SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Diskutiere SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; platine ist bekanntlich gewechselt. müßte wohl an was anderem liegen. die kabel von boiler und dampfschleife korrekt nach planvorlage gesteckt und...
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #141
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
platine ist bekanntlich gewechselt. müßte wohl an was anderem liegen. die kabel von boiler und dampfschleife korrekt nach planvorlage gesteckt und auf durchgang geprüft. wer oder was wird noch gebraucht und ist verantwortlich um dem µp zu signalisieren, dass geheizt werden muss?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #142
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da ist nur der Temp-Sensor, und dessen Werte sehen doch (leider) recht gut aus und getauscht wurde er auch schon.


Sensor wird vom µP direkt ausgelesen (nur 2 Widerstände dazwischen oder so und die beiden 51 Ohm Widerstände mit dem Jumper zum Anpassen) und je nach Meßwert der Heiztriac aktiviert bzw. eben nicht wenn die Temp erreicht wurde.
Aber auch der Heiztriac ist ja auf der getauschten Platine, somit ist da nichts mehr wo man ansetzen könnte ...

Mit Widerstand (heiß) ist sie ja auch sofort bereit, also wo soll jetzt der Fehler noch herkommen???
Stimmen sehr gut mit den Sollwerten überein, daran liegts nicht:
100°C: 3392
110°C: 3607
Auch regelt/taktet sie gut um den Sollwert - immer wieder aus und kurz ein. Nach 5 Min. war sie noch heiß genug um nicht gleich im nächsten Zyklus nachzuheizen, ist auch ok so.

Hast irgendwas "dubioses" strommäßig im Haus verbaut?
Denk da an Solaranlage u.ä. oder Betrieb über Wechselrichter o.ä.
Nimm die Maschine und probier sie mal beim Nachbarn!
Probier auch mal mit verdrehtem Netzstecker ob es dann gleich ist.

Vielleicht hat der Netzfilter einen Schaden? Das runde dicke weiße Ding am Boden wo die 220V Kabel und Erdung hingehen (5 Klemmen) gleich vom Netz bzw. rückseitigem Netzschalter kommend und weitergehend zum Trafo auf der Platine und allen anderen 220V Verbrauchern.
Könnte man testweise überbrücken (abklemmen und Ein-/Ausgangsdrähte direkt miteinander verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #143
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
frage jetzt für mich: wer ist für die aufheizung des boilers, sprich leistungsregelung, zuständig? heiztriac, aber wer steuert diesen...? sicher der µp. wer gibt ihm die signale...?
ach so: sensor bei 106° 3347ohm, 111° 3520ohm
Das würde aber heissen beide Platinen haben den gleichen Fehler!?
Sehr ungewöhlich. wie sieht es mit der Spannung am Platinensteckplatz aus?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #144
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
Hast irgendwas "dubioses" strommäßig im Haus verbaut?
Denk da an Solaranlage u.ä. oder Betrieb über Wechselrichter o.ä.

nein, nix in der richtung.

Vielleicht hat der Netzfilter einen Schaden? Das runde dicke weiße Ding am Boden wo die 220V Kabel und Erdung hingehen (5 Klemmen) gleich vom Netz bzw. rückseitigem Netzschalter kommend und weitergehend zum Trafo auf der Platine und allen anderen 220V Verbrauchern.
Könnte man testweise überbrücken (abklemmen und Ein-/Ausgangsdrähte direkt miteinander verbinden.
an den netzfilter habe ich auch schon gedacht als ich die kabel durchklingelte. sonst kanns ja kaum noch was sein.
habe noch einen netzfilter aus einer sup021ybdr. hoffe die sind gleich und das ein tausch das problemchen lösen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #145
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie gesagt, bevor du groß herumzerlegst zieh die beiden Ein- und Ausgangskabel ab und und verbinde sie testweise miteinander ob sie dann geht.
Netzfilter sollte passen aber erst eingrenzen bevor wieder die ganze Arbeit (Zerlegerei) fürn Hugo war.
Erdanschluß brauchst nicht abzuziehen wenn sonst nichts mehr dran hängt.

Die andern beiden Punkte solltest aber dennoch vorher machen.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #146
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
ok. aber kleines unglück, hab keine kupplungen für die steckschuhe im haus, auch nicht eine krokodilklemme für die überbrückung.
sollte ich ne überbrückung auf die kabelschuhe auflöten? kommt mir zu sehr improvisiert vor und elektronik-technisch nicht ganz einwandfrei.
was sagen die fachleute?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #147
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Steck einfach die jeweiligen 2 Kabelschuhe ineinander und gibt etwas Isolierband drüber.
Oder nimm ein kurzes Stück Draht entsprechender Dicke damit es halbwegs Kontakt hat und beidseits eine Klemme draufschieben.
Ist ja nur für einen ganz kurzen Testlauf, Einschalten und schaun ob sie nach 1 Min. betriebsbereit ist, dann gleich wieder alles rückgängig und ggf. wennn dann ok den anderen Netzfilter verwenden.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #148
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
bedanke mich ganz brav. so mache ich es. meldung folgt...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #149
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
pleite auf der ganzen linie. alle stillen hoffnungen futsch.
keine veränderungen mit der überbrückung des netzfilters. das gleiche verhalten wie gehabt. nach 2 min warten abgebrochen durch aus-und wieder anschalten und die widerspenstige zeigte bereitschaft an wie man es bisher kannte.
verflucht und zugenäht, krutzitürken, verdammte hühnerhaut noch mal!!! (nicht ernst gemeint, sehe es immer noch als sportliche herausforderung...)

letztendlich kann man die incanto nutzen, man muß halt nur geduldig 6min warten oder nach rund einer min aus- und wieder anschalten.
ist aber ohne frage suboptimal. ich will natürlich den fehler finden, diese suche bleibt durchweg reizvoll.
wer oder was spielt da nun noch nicht mehr mit?

kann es sein, dass auf der displayplatine irein bauteil die bereitschaftsanzeige verschleppt...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #150
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab ich auch schon vermutet aber vor dem Niederschreiben wieder verworfen, möglich ist hier alles ...

Kauf dir eine günstige defekte idente Maschine. Dann kannst alle Teile kreuztauschen bis du den Fehler hast.
Und wenn es vollbracht ist weißt woran es liegt und kannst die andere auch instandsetzen oder als Ersatzteillager nutzen.

Kann dir sonst leider keine Tips mehr geben.
Ich würde schon noch weitersuchen, aber das geht hier zu weit, da man den äußeren Schaltplan selbst nachverfolgen, entschlüsseln und verstehen muß.
Etwa alles abklemmen bis auf die eine Heizung, notwendigerweise geschlossene Schalter durch Jumper ersetzen und so mit Minimalkonfiguration an Verbrauchern austesten.
Wenn es dann auch noch ist, ist guter Rat teuer, aber schrieb ja schon Ersatzmaschine besorgen. das mach ich oft so auch bei anderen Dingen.
Platine schließe ich aus da es auf der Welt keine 2. Platine gibt mit diesem identen Fehlverhalten.
Beim Nachbarn warst aber auch noch nicht damit, war kein Scherz!
Irgendein anderes defektes Gerät im Haushalt kann da einstreuen selbst wenn es noch geht.
Die beiden Übertemp-Schalter hattest ja schon mal überbrückt, oder?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #151
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
nee, die beiden temp-sicherungen am boiler hatte ich noch nicht überbrückt. die zeigten ja bekanntlich durchgang, wenn ich mich recht erinnere. werde ich also mal tun und auch dann noch die sicherung im silikonschlauch auf durchgang prüfen, meine aber die hatte ich auch schon. langsam sollte ich alle möglichen arbeiten und daten notieren.
danach käme dann als 'letzter versuch' die nette nachbarin...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #152
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
überbrückung der temp sicherungen hat nichts gebracht. alles beim alten.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #153
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
hab jetzt die maschine wieder komplett zusammengebaut. problem nicht beseitigt, aber wenn man nach einer guten minute aus- und wieder anschaltet, geht sie brav in bereitschaft.
wenn aus/an nach weniger als einer minute, heizt sie auf und ist dann nach wenigen sekunden voll da.
espresso 74°, kaffee 70°und auch der lange 68° sind in ordnung.
schade,schade, dass dieser hartnäckige fehler nicht zu finden ist. man kann mit dem an/aus/an leben, aber zu verkaufen wird sie sicher mit dieser individuellen macke nicht sein.

vielleicht hat noch jemand von den ehrenwerten 'alten hasen' hier im forum den genialen einfall...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #154
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich frag mich gerade ob zum Restaufheizen nicht doch die "kleine Heizung", also der Motorvorwiderstand verwendet wird. Vielleicht liegt hiert der Hund begraben. Ich hab beim Aufheizen nämlich die Beobachtung gemacht, dass nach der ersten Vollheizphase nur noch mit ca 400 Watt nachgeheizt wird. Vielleicht liegt ja der Fehler auf der Leistungsprint???
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #155
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bei der YDR gibts ja m.W. nur einen Print (und das Display), oder lieg ich da falsch?
Und der wurde ja bereits getauscht ohne Änderung des Fehlerbildes.

Meine YBDR heizt anfangs mit ca. 1000W, schaltet dann ab und heizt immer nur mehr paar Sekunden mit ca. 150W nach.
So zumindest die Anzeige auf dem Leistungsmesser den ich vorgeschaltet hab, zeigt aber immer nur im Sekundenrythmus kummulierte Werte an, also nicht wirkl. aussagekräftig was exakt abgeht.
Müßte man je eine schwache (25-40W) Glühbirne zu jeder der 3 Heizwendeln dazuhängen um zu sehen was sie genau wann und in welchem Takt ansteuert.

Kann nur der TS machen, da es bei der YDR nicht so sein muß wie bei meiner YBDR (mit gesichert 2 Platinen) die ich jetzt nicht schon wieder zerlegen möchte dafür.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #156
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
schön wärs, jedoch wurde die leistungsplatine bereits ausgetauscht. es sollte so gut wie unwahrscheinlich sein, dass sich auf zwei platinen genau der gleiche fehler befindet.
nachgeheizt wird nach meiner prüfung anfangs für ca 2 sec mit bis zu 700 watt, erst zum schluss nur bis 400 watt.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #157
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
Müßte man je eine schwache (25-40W) Glühbirne zu jeder der 3 Heizwendeln dazuhängen um zu sehen was sie genau wann und in welchem Takt ansteuert.

Kann nur der TS machen, da es bei der YDR nicht so sein muß wie bei meiner YBDR (mit gesichert 2 Platinen) die ich jetzt nicht schon wieder zerlegen möchte dafür.

darf ich eine kleine lernhilfe bitten? verstehe leider nicht in wie weit das anhängen von glühbirnen das problem eventuell lösen könnte. was würde die genaue erfassung der taktung für uns bedeuten?

und TS= technischer service?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #158
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ThemenStarter=DU

Wir könnten die Vermutung von @uhrmacher bestätigen oder entkräften oder was auch immer zumindest exakt sehen was wann wie lange und wie getaktet heizt.
Glühbirnen leuchten sofort oder blinken oder leuchten schwächer, da sieht man genau was abläuft im Gegensatz zu allen (herkömmlichen digitalen) Meßgeräten wenn man sie anhängt und erst eine Sek. Überlegungszeit brauchen um dann irgendeinen Mittelwert anzuzeigen.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #159
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
hihi, ts bin ich. so einfach ist das.

das mit den glühbirnen wäre machbar. nur fehlt mir jetzt das wahre wissen wie die birnen zu setzen sind. in reihe oder parallel? an den kontakten nehme ich an.

Boiler-J.jpg
mir ist immer noch nicht klar, was wir dann daraus schließen können, wenn wie wissen wann und wie die birnen aufleuchten bzw deren ablauf ist.

ps. normale haushaltglühbirne ist gemeint?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #160
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
parallel, normla 230 V Birnen. Sehen wollen wir wann was beheizt wird. Am besten oben an den Platinensteckern anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Oben