Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

Diskutiere Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bild 2, 3 und 4 nochmal ersetzt durch bessere!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #41
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Bild 2, 3 und 4 nochmal ersetzt durch bessere!
 
Anhänge
  • Saeco_2.jpg
    Saeco_2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 47
  • saeco_3.jpg
    saeco_3.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 73
  • saeco_4.jpg
    saeco_4.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 43
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #42
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Mess mal bei angesteckter Platine am Flowmeter die Spannung an grün / braun (sollten 5V sein) und die Spannung am Siebelko.
Könnte IC1 defekt sein durch den Kurzschluss. es ist die 5V Spannugsversorgung für die MS betroffen.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #43
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo!
Mess mal bei angesteckter Platine am Flowmeter die Spannung an grün / braun (sollten 5V sein) und die Spannung am Siebelko.
Könnte IC1 defekt sein durch den Kurzschluss. es ist die 5V Spannugsversorgung für die MS betroffen.


Puh - jetzt muss ich passen... in Sachen Elektrik versteh ich nur Bahnhof.

Bitte erklär mal genau, was ich wo messen muss! Bin ein Elektrik-Laie! ;)

gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #44
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schondorf,

schalte Dein Meßgerät auf 20VDC und miß:

1. bei angesteckter Platine am Flowmeter die Spannung an grün / braun (sollten 5V sein)
2. Die Spannung am batterieähnlichen zylinderförmigen Siebelko 470µF/25V

Fasse bei der Messung nichts an.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #45
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Den Stecker (grün/gelb/braun) für das Flowmeter findest du oberhalb des Steckers für den Temperatursensor (grün/grün)

Steck nur die Kabel alle an die Platine ohne Gehäuse und leg sie so auf, dass sie Isoliert liegt und nicht mit dem Geäuse in Kontakt kommt. Schalte das Gerät ein.

Dann stell die Multimeter auf 20VDC und messe am Stecker für das Flowmeter ein Spitze an grün und eine an braun die Spannung.

Denk mal da wird nix sein.

Messe dann an der Lötseite vom Siebelko C3 bei den beiden Kontakten die Spannung. Ist dort auch keine Spannung, löte mal IC1 aus (Spannungswandler 5V) und messe nochmal.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Platine hab ich jetzt mal komplett ausgebaut und den Leiter ohmisch durchgemessen. Komischerweise scheint die Leiterbahn trotz der kaputten Stelle nicht unterbrochen zu sein.
ansonsten weist die Platine auch keine weiteren Beschädigungen auf, außer der einen Stelle, die aber scheinbar trotzdem noch intakt ist
Hallo,

Selbst wenn noch keine 100%ige Unterbrechung (Bild im Anhang) erfolgt ist, muss diese Stelle gesäubert und die Bahn wieder verstärkt werden.
JP1 = Flowmeter und JP15 = Mikroschalter bekommen wahrscheinlich kein sauberes GND-Potenzial.
Ich habe die Stelle markiert.

Bild #3 im 2. Bilderposting: Die Verfärbungen auf der Rückseite der Platine deute ich als Hitzespuren des Trafos. Sie folgen den Konturen des Trafos. Vermutlich wurde er überlastet und ist defekt.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #47
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Soderla...

habe heute mal ausgemessen:

Am Flowmeter bekomm ich minimale Schwankungen im Millivolt-Bereich rein... Ansonsten ist hier nichts abzumessen.

Am ELKO mess ich stabile 4,96V...

Was nun?
gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #48
G
Gast13026
Gast
Hallo!
An welchem Elko misst du die 4,96 V? Wenn das der große ist (C3) dann ist das zu wenig.
Löt den Spannungswandler aus (IC1) und messe nochmal.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #49
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo!
An welchem Elko misst du die 4,96 V? Wenn das der große ist (C3) dann ist das zu wenig.
Löt den Spannungswandler aus (IC1) und messe nochmal.


Kannst du mir evtl. anhand meines Bildes nochmal zeigen, wo welcher ELKO sitzt? Ich habe den rot markierten ausgemessen...

Und wo sitzt dieser Spannungswandler? Soll ich den auslöten und danach nochmal diesen ELKO messen?

gruß
 
Anhänge
  • Saeco_3.jpg
    Saeco_3.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 49
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der rote ist der Siebelko und der Spannungsregler ist das 3-beinige IC links daneben.

Löte den Spannungsregler aus und wiederhole die Spannungsmessung am Elko.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco magic Netztrafo+Elko.jpg
    saeco magic Netztrafo+Elko.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 35
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #51
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Elko wäre schon der richtige gewesen, nur dort ist zu wenig Spannung (glaub sollten 12 V und mehr sein). Irgendwas zieht dir die Spannung runter oder der Trafo hat was abbekommen.
Der Spannungswandler (IC1) für die 5V Spannungsversorgung ist gleich links davon.

Wenn die Spannung am Elko nach dem auslöten des IC1 nicht höher ist, dann hat Harry mit dem Trafo recht.

Nachtrag: :( Irgendwie bin ich heute zu langsam. Kommt weil ich mit meinem Shop kämpfe. Paypal geht nicht.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #52
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
So, meine Herren...

Neues von der Front :)

Dieses dreibeinige Dingens hab ich ausgelötet und gleichzeitig die Leiterbahn etwas "repariert"... Ist jetzt sauber überbrückt und sollte keinen Ärger mehr machen.

Der IC1 ist draußen und am ELKO liegen knapp 20V an... am Flowmeter ist aber immer noch tote Hose!

Ihr seid dran :eek:

Gruß Schondorfer
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #53
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


20 VDC am Elko 470 µF/ 35 V sind o.k. Dein Trafo läuft im Leerlauf. Da der Spannungswandler IC1 = 7805 nicht eingelötet ist, bekommt kein 5 VDC-Verbraucher Spannung. Messe bevor Du ihn einlötest den Widerstand zw. mittlerem Lötpad und rechtem Lötpad von IC1. Es ist der Belastungswiderstand des 5 VDC-Netzteiles.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #54
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo,


20 VDC am Elko 470 µF/ 35 V sind o.k. Dein Trafo läuft im Leerlauf. Da der Spannungswandler IC1 = 7805 nicht eingelötet ist, bekommt kein 5 VDC-Verbraucher Spannung. Messe bevor Du ihn einlötest den Widerstand zw. mittlerem Lötpad und rechtem Lötpad von IC1. Es ist der Belastungswiderstand des 5 VDC-Netzteiles.

mfg
Harry


Okay - wird gemacht... aber von welcher Seite aus betrachtet soll ich "rechts" messen? Hab im Anhang nochmal ein Bild meiner Platine gepostet und die Pins von 1 bis 3 nummeriert...

gruß schondorfer
 
Anhänge
  • Saeco_3.jpg
    Saeco_3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 34
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #55
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Okay - wird gemacht... aber von welcher Seite aus betrachtet soll ich "rechts" messen?
Hallo,

Rechts ------ mit Blickrichtung auf die Schrift. Die IC-Kühlfahne ist dann auf der Rückseite.
Ist Dein Mikroprozessor gesockelt ??

mfg
Harry
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #56
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo,

Rechts ------ mit Blickrichtung auf die Schrift. Die IC-Kühlfahne ist dann auf der Rückseite.
Ist Dein Mikroprozessor gesockelt ??

mfg
Harry

Ich hab jetzt keine Ahnung, ob ich das richtige "rechts" gemessen hab :D Wie gesagt - ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Mein Messgerät steht auf 2000Ohm. Beim ersten Lötpad-Paar zeigt das Messgerät "1" an, also keinen Widerstand (oder?!) und beim zweiten Paar werden "160" angezeigt...

Was immer das heißen mag... :rolleyes:


Was meinst du mit einem gesockelten Mikroprozessor??

gruß schondorfer
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #57
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Messe den Widerstand zwischen den Lötösen ... eine Meßspitze an die mittlere Lötöse, die anderen an die rechte Lötöse halten. Das Meßgerät auf 200 Ohm stellen (nicht nervös werden , wenns piepst). Den im Display angezeigten Wert ablesen.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #58
G
Gast13026
Gast
Was meinst du mit einem gesockelten Mikroprozessor??

Ist der Prozessor auf einen Sockel gesteckt oder mit der Platine verlötet?

Harry meint wohl wenn du den Spannungswandler wieder einlötest (wenn in Ordnung) und die Spannung wieder runtergezogen wird, könntest du mal den Prozesssor vorsichtig rausnehmen um zu sehen ob der ev. der Schuldige ist.
Bevor du das aber machst, warte bis Harry dich dazu auffordert!!!
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #59
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
@Harry: wie oben schon geschrieben, habe ich die Lötösen schon durchgemessen. Der IC1 ist nach wie vor draußen, die Platine komplett angesteckt und die Maschine angeschaltet.

Das eine Lötösenpaar zeigt keinen Widerstand an, das andere Paar gibt mit 160Ohm an.


@Christian: wo genau befindet sich denn dieser Prozessor??
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #60
G
Gast13026
Gast
schondorf;69150@Christian: wo genau befindet sich denn dieser Prozessor??[/quote schrieb:
Hallo!
Das große schwarze eckige Teil mit 64 Beinen ist glaub ich nicht zu übersehen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

Oben