SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Diskutiere SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Absolut unverständlich (warum sie nicht nach 35s schon spült). Hättest eine 2. Maschine könntest das Anzeigemodul testweise kreuztauschen...
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #181
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Absolut unverständlich (warum sie nicht nach 35s schon spült).
Hättest eine 2. Maschine könntest das Anzeigemodul testweise kreuztauschen. Vielleicht hat das dubiose Kommunikationsprobleme und der Prozessor tut deshalb nicht weiter.
Ich bin raus hier, keine Ahnung mehr.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #182
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
ja, verstehe ich, zumal es nur per ferndiagnose läuft. langsam geht uns die luft aus.
vertauschte anschlüsse sind jetzt nach der sachlageprüfung mit den lampen noch kaum zu vermuten, oder?
werde nochmals die anschlüsse checken. die lösung will ich eigentlich trotzdem, auch mit meinen begrenzten kenntnissen, schon finden.
vielen dank für deine mehrwöchige unterstützung, grisu, ich persönlich als lehrling habe reichlich von dir dazu gelernt...
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #183
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na wenigstens was 🍷
Was passiert eigentl. wenn du die Display-Platine abziehst?
Spült sie dann auch nach 6 Minuten und hat gleiche Heizzeiten wie mit?
Oder brauchst die um sie überhaupt einzuschalten, hab keine, weiß nicht ob die Tasten auch auf der Display drauf sind.
Meine YBDR geht in den Zustand in dem sie vor dem Ausschalten (hinten oder Stecker ziehen) war, somit wenn sie vorher eingeschaltet war schaltet sie nachher (bei dir dann ohne Display-Versuch) ebenfalls wieder ein wenn sich die YDR gleich verhält.
Somit bräuchte sie keine Tasten zum Einschalten und spült brav vor sich hin nach der Aufheizzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #184
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bevor sie normal in Bereitschaft übergeht, sind immer 2 Sekunden Intervalle dabei. Dies ist hier nach den ersten 27 Sekunden NICHT der Fall. Daher vermute ich nach wie vor ein Problem mit dem Sensor und seiner thermischen Verbindung zum Boiler. Wie schon oft gesagt, ich hatte genau dieses Verhalten mal bei einer Magic und dort war es nachweislich schlechter thermischer Kontakt vom Sensor zum Boiler.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #185
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
gut, könnte sein, aber wieso dauert es dann 6 min bis zur bereitschaft, auch wenn die intervalle erst nach 27 sec regelmäßig werden?
da drängt sich andererseits die frage auf sind die sec-intervalle korrekt, die nach 27 sec beginnen? denn nach dieser zeit sollte eigentlich schon langsam die bereitschaft (vor oder nach rund 60sec) erscheinen.
nach meinem verständnis bedeuten die 27 sec dauerheizung weiter nichts als die schnelle aufheizung bis zu einer gewissen grundtemperatur. schnelle bereitschaft ist doch sicher ein qualitätsfaktor in hinsicht verkaufsargument.
oder sind die intervalle nicht korrekt? sollte sie rund 60 sec dauerheizen, dann bereit sein?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #186
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, nach ca 30 Sekunden sind die idR in Bereitschaft. Es wird voll geheizt bis zu einer gewissen Grundtemperatur, danach nur in kleinen Schüben um ein Überschwingen zu vermeiden. Offenbar klappt aber der Übergang zu den kleinen Schüben nicht richtig und der Prozessor verhakelt sich komplett ( Sprünge in den Messwerten des Sensors welche der Programmierer nicht berücksichtigt hat)und braucht ewig dies zu bemerken um dann richtig gegenzusteuern. Offenbar muss die Temperatur dann sehr weit abfallen um eine erneute Nachheizung anzuschieben.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #187
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
verstehe. da die platine bereits gewechselt wurde, müßte der fehler in der äußeren schaltung liegen. das könnte - nach deiner bereits geschilderten meinung - bedeuten die werte des temp-fühlers werden nicht richtig zum µp geleitet. nur der sensor ist bereits 2x gewechselt und die widerstandswerte auch des letzverbauten zeigten temp-abhängig korrekte werte und zwar am weiblichen stecker für jumper 19.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #188
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Er meint du hast keinen guten thermischen Kontakt zum Boiler, also etwas Wärmeleitpaste dazwischen und gut festpressen/verschrauben.
Will zwar nicht widersprechen, aber ich glaub nicht so recht daran, denn dann wäre es nicht immer 6 Minuten sondern auch abhängig von der Vortemperatur die ja nicht immer bei 20°C wegstartet sondern auch schon mal 50° sein kann, da müßten sich dann andere Zeiten ergeben.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #189
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
wenn sie warm oder nicht so lange aus war, ist die zeit bis zur bereitschaft deutich kürzer. sie verhält sich dann wie ganz normal als wäre nix. nur wenn sie auf zimmertemp runtergekühlt ist, braucht sie diese 6 min.
thermosensor ist mit leitpaste und diesem clip befestigt, der noch mit schraube arretiert wird. das sollte stimmen.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #190
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: Weiß ja nicht was da original verbaut ist, aber vielleicht ist da gebastelt worden und der falsche Boiler drinnen aber die µP Programmierung nicht angepaßt worden?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #191
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
Weiß ja nicht was da original verbaut ist, aber vielleicht ist da gebastelt worden und der falsche Boiler drinnen aber die µP Programmierung nicht angepaßt worden?
das wäre ne erklärung!!!!!! gewundert hatte ich mich schon über den aufkleber am bodenblech, der zeigt baujahr 2004. im diagnoseprogramm wird baujahr 2007 angezeigt.
wüßte denn jemand, was für einen boiler bzw was für eine platine die 2004er YDR werksseitig verbaut hatte?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #192
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Etwa reichlich 1000W klingen aber normal, dürfte also der richtige Boiler sein. Aber wie gesagt, hätte ich es nicht selber schon 2 mal erlebt, wäre ich im Traum nicht darauf gekommen. Bei der ersten Maschine hab ich Stunden den Fehler gesucht.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #193
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
war mit falschem boiler der alte alu-boiler gemeint oder speziell noch ein anderer...?
wie müßte ich das bitte verstehen?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #194
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Richtig, Alu bzw. Edelstahl, keine Ahnung welcher in deiner original verbaut war bzw. ist und für welchen deine eventuell falsche 2007 Platine gedacht ist.
Die für mich offene Frage ist eben, ob Boiler und Platine überhaupt zusammenpassen bzw. ob man die Platine ggf. durch Parameteränderung anpassen könnte.
Da ich die YDR und deren Versionen nicht kenne kann ich dazu leider nichts sagen und nur Ideen oder Denkansätze aussprechen.

@uhrmacher: 1000W haben doch eh alle Boiler die in Incantos verbaut wurden, egal ob Alu oder Edelstahl, ODER? Nur die Temperaturausbreitung, -speicherung usw. sind etwas unterschiedlich.

@Joabra: Um den Temp-Sensor auszuschließen hab ich ja schon vor zig Beiträgen geschrieben häng stattdessen ein 5kOhm Potentiometer dran.
Die Haupt-Heizung abhängen damit er nicht überheizt wenn du damit rumspielst und stattdessen die Lampe dranhängen damit du siehst wann sie heizen würde und wann nicht.
Damit könntest selbst "Temperatur" spielen völlig entkoppelt von wahrer Temp oder dem, was dein Sensor grad so mißt (eher Zimmertemperatur da kein guter thermischer Kontakt oder doch wahre Boiler-Temp).
Poti kannst ja bei ca. 2k, 3k und 4k markieren um die damit simulierte Temperatur abschätzen zu können.
Und dann langsam herumspielen damit und langsam bei 2k beginnend höher drehen, so wie es beim echten Heizen wäre.
Verhält sie sich dann auch so komisch oder geht sie dann sofort auf Bereitschaft wenn du 3k überschreitest (oder was es für 100°C halt braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #195
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Es gibt auch Boiler j mit 1300 W.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #196
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
ich werde mir am montag einen poti bei conrad besorgen und den von grisu vorgeschlagenen test durchführen.
geht da jeder x- beliebiger 5k billigpoti oder ist auf die wattangabe (zb 0,2watt) zu achten?
nach meiner laienhaften berechnung würden 0,2 watt ausreichen. liege ich da richtig?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #197
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
Verhält sie sich dann auch so komisch oder geht sie dann sofort auf Bereitschaft wenn du 3k überschreitest (oder was es für 100°C halt braucht).
ja, das hatte ich doch schon mit 3k5widerstand getestet. sie ist dann sofort bereit. siehe post#140.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #198
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
geht jeder, nimm halt einen größeren mit Drehknopf damit du leichter hantieren kannst, leistungsmäßig sollte jeder gehen.
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #199
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
138
weiß jemand bei wieviel megabyte die upload grenze liegt, wenn man hier ein video hochladen möchte?
 
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #200
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bitte wo anders hochladen, ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums die Server mit Videos vollzuschaufeln (da es ja ewig gespeichert bleibt kostet das eine Menge Geld auf Dauer).
 
Thema:

SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Oben