Hallo zusammen,
ich hoffe man darf das Thema wieder hoch holen
Ich habe bei meiner Maschine genau das selbe Problem und muss zugeben, dass ich (nicht weil ich geizig wäre, sondern weil ich ressourcenschonend reparieren möchte) keine neue Leistungsplatine kaufen möchte, sondern gerne auf Bauteilebene wechsle.
So wie ich in einem anderen Forum (finde leider den Fred nicht mehr) lesen konnte, lässt sich der Fehler kurzzeitig beheben, indem man an der Leistungsplatine oben links den 3-poligen Stecker, der an einem Flachbandkabel befestigt ist, abzieht und wieder ansteckt. Das funktioniert so weit auch. Auch funktioniert das Gerät, wenn es erst einmal hochgefahren ist. Ich würde dies aber dennoch gerne beheben.
Laut meiner Erfahrung sind für soetwas gerne einmal ausgetrocknete Kondensatoren, die sich nicht laden lassen und/oder keine Spannung halten verantwortlich.
Hier scheinen aber die Kondensatoren in Ordnung zu sein.
Wenn das Display starten möchte, flackert es und es erscheint teilweise kurzzeitig ein "rosa rauschen" auf dem TFT - fast so ob ein alter Röhren-TV keinen Empfang hat. Ich vermute ein interner "Reset" der Grafikeinheit.
Da die Maschine im Hintergrund ja normal arbeitet, scheint also auch wirklich nur die anzuzeigende Einheit von dem Defekt betroffen, es kann also keine Steuerung bzw. nicht der Prozessor dafür verantwortlich sein.
Wo könnte eurer Meinung nach eventuell noch der Fehler liegen?
Ich werde heute über den Tag einmal herausfinden wohin das 3-polige Flachbandkabel geht, ich vermute es ist die Bedienteil/Display Stromversorgung.
Liebe Grüße aus dem Vogtland
Kevin