nee, grisu meinte der temperaturfühler könnte es eher doch nicht sein (siehe #38).
habe aber nochmals die platine ausgebaut und die lötpunkte des 470uF elkos angeschaut. sind ok.
bei der gelegenheit gleich den smd (r9) ausgelötet um der display-led mehr lebenszeit zu spenden.
der automat will nach dem anschalten weiterhin nicht in bereitschaft gehen und zeigt nur 'aufheizen'... schalte ich ihn aus und gleich wieder an, zeigt er mir bereitwillig seine bereitschaft an, und ich kann alle kaffeevarianten zubereiten. allerdings spült er nicht bevor er in bereitschaft geht, was aber eingestellt ist!
habe die watt gemessen, die der automat zum aufheizen braucht: beim einschalten zieht er etwa 1070w, nach rund 45 sec fällt der verbrauch auf 1,8w.
anzunehmen, daß somit der boiler seinen regelwert erreicht hat. es wird aber keine bereitschaft angezeigt.
erst nach aus- und wieder anschalten wird die bereitschaft angezeigt. bin gleich danach in den testmodus gegangen, da bietet der boiler 92° temp.
nach meinem bescheidenem bauchgefühl bekommt scheinbar der mikroprozessor kein signal, dass die arbeitstemperatur erreicht ist. jedoch muss es offensichtlich irgendein signal geben was die aufheizung des boilers systemgerecht unterbricht...