Saeco Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Gleichrichter ist draussen und ausgebaut sieht es so aus ~ >> + 0,51 - >> ~ 0,51 und Sperrrichtung + >> ~ ~ >> - passt jetzt auch...
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #81
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
Gleichrichter ist draussen und ausgebaut sieht es so aus

~ >> + 0,51
- >> ~ 0,51

und Sperrrichtung
+ >> ~
~ >> -
passt jetzt auch

Gleichrichter also doch nicht defekt?

ach ja
~ >> ~ ∞
+ >> - ∞
- >> + 0,97

Wenn der neue Gleichrichter da ist, kommt auch ein neuer Tip35c rein (war noch einer in Reserve)
.... und dann zusätzlich Brücken von

B >> ZDiode A
E >> ZDiode K
E >> Gleichrichter +

Wenn's dann immer noch nicht geht, dann nochmal den Kondensator C1 470µF/35V tauschen?
.... oder ist dann doch was an der Platine (Mulitlayer) defekt?

Was mir nach dem Auslöten der Bauteile noch aufgefallen ist, vom Gleichrichter gehen ja beide Kontakte vom ~ zum Pfotenstecker, also blau und rot .... und dort Gleichstrom ca 33 V messen? Verwirrt mich jetzt


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #82
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Den C1 brauchst dann sicher nicht nochmals tauschen, das Thema sollte die nächsten 10 Jahre erledigt sein.

Ja sicher, sieh dir doch den Incanto-Schaltplan an, dann verstehst es besser. Der 33V-Regelungsteil ist bei allen Incantos ident aufgebaut.
Es kommt ja immer nur eine Halbwelle durch je nach Drehrichtung (vom Prozesser entsprechend auf die Trics angesteuert), aber die 33V-Regelung soll für beide Polungen verwendbar sein.
Daher zuerst die Gleichrichtung, damit die Schaltung dahinter für beide Polungen gleichermaßen funktioniert.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #83
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Danke, wurde beim schreiben selbigen Inhalts leider unterbrochen und hab dann schlicht vergessen weiter zu machen.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #84
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
:=D
Danke wofür?
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #85
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
@Grisu
@uhrmacher

Schaltplan ansehen, Leitungen verfolgen und Schaltplan verstehen, sind 2 Paar Stiefel

Ich hab Elektrik / Elektronik nicht gelernt und so nach und nach lernt man eben Sachen dazu .... also bin kein Profi oder Elektronik-Hobby-Bastler .... aber ich versuche eben, was geht zu reparieren (zwar überwiegend Mechanik), aber bei Elektronik sind viele Lücken .... also bitte auch Verständnis dafür

naja, und das, was wir damals im Physikunterricht gelernt haben, entspricht heute wahrscheinlich nicht mal annähernd den Grundkenntnissen


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #86
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dafür schlägst dich je eh recht gut.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #87
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
war eine Zeit außer Gefecht und keinen Nerv an der Maschine weiter zu arbeiten .... lag die ganze Zeit alles offen in der Küche auf der Arbeitsplatte rum.

Ich weiß nicht, wie oft ich den Widerstand des Getriebemotors am Stecker rot/blau gemessen habe. Widerstand war immer so um die 20 Ω, was ja laut Grisu in Post #14 in Ordnung ist.

Da ich ja das Getriebe hinten noch offen hatte und auch noch den Hinweis Grisu in Post #14 und vom Uhrmacher in Post #45 zu dem Thema "Wacklern in den Motorzuleitungen" im Hinterkopf hatte, habe ich jetzt nochmals nachgemessen und an den Kabeln / Steckern am Getriebemotor gewackelt und dann ging heute der Wert eben nach oben ... war glaub ich bei bis zu über 200 Ω

Hab zwar anfangs auch mal den Widerstandswert oben am Stecker rot/blau gemessen und unten am Kabel gewackelt, aber da hab ich keine Änderung feststellen können.

Steckkontake hab ich dann mal nachgepresst, daß sie besser greifen und nicht so wackelig sind, hat aber nicht viel gebracht.

Beide Stecker abgezogen (Entstörkondensatoren sind noch an den Steckern zum Motor dran) und auch hier ändert sich der Widerstandswert, wenn ich an der Motorspindel drehe. Auch wenn ich die Spindel vom Motor nur nach vorne / hinten schiebe, ändert sich der Wert.

An den beiden Spulen habe ich jetzt nichts auffälliges sehen können, nachdem ich den ganzen Schrumpfschlauch aufgeschnitten hatte.

Kann ich so davon ausgehen, daß jetzt hier der Motor / Motorkohlen evtl von Anfang an die Ursache allen Übels war?
Wenn ja, dann kann ich mich gleich nach einen Getriebemotor umsehen.


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #88
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #89
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist normal, daß sich der Wert ändert wenn man dreht, da ja von einer zur nächsten Lamelle gewechselt wird.
Aber 200 Ohm sollten es nie werden, eher so im Bereich 17-30 Ohm bleiben.

Den Motor testet man am einfachsten mit einer 9V Blockbatterie.
Er muß gleichmäßig und sauber drehen, dann "sollte" er noch ok sein.
Kannst auch öffnen und die Lamellen etwas blank schleifen, wenn du ohnehin vor hast ihn zu tauschen kann nicht viel schief gehen.

Der Kabelbruch ist immer am kurzen Drahtstückchen von der Spule zum Motoranschlußstecker im Schrumpfschlauch verborgen.
Aber wenn du das bereits ausgeschlossen hast können wirs nur glauben.

Du kanst testweise auch andere Drähte ohne Spule verwenden - aber nur für kurze Tests - um Kabelbruch auszuschließen bzw. die Funktion zu prüfen oder ob es doch wo anders herrührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #90
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
mit Batterie teste ich morgen ... und Motor öffnen .... muß ich mir nochmals genauer ansehen

Nur blöd, dass eben die beiden Entstörkondensatoren mit dem Motor verschweißt sind und am Stecker verpresst sind .... also dann auch mal neue Stecker dran, denn Schrumpfschlauch muß ja auch wieder neu gemacht werden

Der Motor vom link sollte doch passen


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #91
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
weiß ich nicht.

Kannst auch knapp abzwicken und auf die beiden Stecker anlöten.
Ich hatte sie glaub ich abgezwickt und nachher wieder zusammengelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #92
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Mein Modell SUP021YBDR wird hier aufgeführt, sollte also dann passen
die lager und spindel richtig gut fetten nicht vergessen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #93
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi

Getriebemotor lief mit 9 V Batterie eigentlich gleichmäßig, Kann vielleicht eine Täuschung sein, aber je nachdem wie der Motor gepolt war .... meine ich zumindest .... war die Drehzahl etwas unterschiedlich.

Ok, wollte mir dann doch die Kohlen ansehen und habe die 4 Haltelaschen vorsichtig aufgebogen und den Kohlenhalter entfernt. Die Kohlen waren ausreichend lang, beide Seiten ca 5 mm

Der Kollektor war natürlich dunkel und mit leichten Riefen. Hab dann die Motorspindel im Akkuschrauber eingespannt und hab mit niedriger Drehzahl und feinem Schmirgelpapier den Kollektor gereinigt und anschließend die Nuten am Kollektor vorsichtig ausgekratzt, sowie den ganzen Innenraum vom Motor mit Pinsel gereinigt und ausgeblasen.

Zusammenbau ging eigentlich besser als gedacht. Widerstand direkt an den Motorkontakten liegt jetzt unter 20 Ω

Morgen löte ich dann die Entstörkondensatoren direkt ans Motorgehäuse und an die Kontakte. Mal sehen, ob ich die Kabelschuhe mit den Spulen und etwas Verlängerung auch noch machen kann

Spindel wird dann beim Einbau sowieso frisch gefettet. Hab hier von der Arbeit gutes Fett, das sehr gut haftet. Müsste Staburags NBU 30 sein. Hab damit auch die Spindel vom Mahlwerkmotor eingefettet.
Normales Wälzlagerfett ist mir fast zu dünn


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #94
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
5mm ist aber Schicht im Schacht.
Die solltest dann jedenfalls tauschen wenn er noch offen ist!
Haben neu glaub ich so um die 12-15mm.
Wenn sie so kurz sind läßt auch der Federdruck schon entsprechend nach und fördert noch mehr Verschleiß durch schlechteren Kontakt.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #95
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi Grisu

.... und ich dachte, 5 mm wären in Ordnung .... also doch neuen Motor kaufen .... oder wo krieg ich die Kohlen separat?

Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #96
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
so .... neuer Getriebemotor ist bestellt

Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #97
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Günstig mit laaanger Wartezeit direkt aus China (aliexpress).

Kannst ja mit dem alten einmal versuchen ob jetzt wieder alles funktioniert, gehen sollte er ja soweit wieder.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #98
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
soll heute schon kommen

Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #99
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi

Teile kamen alle rechtzeitig, also am Mittwoch an, hab aber jetzt erst Zeit, weiter zu machen.

Wollte gerade mein Lötzeug rausholen, um die beiden Entstörkondensatoren anzulöten .... hat sich allerdings erledigt, da der neue Getriebemotor die Entstörkondensatoren schon intern verbaut hat


Photo 02-18-2023-12.49.14 Kopie.jpg



Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #100
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
5mm ist aber Schicht im Schacht.
Hi
hab mir jetzt beide Motoren angeschaut und von außen nachgemessen. Ehrlich gesagt, ich seh hier fast keinen nennenswerten Unterschied der Kohlenlänge alt / neu

Was allerdings mein Fehler war .... hab ja geschrieben "Kohlenlänge ca 5 mm" ... was ja nach dem Zusammenbau eher geschätzt war und ich zudem die Länge bis zum Halteblech angegeben hatte und nicht die Gesamtlänge ....

Photo 02-13-2023-17.54.35 Kopie.jpg

Bau jetzt aber ... weil er da ist, den neuen Motor ein


Gruß yew
 
Thema:

Saeco Brühgruppe blockiert

Oben