SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Diskutiere SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt: bevor ich ihn ausgelötet hatte, zeigte er beim messen um die 5ohm und ich hatte ihn deshalb...
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #81
J
Joabra
Kaffeetrinker
vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt:
bevor ich ihn ausgelötet hatte, zeigte er beim messen um die 5ohm und ich hatte ihn deshalb ausgelötet um ihn zu ersetzen. ausgelötet blank auf dem tisch hatte er nun aber doch 3k3, die von ihm eigentlich bei der erstprüfung zu erwarten waren...
...nun issa wieder drin der widerstand und bietet mir seine 3k3!! wars ne kalte lötstelle??
werde die platine wieder einsetzen und die alte dame mal hoffnungsvoll anschalten...

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #82
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kalte Lötstelle kann nur hochohmig werden, niemals niederohmig. Eher Meßfehler oder doch Platinenschluß.
Versuchs halt mal, hab zwar keine Hoffnung aber lassen wir sie zuletzt sterben.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #83
J
Joabra
Kaffeetrinker
oha, da zeigt sich wieder, dass ich die elektronik in so manchen kleinen details noch nicht verstanden habe, geschweige in den großen.
trotzdem hier nochmals herzlichen dank, dass du mir solange bei diesem verflixtem problem zur seite stehst.
ich zumindest bleibe dran, mal sehen was nach dem zusammenbau kommt. wirst allerhöchst wahrscheinlich recht behalten...

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #84
J
Joabra
Kaffeetrinker
wieder zusammen gebaut.
sie brauchte 6:20min bis zum spülen um danach in bereitschaft zu gehen...
sie heizte den boiler laut testmodus auf 105°.

zu beginn zog sie 1030watt, nach etwa 45sec fiel sie auf 1,7w. dann zwischendurch mehrmals kurze spitzen bis 700w um dann wieder auf 1,7w abzufallen bis sie endlich spülte.

seltsamerweise zeigten sich bei rund 80° boilertemp (über testmodus) an der boilerwand mit externem messfühler nur 66°. der tempsensor am stecker bei ausgeschalteter maschine 1680 ohm. das sollten doch um die 2900 ohm bei 80° sein. bei 66° zumindest um 2650 ohm.
ist es nun doch eher der fühler oder doch fehler auf der platine?
btw, ist es richtig den widerstand am tempstecker zu messen - bei eingeschalteter maschine - geht nicht?

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #85
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bei eingeschalteter Maschine darfst NIE eine Widerstandsmessung machen (wenn dir dein Meßgerät lieb ist)!

Sensor macht absolut nur Sinn abgesteckt zu messen, sonst mißt ja den ganzen Schaltkreis auf der Platine mit -> Hausnummern.

Mit diesem Wissen wiederhol die Prozedur.

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #86
J
Joabra
Kaffeetrinker
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #87
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schau dir mal die Stecker an ob die an den richtigen Punkten auf der Platine angeschlossen sind, hab so meine Zweifel!
Hast sie ja defekt erworben, offenbar ist sie schon verbastelt und leicht möglich, daß z.B. die Heizungen vertauscht angeschlossen sind.
Die YDR hat ja glaub ich 2 Boiler und 3 Heizwendeln, Hauptheizung (50 Ohm) und kleine Heizung (125 Ohm als Vorwiderstand des BG-Motors) am Hauptboiler sowie separate Dampfboilerheizung (Ohm weiß ich nicht).
Anschlußbelegungsplan sollte es wo im Forum geben.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #88
J
Joabra
Kaffeetrinker
hauptheizung hat 46 ohm, kleine 119 ohm, dampf 55 ohm. das hatte ich mir bereits notiert.
sollten dann die stecker stimmen?
prüfe ich aber morgen, falls nötig.

habe auch festgestellt, das im diagmodus produktionjahr 2007 angegeben ist. aufkleber zeigt aber 2004.
vielleicht ist die platine schon mal gewechselt worden und du hättest recht mit 'verbasteln'...

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #89
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #90
J
Joabra
Kaffeetrinker
ok. schöne puzzlearbeit, aber mache ich mal...^^)

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #91
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stimmen alle Werte für die Heizung im Diagnosemodus?

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #92
J
Joabra
Kaffeetrinker
das hoffe ich.

K1 =8 (stand auf 7, von mir auf 8 geändert)
K2 =30 (stand auf 40, auf 30 geändert)
sensorabgleich = 96
temp normal = 90°
temp hoch = 110°
temp 1 kaffee = 118°
temp dampf = 125°
temp erhöhung = 0

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #93
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sollte soweit passen

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #94
J
Joabra
Kaffeetrinker
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #95
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Vielleicht einfach nur große und kleine Heizwendel oder die beiden großen vertauscht angeschlossen?

Hast die Sensorwiderstandsmessung nun einmal richtig wiederholt?
Abgezogen ganz kalt Zimmertemp. und dann nach betriebsbereit auch nochmals schnell, nur von der Platine abziehen und messen, muß am Boiler verschraubt bleiben)?
Alle Kabel geprüft wo sie angeschlossen sind?

Hier gabs mal ein ähnliches Problem, diese Platine ist anfällig: Elektronik - Fotos Platine Incanto SUP021YDR - P100DCPUV04

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #97
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #98
J
Joabra
Kaffeetrinker
Vielleicht einfach nur große und kleine Heizwendel oder die beiden großen vertauscht angeschlossen?

Hast die Sensorwiderstandsmessung nun einmal richtig wiederholt?
Abgezogen ganz kalt Zimmertemp. und dann nach betriebsbereit auch nochmals schnell, nur von der Platine abziehen und messen, muß am Boiler verschraubt bleiben)?
Alle Kabel geprüft wo sie angeschlossen sind?

Hier gabs mal ein ähnliches Problem, diese Platine ist anfällig: Elektronik - Fotos Platine Incanto SUP021YDR - P100DCPUV04

habe alle kabel des boilers und der dampfschleife nachverfolgt. stimmen alle. leider keine vertauschung festzustellen, auch keine falschen steckverbindungen.
sensorwiderstände habe ich gemessen, jetzt stecker abgezogen, am neu eingebauten KTY11-5
1960ohm bei ca 22°
3410/108°
3050/91°
2800/81°
2540/65°
2430/60°
2330/55°
2250/50° diese werte scheinen nur teilweise zu passen (mein dmm?)

was sagt ihr?

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #100
J
Joabra
Kaffeetrinker
hatte gehofft ein neuer bereinigt etwas die problematik. der alte kty10 hatte relative hohe abweichungen...

Thema:

SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Oben