SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Diskutiere SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; sooooooo, verehrte berater und mitleser, habe nun die von grisu empfohlene testanordnung durchgeführt: boiler-tempsensor (infineon kty11-5...
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #201
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
sooooooo, verehrte berater und mitleser,

habe nun die von grisu empfohlene testanordnung durchgeführt:
boiler-tempsensor (infineon kty11-5 to92mini) an jp19 abgeklemmt und dafür potentiometer 5k angeschlossen (1.bild). auf dem poti kleine papierskala improvisiert (4.bild).
am heizboiler die beiden heizkabelstecker (schwarz und blau) abgezogen und an die kabelsteckschuhe eine glühbirne krokodilmäßig angeklemmt (bild2+3), die nun leuchten wird, wenn der microprozessor dem boiler heizbefehl erteilt.
mit dem poti (bild4) werde ich dann tempfühler spielen, indem ich den widerstand erhöhe und über jp19 dem µp übermittle...

01_Testanordnung.jpg02_Boiler_Lampe.jpg03_Boiler_Lampe.jpg04_Poti bei 3K4.jpg

maschine eingeschaltet, sie zeigt 'aufheizen', lampe leuchtet auf; boiler soll aufgeheizt werden.
poti langsam hochgedreht, lampe leuchtet bis <3100ohm. danach lampe aus, was mir sagt boilertemp ca 95-100° (natürlich fiktiv) erreicht.
drehe poti auf <3400ohm: die maschine fängt an zu spülen und ist danach bereit!!!!

schlussfolgerung: der µp arbeitet korrekt, alle seine signale sind einwandfrei.
der böse bube ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit DOCH der verdammte tempfühler!
der jp19 als defekte steckverbindung dürfte in ordnung sein, denn mit poti funzte die widerstandsübermittlung.
der fühler wird keinen richtigen kontakt zum boiler haben, nehme ich mal an. fehlerhaft dürfte er nicht sein. ausgewechselt wurde er auch schon. des sensors kontakt zum boiler und seine funktion ist nun explizit und ausschließlich zu überprüfen.

der ABSOLUTE KNALLER ist, genau das haben diverse profis des forums schon mehrmals erwähnt. nicht zu glauben, oder?
aber weil ich schon 3x den fühler aus- und wieder eingebaut und überprüft hatte, nahm ich an für korrekten sitz und kontakt gesorgt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #202
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
;-)
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #203
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nunja, warum spült sie nicht gleich bei 3100 sondern erst bei 3400, kann das so richtig sein?
Wie soll sie denn auf 3400 kommen wenn ja bei 3100 die Heizung bereits abgedreht wird?
Ist ja dann wohl eher Zufall, daß sie irgendwann genügend überheizt und 3400 erreicht und die Spülung aktiviert bzw. wenn Spülung abgedreht ist eben auf betriebsbereit geht.

Daher meine ich die Platine paßt nicht zur Maschine, daher das ganze Desaster.
Ist zwar nur eine Vermutung, aber in die Richtung könnte man noch nachforschen wenn man rausfindet welche Platine original in deiner Bj. 2004 war.
Vielleicht gibts da neuere Boiler mit weniger Masse die somit weit mehr überheizen als dein schwererer und folglich trägerer Boiler.
Offensichtl. gabs da 2 Versionen M und R (P100DCPUV04 Prozessor genau in der Mitte bzw. mehr beim Trafo) laut dem Angebot hier, aber nur mehr eine verfügbar: Leistungsplatine Elektronik Platine SAECO Incanto Digital SUP021YDR AUSWAHL | eBay
Hier schreibt einer, daß die mit dem Prozessor beim Trafo für Boiler-J (Edelstahl) ist ergo müßte die mit dem mittigen Prozessor für den Aluboiler sein: Saeco Incanto Steuerplatine Leistungsplatine Platine Elektronik SUP021YDR | eBay
Du hast jedenfalls die Platine mit mittigem Prozzi, sollte also für Aluboiler sein, WAS steht denn am Pickerl (Unterseite) bei der Typenbezeichnung, ist da wo Boiler-J (Edelstahlversion) vermerkt?
Dein Bild hier oben zeigt doch einen Boiler-J oder irre ich mich da???

SOMIT FALSCHER BOILER für deine Maschine bzw. falsche Platine für deinen Boiler!!!
Gegen Aluboiler würde ich jedenfalls nicht tauschen, eher in einer teurere passende Platine investieren und deine Platinen verhöckern (sind ja grundsätzl. in Ordnung).

Versuchs doch mal mit dieser hier (ist Display auch gleich dabei zur Sicherheit): Saeco Incanto Steuerplatine Leistungsplatine Platine Elektronik SUP021YDR | eBay

Alternative Überlegung: Oder der Tempsensor ist (warum auch immer) an einer völlig falschen Position montiert wo es nicht so heiß wird (bzw. erst viel später), das solltest auch unbedingt mal prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #204
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
habe jetzt den sensor nochmal ausgebaut, ihn in seiner halterung leicht höher gelegt, damit er mehr aus der halterung herausragt um ggfs besseren kontakt zum boiler zu haben. auch die auflagefläche am boiler blank gemacht.
bei erneutem startversuch die boilertemp mit separatem thermometer (dmm) parallel gemessen zur anzeige im testmenü.
die anzeigen unterschieden sich beim schnellen wechsel ins testmenü nur um 1°, manchmal 2°.
das heißt für mich eigentlich der temp-fühler liefert korrekt.
sie brauchte wieder ihre 6 min. üblicherweise bei aus/an nach ca 60sec war sie bereit und auch dort stimmten die parallel gemessenen temperaturen so gut wie über ein...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #205
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
falsche platine wäre ne erklärung...
könnte es wirklich daran liegen?
aktuell verbaut ist die M-platine, mit dem proz in der mitte. genau wie die, die scvhon gewechselt wurde und eigentlich wohl auch ok ist.
wer wüßte denn, welche platine in einer 2004er ydr wann verbaut war?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #206
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #207
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab ich dir doch oben eine verlinkt die einzige um 35€ für Boiler-J, das sollte auch am Pickerl bei dir unten stehen dem verbauten Boiler nach zu schließen.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #208
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
aha, du hattest noch was dazu editiert. nicht bemerkt...

sicherlich wäre ein austesten mit ner R-platine eine möglichkeit. nur nochmal für ne weitere 35+porto = 40€ zu investieren ist mir diese vermaledeite kiste nicht wert.
was macht uns denn sicher, dass es mit der R-platine klappen würde. werden die widerstandswerte des fühlers anders bewertet, der bleibt doch der gleiche? 3k3 ohm für 100° bleiben 3k3 für 100°, denke ich mal, wie sollte der µp darauf anders reagieren?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #209
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Steht doch alles schon oben, anderer Boiler hat ganz andere Wärmeeigenschaften. Auswirkung siehst eh ...
Nehme nicht an, daß die nötigen Parameter deiner Platine für den Boiler-J einstellbar sind bzw. falls doch, wüßte ich nicht ansatzweise wie sie zu parametrisieren wäre.
Also die Maschine ist sicher die 40€ wert, so leicht und günstig wartbare Geräte bekommst kaum mehr.

Außerdem kannst dann ja deine alten Platinen wieder verkaufen (ebay Kleinanzeigen wo inserieren gratis ist), bekommst sicher wieder einiges zurück davon.
Gibt auch immer wieder welche mit Displayschaden (alternde LED), die kannst sogar separat verkaufen da sie beim Link dabei ist samt Blende.

Du hast einen geschenkten Gaul bekommen und investiert hast ja fast nichts außer Zeit, dafür kennst dich jetzt schon recht gut aus mit der Kiste, wenn das die 40€ nicht wert ist weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #210
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
hmmm, ist was dran, was du schreibst.
habe auch noch mal das forum nach hinweisen durchwühlt und die traurige bestätigung gefunden, dass meine verbaute platine p100cpuv04 eigentlich zu dem älteren alu-boiler gehört...
werde nun ebay und die kleinanzeigen auf eine v06 beobachten.
andererseits mal mit den parametern spielen im diagnoseprogramm. vielleicht ist da was zu ändern.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #211
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und Hauptproblem wird auch die Leistung des Boilers sein, da die Alu mit 1000W und die Edelstahl mit 1250W heizt, somit bringts die ganze "Berechnung" der ALU-Platine durcheinander wenn sie von falscher Heizleistung ausgeht, da sie auch kürzer nachheizt weil sie meinen muß das genügt bereits.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #212
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
meine verbaute platine p100cpuv04 eigentlich zu dem älteren alu-boiler gehört...
M.W. ist die Platine von einer Sup021Y und die Sup021YDR genauso wie die
SUP027YDR gab´s nur mit Boiler J.

PS habe 2 Stück da, bei Gelgenheit schau ich mal nach.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #213
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Red nicht so einen aufgelegten Schmarrn.
Wie du wissen könntest hat eine Y keine Dampfheizung (wie etwa die RapidSteam) und folglich auch keinen Anschlüsse für die Dampfheizung.
Was glaubst denn wie er seine damit hätte anschließen können?

Wennst schon mir nicht glaubst dann vielleicht Harry (dem echten nicht dem Gastroverschnitt): Incanto Didital-Aufheizen


@Joabra: Hättest einmal gründlich das Service-Manual lesen sollen!
Stell dir vor was ich da gefunden hab unter den Einstellparametern:
TEMP. NORMAL °C 90 70- 130°C +/- 1: Die Normaltemperatur wird benutzt, wenn mehrere Kaffees gemacht werden.(innerhalb 6min)
TEMP. HOCH °C 111 70- 130°C +/- 1: Wird über längere Zeit kein Kaffee produziert, (ab 6min) so wird beim ersten Kaffee auf die hohe Temperatur aufgeheizt, um die Abkühlung der Brühgruppe beim nächsten Kaffee zu kompensieren.

Da findest also genau deine 6 Min. wieder und die Erkärung warum deine dann erst geht, da sie dann die Heiztemperatur senkt und deine damit heiß genug für betriebsbereit wird, was sie sonst aufgrund der falschen Parametrisierung nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #214
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, es gab sie mit beiden Boilern hab nämlich beide.
Die Platine mit Boiler J siehe Anhang.
Sowie die beiden Explos.
 
Anhänge
  • Incanto Digital SBS.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • Incanto Digital.pdf
    718,3 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0679[1].jpg
    DSC_0679[1].jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 8
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #215
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na schau dir was an was sich da so alles auftut wenn man sogar beides herumstehen hat und nur nachschaun müßte.
Ich hab mein Lebtag noch keine gesehen und hab den Unterschied nur durch Überlegen und Suchen herausgefunden.

Zumindest hat der TE nun die Bestätigung dafür, daß er die falsche Platine verbaut hat und daher erst das Problem.
Ja wenn man ein Gerät aus dem Altmüll holt darf man sich nicht wundern daß vielleicht nicht drin ist was drauf steht :=D
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #216
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
Hättest einmal gründlich das Service-Manual lesen sollen!
Stell dir vor was ich da gefunden hab unter den Einstellparametern:

die werte 90° für normal und 111° für hoch konnte ich nicht finden. wo hast sie her?
fand für die digital/ digital sbs/ de luxe mit edelstahl zwar 86° und 101° und für die beiden letzteren mit alu 88° und 96°.
es steht dort, dass folgende Temperatur verwendet wird nach dem Einschalten der Maschine: 105° bei edelstahl und 98° bei alu.
üblicherweise war ja sie bei um die 100° bereit, nur eben nach 6min.

habe jetzt mal heizung parameter k1 von 8 auf 9 gestellt, k2 von 30 auf 40!
sie heizte um die 30sec mit 1070watt und erreichte um die 70° boilertemp.
danach ging sie auf 2 watt runter und heizte offensichtlich mit diesen 2watt sich langsam auf um die 100° hoch - in sage und schreibe insgesamt 2min 30 um zu spülen und bereit zu sein!!
oha, dreieinhalb minuten schneller.
was lernen wir daraus?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #217
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mit 2 Watt heizt sie nicht einen Millimeter, das ist der Ruhestromverbrauch.
Werte hab ich aus dem Service-Manual kopiert (ältere österr. Ausgabe).
Außerdem gibts auch erhebl. Meßverzögerung bis die Wärme sich bis zum Sensor ausbreitet.
Da stimmen halt alle Timings nicht zusammen mit der falschen Platine, daher solltest sie auch tauschen.
Selbst wenn du sie irgendwie hinbekommst, daß es tolerabel ist wirds nie wirklich gut werden.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #218
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
gut. mag sein. habe keine lampe an den boilerkontakten dran gehabt, nur die leistung messen können.
und per dmm die boilertemp extern direkt neben dem tempsensor gemessen.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #219
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist aber wie ersichtlich Rev1 aus 2005, was das für dich bedeutet - keine Ahnung.
Zudem von einer S-Class, ist die YDR ja denk ich nicht ohne Keramikmühle aber schon mit Boiler-J, so eine Mischding halt beim Übergang auf die nächste Generation.

Von mir hörst nur mehr leiste dir die 40€ und alles ist gut!
 
Anhänge
  • 1598089614244.png
    1598089614244.png
    81,3 KB · Aufrufe: 10
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #220
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
hier der link für das erstellte video des testes der sup021ydr mit den parametern K1=9 (statt 8) und K2=30 im diag-programm.
dargestellt mit drei lampen, die jeweils leuchten, wenn der entsprechende abnehmer angesteuert wird.
die zeit ist unten im videoverlauf zu entnehmen. boilertemp auf dem dmm.
die 6 sec taktung des boiler von 70°-100° erfolgte laut leistungsmessung bei konstanten 2 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Oben