SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Diskutiere SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wieder auf 40 geändert. k1 auch wieder auf 7?
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #102
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
K1 =8 ist richtig.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #103
J
Joabra
Kaffeetrinker
da bin ich wieder,
habe die recht günstige platine erworben, die mir grisu genialerweise anempfohlen hatte.
eingebaut und in freudiger erwartung die maschine eingeschaltet, und....

...ebenfalls 6 min warten dürfen bis sie spülte und bereitschaft zeigte. also das problem löste sich mit neuer platine definitiv nicht.
habe mich jetzt etwas ratlos entschlossen den boiler auszubauen und manuell mit nem fahrrad-bowdenzug die wassergänge zu bebohren bzw zu entkalken. denn richtig heiß wird die kaffeeausgabe nicht (2.problem).
kriege allerdings die überwurfmuttern der teflonschläuche nicht ab. kann ich wagen mit deutlicherer gewalt zuzupacken? befürchte, dass die abreißen.
@ grisu und die anderen freundlichen adviser, habt ihr nun noch'n tipp, weshalb die incanto 6min für die bereitschaft braucht?
zwei fragen mehr, die hier auf meinen nägeln brennen...(sweat)

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #104
J
Joabra
Kaffeetrinker
problem überwurfmuttern mit mutigem zugriff gelöst...(clap)
also nun nur noch eine neue idee/ vorschlag bzgl der 6 minuten...

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #105
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Miss mal die Dampfheizung durch.
Und die Termosicherung.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #106
J
Joabra
Kaffeetrinker
dampfheizung 55ohm
thermosicherung an dampfheizung haben beide durchgang
boiler hat 46 ohm, seine thermosicherungen auch durchgang.
2te heizung boiler 118ohm

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #107
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Dampfschleife hat nur eine Sicherung!

Anhänge
  • DSC_0675[1].jpg
    DSC_0675[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #108
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK Termostat und Sicherung.
Heize die Maschine im TM bis zu
einer bestimmte Themperatur auf und miss den
Widerstand des Termosensors.

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #109
J
Joabra
Kaffeetrinker
habe alle kabel des boilers und der dampfschleife nachverfolgt. stimmen alle. leider keine vertauschung festzustellen, auch keine falschen steckverbindungen.
sensorwiderstände habe ich gemessen, jetzt stecker abgezogen, am neu eingebauten KTY11-5
1960ohm bei ca 22°
3410/108°
3050/91°
2800/81°
2540/65°
2430/60°
2330/55°
2250/50° diese werte scheinen nur teilweise zu passen (mein dmm?)

was sagt ihr?

hatte ich bereits gepostet in#38

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #110
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn die Werte stimmen, dann muss es doch eigentlich am
Thermostat der Dampfschleife liegen.
Wäre interessant wie die Widerstände der Thermosensoren nach
1 min. aufheizen sind.
Weiss allerdings nicht wie man das macht bei der Dampfschleife.
Oder man liesst die Temperatur im TM aus.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #111
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
??? versteh ich nicht.

Dann tausch endlich den KTY10 allenfalls auch gegen den 11er (sind von den Werten eh gleich nur kleiner) oder hast das schon?
Um 15€ bekommst sie nachher bestimmt leicht wieder los, würd sie aber als Ersatzteilzentrale behalten.

Verkalkung wirkt sich nur auf den Durchfluß und die Wassertemperatur selbst aus, nicht aber auf die Heizung per se oder den Thermosensor.
Wird ja auch verkalkt richtig heiß, nur das Wasser bekommt es nicht so mit aufgrund Kalkisolierung.

Oder ein Thermoschalter (Übertemp-Schalter) löst immer wieder aus und unterbricht die Heizspannung, aber die wirken m.W. auf die gesamte Stromversorgung und dann wäre doch alles dunkel, weiß nicht wie es bei der YDR gelöst ist.
Aber du könntest sie einmal überbrücken TESTWEISE, nur um zu sehen daß die es nicht sind.
Ob bei dir einer oder 2 verbaut sind weiß ich auch nicht, gibts so und so.

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #112
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Oder ein Thermoschalter (Übertemp-Schalter) löst immer wieder aus und unterbricht die Heizspannung, aber die wirken m.W. auf die gesamte Stromversorgung und dann wäre doch alles dunkel, weiß nicht wie es bei der YDR gelöst ist.
Jepp ist wie bei der SUP021YDR.

Anhänge
  • Titanium-Anschlussplan.pdf
    171,1 KB · Aufrufe: 6
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #113
J
Joabra
Kaffeetrinker
Dann tausch endlich den KTY10 allenfalls auch gegen den 11er (sind von den Werten eh gleich nur kleiner) oder hast das schon?
ja na klar. hab ich doch bereits längst. der war drin mit folgender messweise:

hatte aufgeheizt bis sie bereit war, danach in testmodus gegangen, boilertemp ausgelesen, tempstecker von jp 19 abgezogen und an selbigem den widerstand gemessen.
wieder raufgesteckt und in eben diesen testmodus gewartet bis der boiler eine niedrige temp anzeigte, dann den gleichen vorgang wiederholt...

habe jetzt durch den ausgebauten, mit amidosulfonsäure befüllten boiler einen bowdenzug durchgejagt, in der hoffnung ggfs noch kalk zu lösen: nix, so gut wie klare brühe ist rausgekommen...
werde den boiler nun wieder einbauen und dann sehen, was als nächstes zu tun wäre...

harry, du meinst die boilertemp nebst korrespondierenden widerstand am tempsensor nach einer minute messen, richtig?
was ist bitte als dampfschleife zu verstehen?

20200728_163749[1].jpg
rechts die mit kontakten mit weißen köpfen oder links die mit roten köpfen?

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #114
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aber da sieht man doch eindeutig 2 ÜT-Schalter nebeneinander, wieso sagst du da wär nur einer drauf?
Und das ist der Hauptboiler mit der großen (Kaffee-)Heizung und der kleinen Hilfswendel für BG-Vorwiderstand.
Nehm an grün-weiß ist die 125 Ohm Hilfswendel und rot-rot die Hauptheizung mit 50 Ohm.
Dampfboiler ist der andere Boiler im Geräte mit nur einem Heizungsanschluß.

Bleibt ja fast nur mehr den Boiler zu tauschen, vielleicht ist die Haupt-Wendel abgebrannt und die Bruchstelle öffnet bei Wärme (dann sollten aber auch keine 50 Ohm mehr zu messen sein).

Häng mal zum Test eine alte Glühbirne parallel zur Hauptheizung, dann leuchtets wenn sie heizt und du kannst sehen obs da was hat.
Wenn sie 1-2 Minuten durchgängig heizt (=leuchtet) muß sie auf Betriebsbereit gehen und ca. 100° heiß sein.

Kannst auch (muß nicht gleichzeitig sein) eine Lampe auf die Hilfswendel dazuhängen, die darf nur leuchten wenn die BG herumfährt und sonst dunkel bleiben.
Ebenso beim Dampfboiler.
Vielleicht erkennen wir ja damit woran es liegt wenn man sieht was wann heizt.

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #115
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bleib dabei, der Sensor hat keinen guten Kontakt zum Boiler oder eine Kalte Lötstelle bzw. Ist selber defekt.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #116
J
Joabra
Kaffeetrinker
Wenn sie 1-2 Minuten durchgängig heizt (=leuchtet) muß sie auf Betriebsbereit gehen und ca. 100° heiß sein.
habe doch schon mal geschrieben, dass ich beim aufheizen die leistung verfolgt hatte.
siehe hier:
habe jetzt mal die watt gemessen, die der automat zum aufheizen braucht: beim einschalten zieht sie etwa 1070w, nach rund 45 sec fällt der verbrauch auf 1,8w. anzunehmen, daß somit der boiler seinen regelwert erreicht hat. es wird aber keine bereitschaft angezeigt.
erst nach aus- und wieder anschalten wird die bereitschaft angezeigt. gleich danach in den testmodus gegangen, bietet der boiler 92° temp.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #117
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es ist schon seltsam wenn bei beiden Platinen der selbe
Fehler ist.
Dann kann es fast nur der Sensor sein.
Sonst hätte ich gesagt Elko tauschen.
@Joabra, wie viel Grad zeigt dann Heizung Dampf(Dampfschleife)
im Testmodus an?

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #118
J
Joabra
Kaffeetrinker
der sensor ist eigentlich neu und sorgfältig eingelötet.
hab alledings nun noch nicht den boiler und eben den sensor wieder eingebaut.
wie viel Grad zeigt dann Heizung Dampf(Dampfschleife)
im Testmodus an?

zu welchem zeitpunkt meinst? nach dem 6 min-aufheizen...? da warens vor dem boilerausbau 96°

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #119
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Boiler J braucht nicht mehr wie 1min.
Also nach 1min und dann in Bereitschaft.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #120
J
Joabra
Kaffeetrinker
eben, das weiß ich. aber meine alte dame braucht 6min und nicht 1min.

wenn ich mich recht erinnere, hatte der boiler ebenfalls 96-100°, wenn ich sie nach rund einer minute aus- und sofort wieder anschaltete und sie dann merkwürdigerweise in bereitschaft ging und funkrtionierte. allerdings mit recht lauer kaffeetemperatur...

Thema:

SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Oben