SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Diskutiere SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Probiers halt aus, kannst ja wieder zurückstellen, hat aber nichts mit einem event. Reset zu tun. Elko kannst ja versuchen nochmals zu tauschen...
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #41
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Probiers halt aus, kannst ja wieder zurückstellen, hat aber nichts mit einem event. Reset zu tun.

Elko kannst ja versuchen nochmals zu tauschen, aber auch billiger sollte eine zeitlang halten. Vielleicht nicht gut eingelötet.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #42
J
Joabra
Kaffeetrinker
danke dir grisu, werde mich ransetzen und dann berichten...
herzliche grüße nach wien

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du jetzt den Chip auf der Sensorplatine neu verlötet?`

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #44
J
Joabra
Kaffeetrinker
nee, grisu meinte der temperaturfühler könnte es eher doch nicht sein (siehe #38).
habe aber nochmals die platine ausgebaut und die lötpunkte des 470uF elkos angeschaut. sind ok.
bei der gelegenheit gleich den smd (r9) ausgelötet um der display-led mehr lebenszeit zu spenden.

der automat will nach dem anschalten weiterhin nicht in bereitschaft gehen und zeigt nur 'aufheizen'... schalte ich ihn aus und gleich wieder an, zeigt er mir bereitwillig seine bereitschaft an, und ich kann alle kaffeevarianten zubereiten. allerdings spült er nicht bevor er in bereitschaft geht, was aber eingestellt ist!

habe die watt gemessen, die der automat zum aufheizen braucht: beim einschalten zieht er etwa 1070w, nach rund 45 sec fällt der verbrauch auf 1,8w.
anzunehmen, daß somit der boiler seinen regelwert erreicht hat. es wird aber keine bereitschaft angezeigt.
erst nach aus- und wieder anschalten wird die bereitschaft angezeigt. bin gleich danach in den testmodus gegangen, da bietet der boiler 92° temp.

nach meinem bescheidenem bauchgefühl bekommt scheinbar der mikroprozessor kein signal, dass die arbeitstemperatur erreicht ist. jedoch muss es offensichtlich irgendein signal geben was die aufheizung des boilers systemgerecht unterbricht...

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn es nicht ankäme würde sie weiterheizen, tut sie aber nicht da sie ja von 1kW (Heizung) auf Standby runtergeht und 45s sind ein sehr plausibler Wert ohne meine jetzt stoppen zu wollen.
Irgendwas anderes hindert sie.
Vielleicht hats was mit der Dampf Heizung, ist ja ein eigener Boiler. Steh da leider auch an aus der Ferne.

Uhrmacher meinte schon Prozzi neu verlöten falls da irgendein Pin keinen guten Kontakt hat. Kann aber auch irgendwo ein Fehler auf der Multi-Layer-Platine sein, kaum zu finden und für dich noch weniger sprich gar nicht.
Kannst einmal die 5V Spannung am Ausgang des 7805 messen (nahe dem großen Elko auf den Pins eines kleineren Elko, oder auch an 2 Anschlüssen des Flowmetersteckers abgreifbar)?

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #46
J
Joabra
Kaffeetrinker
flowmeter hat perfekte 5v am stecker. hatte ich bereits gleich zum anfang gemessen.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich hatte schon den Fall bei einer Magic, da hatte der Sensor schlechten Kontakt zum Boiler mit absolut identischem Fehlerbild, heizt auf und in dem Moment, in dem die Heizleistung reduziert wird um nicht zu stark zu überschwingen, verheddert sich die Temperaturreglung weil die Werte zu stark schwanken und die erreicht nie die Bereitschaft obwohl die Boiler eigentlich heiß sind. Neue Wärmeleitpaste drunter und sie ging. Ähnliches Problem bei einer Incanto, nur dort waren es Kalte Lötstellen am SMD Sensor auf dem Boiler. Die mit Boiler J haben nämlich nicht den alten üblichen Fühler wie man ihn aus der Vienna etc kennt!!!

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #48
J
Joabra
Kaffeetrinker
aha - schau an. huhhh, dann mache ich die alte dame nochmals auf und checke den fühler...
wärmeleitpaste hab ich da beim ersten mal garnicht feststellen können. da war ein rundes kunststoffteil auf dem boiler und dort wurde der fühler in seinem ebenfalls kunststoffgehäuse raufgesetzt und mit der klemme arretiert...(think)

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #49
G
Gast28056
Gast
wärmeleitpaste hab ich da beim ersten mal garnicht feststellen können. da war ein rundes kunststoffteil auf dem boiler und dort wurde der fühler in seinem ebenfalls kunststoffgehäuse raufgesetzt und mit der klemme arretiert...(think)
herstellerseitig ist statt der wärmeleitpaste ein weißes rundes wärmeleitpad aus kunststoff direkt unter dem sensor. abtragen falls nicht mehr okay und wärmeleitpaste drunter und gut. ich hatte noch keine defekte pads, nur defekte sensoren.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #50
J
Joabra
Kaffeetrinker
danke 2flow,
hab den temp-sensor nun mal freigelegt.
20200714_202928.jpg
er bietet mir nackisch auf dem tisch 1937ohm bei 20°. scheint also in ordnung.
hier für alle, die es interessiert, bilder vom boiler mit und ohne dieses wärmeleitpad.

20200714_203329.jpg20200714_204838.jpg
beim rechten bild liegt es auf dem tuch.
das pad sieht eigentlich ok aus; hat lediglich die druckstellen vom sensor. was rät ihr, pad wiederverwenden oder weglassen und dafür wärmeleitpaste? oder sogar pad und paste?

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #51
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Würd mal sagen paßt so, dennoch kannst ja wenn dir möglich den Sensor etwas drüberlöten. Dürfte auch unter den Schläuchen noch eine Lötstelle sein, auch da sollte man kontrollieren.
Bei 20° ist der Wert schon relativ hoch, da sollten es nach meiner Erinnerung 1910-1930 sein, aber wer weiß schon wie genau dein Multimeter da überhaupt ist bzw. auch die Temp-Messung.
Zumal er sich schon beim Messen selbst erwärmt und immer höher geht.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #52
J
Joabra
Kaffeetrinker
bin etwas irritiert; was meinst du bitte mit "das paßt schon"? habe 3 varianten mit dem sensoreinbau aufgeführt. welche von denen sollte passen?
gib mal bitte auch einen tipp wie etwas drüberlöten zu verstehen wäre, das ist mir jetzt nicht ganz klar, was ich da machen sollte.
...und unter den schläuchen sei noch eine lötstelle?
das sind jetzt - mit verlaub - 3 rätsel zur nacht für mich (sweat)

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #53
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
OK, Du hast eine ältere Variante Sensor, ich hab an der Stelle schon welche in SMD Bauweise angetroffen und da war das SMD Bauteil auf einer winzigen Print lose.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #54
J
Joabra
Kaffeetrinker
verstehe. aber was mache ich jetzt mit dem älteren sensor. kriegt er nun wärmeleitpaste verpaßt mit oder ohne kunststoffpad?
wenn ich nen neuen sensor KTY11-5 erwerbe, stellt sich selbstredend die gleiche frage.
watt tun?

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #55
G
Gast28056
Gast
verstehe. aber was mache ich jetzt mit dem älteren sensor. kriegt er nun wärmeleitpaste verpaßt mit oder ohne kunststoffpad?
wenn ich nen neuen sensor KTY11-5 erwerbe, stellt sich selbstredend die gleiche frage.
watt tun?
das ist doch völlig wurscht, ob so oder so. wichtig ist, dass der sensor direkten wärmekontakt zur oberfläche des boiler j bekommt. wenn dir die vorgeformten eindruckspuren vom sensor im pad zu heftig sind reiße das pad ab und mache paste dran. pad + paste erscheint mir zuviel des guten. wie schon erwähnt hatte ich noch nie mit einem gebrauchten wärmepad, auch mit eindruckspuren, probleme.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #56
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich meine so wie es mit dem Abdruck am Pad aussieht paßt es schon und ist korrekt montiert gewesen vermutlich.
Du siehst doch gleich beim schwarzen Teil zu den Drähten je eine Lötstelle, sieht für mich wie ein SMD Bauteil aus das daran gelötet wurde, und das meinte ich mit nachlöten.
Und die beiden Drähte sind 4-eckig und recht steif wie es für mich aussieht, also nicht die, die zur Platine gehen, also muß noch wo eine Lötstelle sein die man prüfen könnte.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #57
J
Joabra
Kaffeetrinker
jawoll. jetzt hab ich es gefressen, hat etwas gedauert.
drüberlöten = nachlöten
unter den schläuchen = unter der isolation.
kümmere mich gleich voller freudiger erregung 🤩

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die hitzefesten Schläuche solltest jedenfalls dabei erhalten ohne sie zu zerstören, das brauchts an dieser Stelle.
Eventuell vorher den SMD ablöten, damit du die Schläuche runterziehen kannst um darunter nachzusehen.
Weiß nicht ob und wie das geht, mußt selbst feststellen auch ob es sich ggf. dafürsteht.
Sind halt alles nur Versuche um das als Fehlerquelle ausschließen zu können nachdem wir nicht wissen worans bei deiner genau liegt.
Fällt alles unter Trial & Error.
Glaube selbst ja eher an einen Fehler auf der Platine, daß da ein Bauteil ausläßt.
Mach mal gute Bilder vom Bereich der Platine um die betroffenen Stecker herum, vermute noch immer eine Wasserschaden vom HWD-Ventil.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #59
J
Joabra
Kaffeetrinker
danke für diesen wichtigen hinweis bzgl hitzefeste schläuche. hätte ich voll aufgeschnitten, hatte das skalpell schon in der hand🔪🗡
fotos kommen ...

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #60
J
Joabra
Kaffeetrinker
20200715_143051.jpg20200715_140327.jpg

Thema:

SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Oben