Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

Diskutiere Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Wenn du im Testmodus Wasser entnimmst, dann sollte die LED TEmperatur (oberer Reihe ganz rechts schnell blinken) Testmodus Magic 7 Tasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #21
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du im Testmodus Wasser entnimmst, dann sollte die LED TEmperatur (oberer Reihe ganz rechts schnell blinken)
Testmodus Magic 7 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler

Das Flowmeter muss angeschlossen bzw. die Kabel wie hier gezeigt.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #22
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo!
Wenn du im Testmodus Wasser entnimmst, dann sollte die LED TEmperatur (oberer Reihe ganz rechts schnell blinken)
Testmodus Magic 7 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler

Das Flowmeter muss angeschlossen bzw. die Kabel wie hier gezeigt.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler


Also - ich wähle im Testmodus die Taste "Großer Kaffee" und drücke dann auf die Taste "Pulverkaffee". Ergebnis: es läuft Wasser aus dem Auslauf und die LED ganz rechts blinkt ganz schnell...

Flowmeter scheint also in Ordnung zu sein, oder?!


Woran kann's denn jetzt noch liegen?

Das Flowmeter ist gereinigt, die Pumpe ebenfalls und auch der Durchlauferhitzer ist demontiert gewesen und nun frisch gereinigt!

Bin ratlos :confused:
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #23
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn die Impulse in Ordnung sind, dann blinkt die LED links so schnell, dass man sie schon fast wieder als Standlicht erkennen kann. Wenn du ein eindeutiges schnelles Blinken feststellen kannst ist es offenbar etwas zu wenig und unter den 40 Impulsen (Sollwert 40 - 60 Impulse /Zeiteinheit)

Dann ist das Schaufelrad zu langsam und ev. das Lager in dem das Rad läuft zu rauh. Ein Mitglied hat das Problem mal mit schmieren mit Olivenöl gelöst. Denke das wird aber nur eine Überganslösung sein. Bis zum nächsten mal. Ein Tausch des Flowmeters wäre sinnvoller.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #24
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo!

Wenn die Impulse in Ordnung sind, dann blinkt die LED links so schnell, dass man sie schon fast wieder als Standlicht erkennen kann. Wenn du ein eindeutiges schnelles Blinken feststellen kannst ist es offenbar etwas zu wenig und unter den 40 Impulsen (Sollwert 40 - 60 Impulse /Zeiteinheit)

Dann ist das Schaufelrad zu langsam und ev. das Lager in dem das Rad läuft zu rauh. Ein Mitglied hat das Problem mal mit schmieren mit Olivenöl gelöst. Denke das wird aber nur eine Überganslösung sein. Bis zum nächsten mal. Ein Tausch des Flowmeters wäre sinnvoller.

Jetzt muss ich aber schon mal blöd fragen. Wann reagiert denn dieses Schaufelrad im Flowmeter? Dreht sich das auch dann, wenn die Pumpe überhaupt nicht arbeitet?

Bei mir leuchtet die "Gerät entlüften"-Anzeige ja ständig.

Muss aber auch zugeben, dass ich das Schaufelrad an beiden Zapfen mit Lebensmittel-Silikon eingeschmiert habe. Vielleicht ist das etwas zu zäh und bremst das Rad ab?!

gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schondorf,

das Rad dreht sich, wenn Wasser durchfliesst - reicht die Wassermenge nicht, merkt sich das der Controller und gibt solange die "Entlüften"-Meldung aus, bis wieder eine ausreichende Wassermenge durch das Flowmeter fliesst.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #26
G
Gast13026
Gast
Muss aber auch zugeben, dass ich das Schaufelrad an beiden Zapfen mit Lebensmittel-Silikon eingeschmiert habe. Vielleicht ist das etwas zu zäh und bremst das Rad ab?!

Das kannst du mit ziemlicher Sicherheit annehmen, dass dies das Rad bremst.
Reinige das nochmal und lass es einfach mal ohne Schmierung laufen.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #27
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Das kannst du mit ziemlicher Sicherheit annehmen, dass dies das Rad bremst.
Reinige das nochmal und lass es einfach mal ohne Schmierung laufen.


Japp - das war der Fehler...

Allerdings ist jetzt wirklich Feierabend!

Nachdem ich beim Brühen vom Kaffee feststellen musste, dass der DLEH aufgrund der gerissenen Dichtung leckt, musste ich nochmal alles auseinanderbauen.

Dabei achtete ich nicht darauf, dass der Netzstecker nicht gezogen und die Maschine lediglich ausgeschaltet war... und prompt passierte was passieren muss: mir entglitt eine Schraube, die irgendwie so dumm in die Elektrik fiel, dass ich nen kurzen auf der Platine verursachte...

Soderla - jetzt ist wohl schicht im Schacht, denn knapp 35,-€ für nen DLEH und knapp 70,-€ für ne Platine übersteigt das Budget meiner Nachbarin... oder gibts irgendwo ne günstigere Quelle als EBAY?

gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #28
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wirf die Flinte noch nicht ins Korn. Schau mal auf der Platine wo was verkokelt ist und ob und wie weit noch Spannung vorhanden ist (ev. Sicherung defekt).
Der DLEH kann auch neu abgedichtet werden ist aber eine heikle Arbeit damit er wieder 100 % dicht ist.

Dichtsatz: Dichtungssatz DLEH Royal, Magic, Incanto - dicofema Österreich
  1. Leitfaden zum Zerlegen des Durchlauferhitzers Magic / Royal Methode 1 ---- Autor: Andreas Fries
  2. Leitfaden zum Zerlegen des Durchlauferhitzers Magic / Royal Methode 2 ---- Autor: filou62
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #29
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo!
Wirf die Flinte noch nicht ins Korn. Schau mal auf der Platine wo was verkokelt ist und ob und wie weit noch Spannung vorhanden ist (ev. Sicherung defekt).
Der DLEH kann auch neu abgedichtet werden ist aber eine heikle Arbeit damit er wieder 100 % dicht ist.

Dichtsatz: Dichtungssatz DLEH Royal, Magic, Incanto - dicofema Österreich
  1. Leitfaden zum Zerlegen des Durchlauferhitzers Magic / Royal Methode 1 ---- Autor: Andreas Fries
  2. Leitfaden zum Zerlegen des Durchlauferhitzers Magic / Royal Methode 2 ---- Autor: filou62


Also - eine Leiterbahn ist an einer Stelle etwa Stecknadelkopf-groß verschmurgelt, spricht der Leiter ist unterbrochen. Eine Sicherung hab ich nirgends auf die Schnelle entdecken können...

Was ist denn beim Zusammenbau und v.a. Abdichten vom DLEH zu beachten? Ich musste beim Auseinandernehmen einen Schraubenzieher in den Zwischenspalt hämmern, damit sich die Hälften voneinander lösen.

Aber wenn man bedenkt, wie zugekalkt und verstopft das Ding war (ne halbe Entkalker-Tablette war da drin), hat man da eh nicht mehr viel kaputt machen können. Den DLEH würd ich ja glatt austauschen... aber die Platine ist so schweine teuer. Was ist so'n Ding gebraucht überhaupt wert??

gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Also - eine Leiterbahn ist an einer Stelle etwa Stecknadelkopf-groß verschmurgelt, spricht der Leiter ist unterbrochen. Eine Sicherung hab ich nirgends auf die Schnelle entdecken können...
Eine Sicherung ist zw. dem Trafo und dem Stecker für die Stromversorgung.
Mach mal Bilder von der Platine und der Stelle die verschmort ist. Vielleicht brauchst du ja nur die Leiterbahn flicken bzw. durch ein Stück draht ersezten.

Was ist denn beim Zusammenbau und v.a. Abdichten vom DLEH zu beachten? Ich musste beim Auseinandernehmen einen Schraubenzieher in den Zwischenspalt hämmern, damit sich die Hälften voneinander lösen.

Genau das sollte man nicht tun, da du damit die Dichtfläche verletzt und kleine Dellen im Aluminium erzeugst.

Hätte mir vorher die Aneltungen durchlesen sollen bevor ich sie anhänge. Am besten bekommt man die Hälften auseinander wenn man die Schrauben soweit herausdreht bis sie über den Metallkörper stehen und dann mit einem Hammer im Kreis auf die Schrauben schlagen. Braucht ein paar Schläge aber dann rutschen die beiden rel. leicht auseinandern.
Sonst ist nur wichtig, das die FLächen keine Vertiefungen aufweisen und komplett plan sind, dann wird der DLEH auch wieder dicht.

Gebrauchte MDL-Platine kostet bei mir im Shop nicht ganz 70 Euro, aber da die bestellten den Weg in den Karton der an mich geliefert wurde nicht gefunden haben, leider zur Zeit nicht lieferbar:mad: (frühestens nächste Woche Freitag)
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #31
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Also - dank eurer Motivation hab ich mich noch mal ans Werk gemacht...

Die Platine hab ich jetzt mal komplett ausgebaut und den Leiter ohmisch durchgemessen. Komischerweise scheint die Leiterbahn trotz der kaputten Stelle nicht unterbrochen zu sein.

Andere defekte Stellen kann ich auf der Platine nicht erkennen. Kein Kondensator ist aufgequollen oder andere Bausteine sind verkohlt. Schaut alles "normal" aus. Auch die kleine Sicherung auf der Platine ist in Ordnung...

Aber die Kiste lässt sich einfach nicht mehr anschalten...

Wo genau ist eigentlich die Sicherung zwischen Trafo und dem Stecker für die Stromversorgung?
Und was meinst du überhaupt mit dem "Stecker für die Stromversorgung"?!

Vielleicht ist die Sicherung wirklich hinüber und ich hab sie bloß noch nicht entdeckt?! :)

gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Vielleicht ist die Sicherung wirklich hinüber und ich hab sie bloß noch nicht entdeckt?! :)

Hallo,

Wenn Du die Bezeichnung Deiner MdL-Platine nicht verrätst, kann man Dir bei der Suche nach einer Sicherung nicht helfen.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #33
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du Magic de Luxe SUP012 hat, dann ist das sicher die Platine
b02008-large.jpg
M4AV6-7
Die Sicherung ist da im Bild leider auch nicht zusehen, ist aber sie ist zw. dem Trafo (grauer Würfel) und dem 3-fach Stecker rechts oberhalb davon.

Hast du eine ältere oder neuere muß ich erst nachschauen.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #34
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo!
Wenn du Magic de Luxe SUP012 hat, dann ist das sicher die Platine
b02008-large.jpg
M4AV6-7
Die Sicherung ist da im Bild leider auch nicht zusehen, ist aber sie ist zw. dem Trafo (grauer Würfel) und dem 3-fach Stecker rechts oberhalb davon.

Hast du eine ältere oder neuere muß ich erst nachschauen.


Hi Christian,

ist genau diese Platine - falls das neuere Modell ähnlich aussieht, kann ich gerne noch die Nummer posten... meine Maschine schaut übrigens so aus:

51NJYWVY9KL._SL500_AA280_.jpg
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #35
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann müsste das im Bild die Platine zu deinem Gerät sein.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #36
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Japp - aber die Sicherung hinter dem Trafo ist in Ordnung... ansonsten weist die Platine auch keine weiteren Beschädigungen auf, außer der einen Stelle, die aber scheinbar trotzdem noch intakt ist...
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #37
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Mach mal Bilder von der Stelle und stell sie hier ein damit wir sehen um welchen Bereich es sich handelt.

Hast du schon versucht wie weit Spannung an der Platine ist? Bis zur 5V Spannungsversorgung alles in Ordnung?
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #38
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hier mal aktuelle Bilder...

Zunächst mal ein Foto von dem DLEH im "Urzustand":




Dann mal Bilder von der Platine:



Bei Bild Nr. 5 ist mir aufgefallen, dass die Platine von hinten eine leichte dunkle Färbung aufweist, die man eigentlich nur aufgrund des Blitzlichtes so stark sieht... ansonsten ist das kaum warnehmbar. Kann es evtl. sein, dass mir der Trafo abgeraucht ist?





@all: mal zwischen durch wieder ein dickes DANKESCHÖN an alle, die mir helfen... hab selten ein Forum gesehen, dass so hilfsbereit und ausdauernd ist!!!
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #39
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die links auf die Bilder funktionieren nicht.

Versuche sie über Anhänge verwalten unter dem Fenster wo du den Beitrag schreibst hoch zu laden.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #40
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Schade - wollte gute Thumbnails einstellen, aber irgendwie funktioniert das html hier nicht...
Egal - anbei die Bilder!
 
Anhänge
  • Saeco_1.jpg
    Saeco_1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 131
  • Saeco_2.jpg
    Saeco_2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 68
  • Saeco_3.jpg
    Saeco_3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 56
  • Saeco_4.jpg
    Saeco_4.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 59
  • Saeco_5.jpg
    Saeco_5.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 72
  • Saeco_6.jpg
    Saeco_6.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

Oben