Saeco Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi leider kein Erfolg .... Spannung ohne BG .... am Stecker rot/blau immer noch bei ca 21 • neuer Motor für Brühgruppe ist drin • der defekte...
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #101
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
leider kein Erfolg .... Spannung ohne BG .... am Stecker rot/blau immer noch bei ca 21

• neuer Motor für Brühgruppe ist drin
• der defekte Varistor wurde schon vorher getauscht
• neuer Brückengleichrichter KBU6M ist eingebaut
• nochmals neuer TIP35c

• zusätzliche Brücken eingelötet:
Connector > Gleichrichter +
Connector > Z-Diode Kathode
Basis > Z-Diode Anode

Was jetzt wirklich noch wäre .... doch noch neue Z-Diode / neuer Widerstand einlöten

..... ansonsten weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, was ich sonst noch machen könnte


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #102
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was passiert, wenn du am 4-pol. Motorstecker die mittleren beiden Kontakte rausziehst (Klammer reindrücken) und miteinander verbindest ohne anzustecken?
Dann hast die 33V-Regelung komplett weggeschaltet.
BG darfst so keine reintun, ist für Test aber auch nicht notwendig.
Wie hoch ist die Spannung dann am Motor?
Da sollte sie auf 40V oder so hochgehen.

Mißt du eh mit DC und nicht mit AC, event. auch anderes Meßgerät versuchen?
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #103
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi Grisu

ja, die Spannung am Messgerät ist immer auf Gleichspannung und anderes Messgerät kann ich besorgen

Die mittleren beiden Kabel sind raus, also rot und gelb .... und diese beiden jetzt miteinander verbinden ....

Den Stecker dann wieder einstecken und die Spannung dann weiterhin zwischen blau und rot messen?
.... denke nicht, eher zwischen blau und gelb am eingestecktem Stecker .... korrekt??

BG ist natürlich immer noch draussen

Hol mir jetzt erstmal noch ein anderes Messgerät, bevor ich die Maschine einschalte


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #104
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein, natürlich noch immer an den beiden Motorkabeln rot-blau!
Sonst mißt immer samt 125 Ohm Vorwiderstand die kompletten gleichgerichteten 200V.
Aber die kannst zur Kontrolle auch gleich mal messen.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #105
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
so, Meßgerät vom Auto hat sich jetzt aklimatisiert und kann benutzt werden

Spannung rot/blau mit beiden Meßgeräten bei ca 73 V Gleichspannung

Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #106
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
ist es normal, daß in diesem Fall die Endstellung immer überfahren wird? .... und der Motor immer weiter läuft?

Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #107
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
bei der Spannung läuft der Motor so schnell dass dies durchaus möglich ist.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #108
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi

ok, hab ich mir auch gedacht .... deswegen auch der konkrete Hinweise von Grisu "ohne Brühgruppe"!

... aber die Spannung ist jetzt doch zu hoch.


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #109
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Richtig, daher auch nur als Test ob die Spannung ohne 33V-Regelung über deine 25V kommt.
Dann mußt du noch irgendeinen Fehler in der Schaltung finden, warum sie so tief (unter 33V) abregelt.
Die darf erst bei ca. 33V begrenzen nach oben.
Wenn der Motor belastet ist (BG und Pressen) dann geht sie auch deutlich darunter auf 20V, nur ohne BG im Leerlauf muß eben diese 33V-Regelung dafür sorgen, daß sie nicht höher geht und die Schalter überfährt und überhaupt der Motor zu schnell dreht.

Das Teilschaltbild der 33V-Regelung vom Incanto-Schaltplan hast ja, das ist bei allen ident aufgebaut und sind nur insges. 6 Bauteile.
Irgendwas hats da noch oder es ist eine Verbindung zw. den Bauteilen unterbrochen.
Mehr kann da nicht sein, da sie ohne dem ja drüber geht und mit dem nur auf 33V und nicht 25 begrenzen darf.
Bleibt also der Varistor (ist ein anderer als sonst überall auf der Platine verbaut, braucht man den richtigen), die beiden Widerstände und Zenerdiode (richtige Polung achten).
Oder eine Unterbrechnung wo.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #110
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
heute / morgen nicht mehr, aber am WE ist Zeit dafür

Bleibt also der Varistor (ist ein anderer als sonst überall auf der Platine verbaut, braucht man den richtigen)

das war's

ist auch keinem aufgefallen, denn schon in Post #49 hab ich geschrieben ....
am RV10 der Varistor 07K300 zu rauchen anfing
hab den alten jetzt rausgekramt und mit der Lupe angeschaut .... kann aber nur noch 35 erkennen
... und im Schaltplan ist der RV 10 mit S07K35 aufgeführt

Keine Ahnung, aber sicherlich habe ich den Varistor neben dran angeschaut und bin deshalb auf die falsche Type gekommen .... hatte damals auch noch keinen Schaltplan

Bestell mir dann heute nacht nach der Arbeit den RICHTIGEN .... da kann ich dann in Ruhe schauen


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #111
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
07K300 funktioniert zwar nicht wie er soll, aber eine zu tiefe Spannung verursacht der nicht.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #112
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Diesen hier brauchst: www.conrad.at/de/p/tdk-b72207s350k101-s07k35-scheiben-varistor-56-v

Dort schriebst genauso versteckt aber auch, daß du ihn ausgelötet hättest, somit wäre ich auch davon ausgegangen, daß du ihn ersetzt hast.
Wozu sonst hätte man ihn ausgelötet?
Außerdem sollte auch auffallen, daß er heiß wird wenn er bereits defekt ist und die Spannung dermaßen niederreißt.
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß Spuren am Varistor durch die Rauchzeichen erkennbar sind in Form eines schwarzen durchgebrannten Punktes auf einer Flachseite, so sterben die für gewöhnlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #113
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi Grisu

ja, in Post #49 hab ich ja geschrieben, daß ich beim Testen der Brühgruppe gesehen habe, wie der Varistor RV 10 abgeraucht / durchgebrannt ist (vermutlich wegen der defekten Leiterbahn vom Tip35c (Connector) zum Gleichrichter +) und ich hatte angenommen, daß es sich hier um den S07K300 handelt .... der ja auch gleich nebenan verbaut ist ... und ja, ich habe geschrieben "ausgelötet", war halt eben der falsche Type, den ich dann wieder eingebaut hatte
.... ich weiß, was war mein Fehler .... hätte mir den verschmorten Varistor besser ansehen sollen

Den richtigen Tpy S07K35 habe ich gestern vormittag auch schon bei Conrad gesehen, allerdings kommen noch 4,95 € Versandkosten und 2,95 € Mindermengenzuschlag mit dazu

Werde dann am WE mal sehen, was ich sonst noch von Conrad brauche, daß sich die Bestellung rentiert.

Wie aber Uhrmacher schon geschrieben hat, ist der falsche Varistor nicht die Ursache für die niedrige Spannung von ca 20 V

Bleibt also doch nur noch die Z-Diode übrig.

Die Leiterbahnen der einzelnen Bauteile habe ich ja alle durchgemessen und das hat ja alles soweit gepasst, auch die Einzelwiderstände (je 47 Ω) und der Gesamtwiderstand (94 Ω) ... gemessen direkt am Widerstand und auch zu den weiteren Bauteilen, also direkt an der Z-Diode und am Tip35c

Heizung mit ca 123 Ω passt ja auch so wie der Widerstand des neuen Getriebemotors mit ca 17,2 Ω

Tip35c ist mehrfach neu, Gleichrichter (KBU 6M) ist neu

Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #114
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Funktioniert auch ohne Varistor, nur ist der TIP33C dann nicht geschützt.
Für kurzen Testlauf kann man es schon ohne machen, hat etwa die selbe Auswirkung wie mit dem falschen, der erst bei 300V anspringt, wo der TIP schon lange tot ist.
Aber mit einem defekten Varistor oder einem mit zu niedriger Schaltspannung wäre es schon erklärbar.
Conrad war nur ein Tip welchen du nehmen sollst (samt Datenblatt dort), woher ist mir völlig egal solange die Qualität stimmt.

Bleiben also Zener, Widerstände und Leiterbahnen dazwischen.
Könnte auch ein Schaden in der Multilayerplatine selbst sein, wenn es wo einen Durchschlag auf eine andere Leiterbahn gab, da kannst du dir dann nicht mehr selbst helfen, @uhrmacher hat sowas aber auch schon repariert.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #115
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
ok, dann mal Z-Diode tauschen, richtigen Varistor rein und alles nochmals durchmessen
.... ansonsten, wenn ich die Maschine weiter nutzen will, evtl nach einer Ersatzplatine umsehen?

Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #116
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder einen User bitten ob er es sich ansehen könnte und möchte.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #117
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Vielleicht könnte er mal ein Bild von der Platine einstellen wo man auch den jetzigen Zustand der Platine sehen kann.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #118
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Warum ich ein Bild haben möchte ist ganz einfach.
Ich habe schon furchtbares gesehen und er hat schon so viel an der Platine gelötet was absolut unnötig war da man diese Bauteile sehr gut in der Platine prüfen kann.
Bei Fragenden die auf Verdacht Bauteile tauschen weil sie nicht in der Lage sind Bauteile im Eingebauten Zustand Bzw. auch im Ausgebauten Zustand nicht eindeutig prüfen können liegt immer der Verdacht vor dass sie durch ihre Lötarbeiten mehr zerrstört haben.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #119
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
und er hat schon so viel an der Platine gelötet was absolut unnötig war
naja, ....
• Widerstand 5,6 Ω ... nötig
• Kondensator 470 µF / 35 V .... nötig
.... beides wegen Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" ... war alles aber schon November 2018

• Tip33c war defekt ... ersetzt durch Tip35c .... nötig
• durchgebrannter Varistor ersetzt .... nötig (auch wenn ich jetzt hier den falschen Type eingelötet habe
• Gleichrichter ersetzt .... nur den hätte ich mir sparen können

.... und was ist jetzt deiner Meinung nach noch alles unnötig gelötet? Die Lötbrücken, wo die Leiterbahnen am Tip beschädigt sind?

Bild wird dir auch nur von der Unterseite der Platine was helfen, oder??

Für konstruktive Vorschläge bin ich weiterhin offen

Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #120
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
@Richard-53

hier 2 Bilder von der Rückseite der Platine .... Gesamtübersicht und da wo (nach)gelötet wurde, bzw. die Brücken eingesetzt wurden


Photo 02-26-2023-20.25.04 Kopie.jpg


Photo 02-26-2023-20.25.35 Kopie.jpg


Gruß Rainer


Frage am Rande ..... mir ist die feine Lötspitze am Ersa Gaslötkolben abgebrochen und überlege, ob nicht doch evtl ein Lötkolben (Temperatur elektronisch regelbar) mit 230 Volt für Feinarbeiten sinnvoller wäre.

Gaslötkolben habe ich deshalb, weil er auch mobil einsetzbar ist und der Akkulötkolben doch für einige Sachen zu schwach ist.

Was hättet ihr hier für Empfehlungen?
 
Thema:

Saeco Brühgruppe blockiert

Oben