Richtig, Alu bzw. Edelstahl, keine Ahnung welcher in deiner original verbaut war bzw. ist und für welchen deine eventuell falsche 2007 Platine gedacht ist.
Die für mich offene Frage ist eben, ob Boiler und Platine überhaupt zusammenpassen bzw. ob man die Platine ggf. durch Parameteränderung anpassen könnte.
Da ich die YDR und deren Versionen nicht kenne kann ich dazu leider nichts sagen und nur Ideen oder Denkansätze aussprechen.
@uhrmacher: 1000W haben doch eh alle Boiler die in Incantos verbaut wurden, egal ob Alu oder Edelstahl, ODER? Nur die Temperaturausbreitung, -speicherung usw. sind etwas unterschiedlich.
@Joabra: Um den Temp-Sensor auszuschließen hab ich ja schon vor zig Beiträgen geschrieben häng stattdessen ein 5kOhm Potentiometer dran.
Die Haupt-Heizung abhängen damit er nicht überheizt wenn du damit rumspielst und stattdessen die Lampe dranhängen damit du siehst wann sie heizen würde und wann nicht.
Damit könntest selbst "Temperatur" spielen völlig entkoppelt von wahrer Temp oder dem, was dein Sensor grad so mißt (eher Zimmertemperatur da kein guter thermischer Kontakt oder doch wahre Boiler-Temp).
Poti kannst ja bei ca. 2k, 3k und 4k markieren um die damit simulierte Temperatur abschätzen zu können.
Und dann langsam herumspielen damit und langsam bei 2k beginnend höher drehen, so wie es beim echten Heizen wäre.
Verhält sie sich dann auch so komisch oder geht sie dann sofort auf Bereitschaft wenn du 3k überschreitest (oder was es für 100°C halt braucht).