SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Diskutiere SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; danke, soweit ist es nun klar. habe die jumper ausgemacht und bereite die lampenanschlüsse vor. soll ich die ominösen 6min dokumentieren bis sie...
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #161
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
danke, soweit ist es nun klar. habe die jumper ausgemacht und bereite die lampenanschlüsse vor.
soll ich die ominösen 6min dokumentieren bis sie bereit ist, oder mit dem an/aus/an-modus oder wielange haltet ihr für angemessen...?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #162
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
BEIDES, erstmal warten und dokumentieren was wann leuchtet bis zur Betriebsbereitschaft und etwas länger, ggf. dann noch einen normalen Kaffee machen und niederschreiben.
Auch Dampf beziehen und zu Papier bringen.

Nachher 1 h warten und wennst magt selbiges wiederholen und nach der ersten Phase hinten ab- und andrehen damit es gleich weitergeht.

Oder ein Video davon fabrizieren wär am einfachsten und für alle hilfreichsten, irgendwo hochladen eben zum Anschaun.
Und zu den Lampen schreiben welche was ist.
Müssen hier für diesen speziellen Test auch gar keine Glühbirnen sein obgleich am geeignetsten, alles was mit 230V leuchtet ist brauchbar, auch LED oder sonstwas.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #163
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
so, da bin ich wieder. herzlichen gruß an alle mitleser.
bin nun endlich nach einer woche zu dem empfohlenen test mit den glühlampen gekommen. war bei beginn so hyper gespannt, dass ich völlig gebannt vergaß notizen zu machen. deshalb mit folgendem ergebnis aus dem gedächtnis:

die große heizung des boiler heizt um die 30-40sec (lampe brennt), lampe geht dann aus. die kleine heizschleife des boilers deutlich kürzer ( lampe bleibt dann auch die ganze zeit aus). zwischendurch leuchte immer wieder die boilerlampe fast regelmäßig für 2sec wie bekannt durch die bisherigen leistungsmessungen.
die lampe der dampfschleife brennt von anfang an bis ich den apparat ausgeschaltet hatte.
nehme an, ohne es überprüft zu haben, dass der boiler auch hier seine ca. 100° erreicht hatte wie es bisher immer war.
werde noch zur veranschaulichung ein video machen um den vorgang zu dokumentieren, sobald die maschine wieder abgekühlt ist.
frage 1) ist es korrekt, dass die dampfheizschleife permanent strom bezieht oder sollte da auch irwann eine unterbrechung erfolgen?
frage 2) oder sollte die relativ schnelle unterbrechung der heizung der kleinen boilerheizschleife das problem sein?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #164
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nur so eine kurze Idee
Könnte es sein dass die Dampfheizung und die Wasserheizung der Anschluss auf der LP vertauscht wurden.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #165
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
mit wasserheizung meinst du die boilerheizung oder die kleine äußere heizschleife des boilers?
ich meine nicht, da ich alle kabel durchgeklingelt hatte. die anschlüsse an den jumpern stimmten eigentlich auch nach plan...
...aber nichts ist unmöglich.
wenn noch andere auch zu dem schluss kämen.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #166
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das hattee ich schon lange in früheren Postings vermutet!
Schau dir mal die Stecker an ob die an den richtigen Punkten auf der Platine angeschlossen sind, hab so meine Zweifel!
Hast sie ja defekt erworben, offenbar ist sie schon verbastelt und leicht möglich, daß z.B. die Heizungen vertauscht angeschlossen sind.
Die YDR hat ja glaub ich 2 Boiler und 3 Heizwendeln, Hauptheizung (50 Ohm) und kleine Heizung (125 Ohm als Vorwiderstand des BG-Motors) am Hauptboiler sowie separate Dampfboilerheizung (Ohm weiß ich nicht).
Anschlußbelegungsplan sollte es wo im Forum geben.
Hier Seite 53 ist glaub ich deine: https://www.kaffeemaschinendoctor.at/saeco/incanto/incanto_reparatur/Service_und_Reparaturanleitung_Saeco_Incanto.pdf
Gehe ALLE Kabel und Anschlüsse durch ob wirkl. alles an der richtigen Position hängt, auch sonstige Schalter, Sensoren, Heizung, Motore usw. damit du mögl. andere Fehler ausschließen kannst.

Die kleine Heizwendel am Boiler dient nur als Vorwiderstand für den BG Motor, kann also auch nur leuchten wenn der sich bewegt oder bewegen sollte, also am Anfang bei dessen Initialfahrt.

Daß der Dampfboiler permanent heizt bis zum Abschalten schließen eigentl. schon deine Messungen von früher aus, wo sie auf 2W runterging und nur kurz immer wieder auf 900W hochging.

Ausklingeln kannst du die Leitungen NICHT!!!
Die mußt händisch verfolgen allenfalls aufgrund eindeutiger Farben. Besser gleich alles abziehen und einzeln ausmessen und anhängen.
Wenn die Heizwendeln einseitig sowieso alle z.B. auf L (oder N) hängen wirst wohl kaum einen Unterschied rausmessen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #167
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
welche jumper/stecker müssten es denn sein, die ggfs vertauscht worden sein könnten?
mir ist einfach nicht klar, dass bei falscher belegung die maschine trotzdem richtig arbeiten lässt, außer dass sie nicht regelgerecht in bereitschaft geht...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #168
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sie funktioniert ja eben NICHT!
Da sie auch den Dampfboiler ab und zu heizt wird nach langer Zeit auch dein normaler Boiler irgendwann mal warm genug ...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #169
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
ich hoffe, wir verstehen uns nicht falsch.
der dampfboiler ist doch das separate wie-ein-hufeisen-teil, das an den boiler nur angeschraubt ist. das steht praktisch permanent unter strom (lampe brennt immer) und nicht 'Da sie auch den Dampfboiler ab und zu heizt wird nach langer Zeit auch dein normaler Boiler irgendwann mal warm genug ..' wie du schriebst. oder wie sollte ich das verstehen?
der boiler selber heizt um die 30sec auf, schaltet dann ab und taktet dann fast rythmisch für 2sec bis zur bereitschaft.
dieses wie-ein-hufeisen-teil, das fester bestandteil des boilers ist, ist offensichtlich der vorwiderstand für die bg und leuchtet nur, wenn die bg gebraucht wird.
muss nun der separate dampfboiler permanent strom ziehen/lampe brennt?
wo liegt da eventuell eine verwechselung der leitungen vor?
probierte video anzuhängen. ist leider schon wegen der länge von 6min, schätze ich, zu groß für den server...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #170
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie ich schon schrieb mußt es auf einer anderen Plattform hochladen, dann sehen wir es uns an, und zeig uns auch welche Lampe du wo angeschlossen hast.

???
Du hast doch 2 Boiler verbaut, einen für Dampf (JP17) und den anderen Hauptboiler für Kaffee (JP9) an dem auch der BG-Vorwiderstand montiert ist (das mit dem grünen und weißen Anschluß wo die beiden gelben Kabel drauf gehören).

Vorwiderstand leuchtet nur wenn die BG sich bewegt.
Hauptboiler anfangs 45s dann getaktet weiter damit er die Temperatur hält.
Dampf vermutl. nur wenn du Dampf aufdrehst.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #171
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
DIE Dampfheizung darf NIE heizen, außer es ist der Dampfknopf geöffnet und es soll Dampf bezogen werden! Hier dürfte also schon mal ein Triac/Optokoppler platt sein. Dann müsste die Maschine aber im ersten Zeitraum des Aufheizens über 2KW ziehen.
@Grisu
Dass der Motorvorwiderstand nur als solches gebraucht wird ist zwar wahrscheinlich, aber zu 1000% sicher war ich mir da nicht, es ist ja gut möglich ihn zum feintuning der Boilertemperatur einzusetzen. Daher meine Frage.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #172
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dampf vermutl. nur wenn du Dampf aufdrehst.
Schrieb ich ja (nur nicht 100% sicher da ich keine YDR habe um es zu verifizieren).

Bezügl. BG-Vorwiderstand bin ich mir hingegen sehr sicher, da Widerstand und Motor in Reihe hängen und somit zwangsläufig der Motor angesteuert würde wenn die "heizt".
Bei pos. bzw. neg. Halbwelle würde er dann ja drehen und mit beiden brummen und ihn zerstören, daher schließe ich das kategorisch aus.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #173
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
DIE Dampfheizung darf NIE heizen, außer es ist der Dampfknopf geöffnet und es soll Dampf bezogen werden! Hier dürfte also schon mal ein Triac/Optokoppler platt sein. Dann müsste die Maschine aber im ersten Zeitraum des Aufheizens über 2KW ziehen.
wäre schön, wenns ein triac/optokoppler wäre. sprich dagegen nicht, dass trotz platinenwechsel das problem bestehen blieb. auch zieht sie keine 2000 w, nur etwas über 1000w.

frage zur richtigkeit:
dampfheizung liegt an jp 17 und 5 für die lampe, richtig?

erlaube mir auch nochmals die frage bzgl steckerverwechslung, die ggfs vorliegen könnte. welche müssten es sein?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #174
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
JEIN
Wenn alles richtig wäre stimmt die Aussage, da wir davon aber nicht ausgehen sollst die Lampen direkt an der jeweiligen Heizwendel dazuhängen, nur so sehen wir wann und ob auch die richtige Heizung aktiviert wird.
Auf der Platine wissen wir ja was wo sein soll und die wurde getauscht, geht also korrekt, dort anzuschließen bringt uns nicht weiter, da wird alles passen.
Mein Hauptproblem ist, daß ich nicht weiß ob die Anschlüsse auf deiner YDR-Platine mit anderen Incantos zusammenpassen bzw. obs verschiedene Versionen gab mit leicht unterschiedlicher Belegung.

Du mußt auch nicht alle 3 Lampen gleichzeitig verwenden, es reicht völlig einen Test nach dem anderen zu machen.
Auskühlen lassen 1 Stunde, Lampe auf Dampfboilerwendel dazuhängen, Einschalten, darf nichts passieren, nach 10 Minuten Dampf aktivieren und schaun ob sie aufleuchtet und nach längerer Zeit aus und nur mehr kurz angeht (Nachheizen).
Nun BG-Vorwiderstand, sollte beim Einschalten leuchten bis sich die BG beruhigt hat und dann nie wieder aufleuchten (10 Min. Testzeitraum).
Zuletzt an die Hauptheizung hängen und jetzt wirds interessant, genau mitschreiben wann sie leuchtet, ausgeht usw., auch später einen Testkaffee beziehen und protokollieren.

Und auf der Platine kann nichts sein - dieser nie zuvor beobachtete Fehler tritt nicht auf 2 Platinen weltweit nur bei dir auf - auch die alte dürfte somit einwandfrei ok sein, es liegt an der Außenbeschaltung oder einem defektem Bauteil im Außenbereich.

@uhrmacher: Der Dampf wird zwar lt. Service-Manual permanent angesteuert wenn der Dampfschalter sie aktiviert, jedoch unterbrechen die Thermostate 170°C am Dampfboiler nach Erreichen der Dampftemp., somit auch dort gepulster Betrieb auf der Heizwendel obwohl auf der Platine Dauerspannung zu messen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #175
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@uhrmacher: Der Dampf wird zwar lt. Service-Manual permanent angesteuert wenn der Dampfschalter sie aktiviert, jedoch unterbrechen die Thermostate 170°C am Dampfboiler nach Erreichen der Dampftemp., somit auch dort gepulster Betrieb auf der Heizwendel obwohl auf der Platine Dauerspannung zu messen sein wird.
Richtig, aber doch nicht wenn die Maschine gestartet wird und sich im Aufheizen befindet! Von der Platine kommt Dauerheizung Dampf immer nur wenn Dampf gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #176
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glaub auch beim Einschalten macht sie es so, meine geht nie über 1000W, somit immer nur eine Heizung aktiv, Normale oder Dampf. Wenn ich schon beim Einschalten Dampf aktiviere wird die normale nicht mehr versorgt und nur die Dampfheizung voll.

Sonst würde ja auch nicht Dampfbezug in der Einschalt/Aufheizphase die Bereitschaftsanzeige verzögern und trotzdem nach 45s fertig aufgeheizt haben für Kaffeebezug, tut sie aber nicht, dauert dann entsprechend länger.

PS: Oder verstehen wir uns nur nicht und meinen eh das gleiche, bin mir grad nicht so sicher ob ich dich richtig verstanden hab was du damit sagen wolltest.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #177
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
test1) habe nun wie empfohlen eine lampe an die kontakte der dampfheizung angeklemmt und sie tut wirklich wie es ihr zugedacht ist.
beim anschalten und aufheizen bleibt die lampe brav ausgeschaltet. nach bereitschaft habe ich dampfventil geöffnet und lampe ging solange an bis das ventil wieder geschlossen wurde.
es war kein nachheizen der dampfwendel festzustellen. nach 10min wiederum dampfventil geöffnet und madame lieferte wie erwartet bei nun leuchtender lampe dampf.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #178
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann paßt der 1. Test, wenn sie die 170° nicht erreicht muß sie eben dauerheizen da kein Thermostat unterbricht, ist schon ok so.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #179
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann paßt der 1. Test, wenn sie die 170° nicht erreicht muß sie eben dauerheizen da kein Thermostat unterbricht, ist schon ok so.
Ich hatte es so verstanden dass die sofort und immer heizt wenn die Maschine am Netz hängt.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #180
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
test 3) lampe an kontakte des boilers angeschlossen: maschine eingeschaltet und lampe ging an (start 0:00), siehe Protokoll:

YDR_Test_Heizung_Boiler.jpg
für mich sieht das heizverhalten des boilers ok aus. was sagen die experten?
 
Thema:

SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Oben