße Rädchen ist sehr wichtig für die Zubereitung des Milchschaumes. Denn wenn es aufgesteckt ist, befindet sich zw. dem Zylinder und Rädchen ein hauchdünner Zwischenraum, durch den die notwendige Luft angesaugt wird. Entnimmst du das Rädchen, kann kein Unter- bzw. Überdrück für die Milchschaumzubereitung zustande kommen.
Nun ist es so, dass sich in diesem Zwischenraum immer etwas Milch ablagert, dort eintrocknet und das Gemisch aus Milchzucker (Lactose) und Milcheiweiß zu Verkrustungen führt. Das Resultat ist, dass dann keine oder kaum Luft angesaugt wird.
Wenn du das Rädchen mal rausnimmst und den Zylinder (Zapfen) am Rädchen genau betrachtest, erkennst du an einer STelle eine minimale Abflachung. Diese hat die Funktion, dass beim Drehen die Verkrustungen gelöst werden, so dass der Weg für die Luft wieder frei ist.
Also, du hast vollkommen Recht - kommt nur noch heiße Milch, dann entweder am Rädchen drehen oder den Cappuccinatore reinigen - damit meine ich in seine 4 Teile auseinanderbauen.
Mein Tipp:
Milchgetränk zubereiten und die Milch spät. nach 10-15 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Milch nicht antrocknet.
Pflegehinweise:
Den Milchkreislauf immer Spülen. Wir die Reinigung des Milchzyklus angezeigt, kannst du die Maschine noch 1 Woche verwenden, anschliessend verweigert sie die Milchgetränk-Zubereitung, da du die Maschine mit dem Milchpulver reinigen musst. Fazit: Der Milchzyklus muss alle 3 Wochen gereinigt werden.
Ich zerlege und reinige den Cappuccinatore wöchentlich. Mit dem Saeco Pflegespray reinige ich auch die weißen Silikon-Noppen im Gerät innen an der Oberseite. Dort setzt sich auch Milch ab und verdirbt mit der Zeit, was man durch einen 'kotzeligen' Geruch erkennt.
Generell gehören die Orte, wo sich die Milch befindet / durchläuft, regelmäßig gründlich gereinigt!
Sollte die Milchschaumzubereitung nicht zufriedenstellen sein, auch dann, wenn alles gründlich gereinigt wurde, dann verwende mal das Ersatzrädchen. Je leichter es sich am Cappuccinatore drehen lässt, desto besser gelingt der Milchschaum.
Das Primea Cappuccinatore ist für die einen ein Fluch für die anderen ein Segen. Denn wenn er funktioniert, macht er den besten Milchschaum, besser als WMF, Delonghi oder Jura. Das hat Stiftung Warentest mit ihren Tests schon bewiesen.
Synthie