SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Diskutiere SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wieso bringst Du jetzt weider der Heisswasserboiler ins Spiel?? Es war vom der Dampfschleife die Rede!!
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #121
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #122
J
Joabra
Kaffeetrinker
upps, sag mir bitte erst mal genau: was ist die dampfschleife?
scheine da was falsch zu verstehen...
wie lese ich die gradzahl der dampfschleife aus? da ist mir keine tastenkombi bekannt.
bitte um nachhilfe.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #123
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Liest Du die Beiträge auch?
Heizung Dampf(Dampfschleife) habe ich geschrieben.
Auf deinem Bild vom Boiler ist eine Schraube zu sehen,
daran ist die "Dampfschleife" befestigt.
Und der TM hat dafür auch eine Tastenkombi vorgesehen.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #124
J
Joabra
Kaffeetrinker
klar lese ich die beiträge. da du ne gradzahl wolltest und ich bis dato noch nichts von einer auslesung der temperatur der dampfschleife mitbekommen habe, war die irritation wegen deiner frage perfekt.
gut, dann ist das geklärt.
tastenkombi für die dampfschleife ist mir nur 'kaffee lang und menü' bekannt, aber da wird keine gradzahl angezeigt, wenn ich nicht schon wieder irre, lediglich die aufheizung der dampfschleife bewirkt, was zu hören ist. mehr leider nicht.
dann bitte ich nochmals um nachhilfe.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #125
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
tastenkombi für die dampfschleife ist mir nur 'kaffee lang und menü' bekannt, aber da wird keine gradzahl angezeigt, wenn ich nicht schon wieder irre, lediglich die aufheizung der dampfschleife bewirkt, was zu hören ist. mehr leider nicht.
Es wird nicht angezeigt?
Das wäre schade, denn ich vermute daß der Thermostat nicht richtig
funktioniert.
Bist Du dir mit den 2Platinen und unveränderten Symptomen sicher?

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #126
J
Joabra
Kaffeetrinker
sehr richtig, es wird nichts angezeigt.
hatte mich schon gewundert, woher du eine tempanzeige der dampfschleife hernimmst, zumal es dort wohl keinen tempfühler gibt, und deshalb die untiefen des ganzen forums durchforstet.
kann mir schon vorstellen, dass du bei deinem wissen und den vielfachen hilfestellungen bei den verschiedendsten anfragen durcheinander kommst oder hast du doch noch eine 'geheime' tastenkombi auf lager??

und ja, ich bin mir 'mit den 2Platinen und unveränderten Symptomen sicher'!
nun ist offensichtlich guter rat teuer. vielleicht hat noch jemand eine idee...

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #127
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Dampfschleife wird bei der Incanto nie angezeigt oder überwacht, sie wird von einem selbst rückstellendem Thermostat direkt an der Schleife reguliert. Die Elektronik sagt nur an oder aus, merkt nichtmal wenn die DS nicht heizt!

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #128
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Häng anstelle der Heizung eine Lampe dran, die leuchtet dann und du siehst es live wann sie heizen würde.
Weiters häng anstelle des Thermosensors ein 5k Ohm Poti dran (Potentiometer=regelbarer Widerstand).

Und nun kannst dich spielen, drehst du daran herum wird einerseits die Lampe aufleuchten (Heizphase nicht betriebsbereit) oder ausgehen und sofort betriebsbereit.
Kannst du das Verhalten bestätigen?
Such am Poti genau den Punkt wo die Lampe an/aus geht, Poti abklemmen und jetzt kannst den Widerstandswert messen und kontrollieren ob es mit den angezeigten Grad übereinstimmt.

Als vereinfachten Test kannst statt Poti auch 2 normale Widerstände je 1k8 Ohm in Serie nehmen (ein Widerstand=1k8=Kaltsimulation, 2 in Serie=3k6=Heißzustand.
Damit sollte sie sofort betriebsbereit sein und Lampe aus.
Einen der beiden Widerstände dann mit Draht (oder Klemme) überbrücken und Lampe geht an und in Aufheizphase.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #129
J
Joabra
Kaffeetrinker
gut grisu, werde die maschine so schnell wie machbar zusammenbauen, das kleine testlabor einrichten und dann berichten...

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #130
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Und miß einmal den Widerstand von jeweils einem Anschluß der Heizwendeln gegen Masse (Boilerkörper) wenn die Kabel zur Heizung abgehängt sind, vielleicht hat eine Wendel leichten Masseschluß der den Fehler bringt, ich schließe nichts mehr aus.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #131
J
Joabra
Kaffeetrinker
werd ich in ner halben stunde machen können.
was sollte als ergebnis raus kommen?

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #132
J
Joabra
Kaffeetrinker
habe an allen 4 anschlüssen gegen boilerwand 'OL' angezeigt bekommen.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #133
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das hieße ok, unendl. (sehr sehr hoher nicht meßbarer) Widerstand, somit kein Schluß.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #134
J
Joabra
Kaffeetrinker
wenigstens mal wieder etwas gutes.
dann gehts jetzt weiter, baue gerade das ojekt der begierde wieder zusammen.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #135
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ja schon, nur nach Platinenwechsel und Temp.-Sensortausch wüßte ich jetzt nicht ansatzweise mehr woran es noch liegen könnte.
Alle Schalter hast ja schon im Testmodus überprüft ob die korrekt ansprechen und deren Schalten auch richtig angezeigt wird.

Gibts da noch eine 2. Platine in dem Gerät das den Fehler bringen könnte?
Sonst bleibt einfach nur, daß irgendwas falsch angeschlossen ist, aber das hast angebl. ja auch schon geprüft, jede einzelne Leitung von der Platine zu bzw. zw. den einzelnen Bauteilen.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #136
R
Richard-53
Kaffee Junkie
OL ist ja ok aber in welchem Messbereich hast du gemessen??
Genaugenommen ist deine Aussage mit OL ohne die Angabe des Messbereichs so aussagekräftig wie ein PCR-Test

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #137
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wäre jetzt mal von einem einfachen DMM ausgegangen mit Auto-Bereichswahl, somit höchster ...

PS: PCR-Test ist sehr wohl aussagekräftig, nur halt nicht in Bezug auf Corona sondern nur, daß du irgendeinen ähnlichen Abwehrkörper (wogegen genau auch immer ist testabhängig) in dir hast.
Und du mußt einen gewissen Level überschreiten um ihn nachweisen zu können.
Das ist bei der Widerstandsmessung aber auch so, über 20 bzw. 40MOhm wirst mit herkömmlichen Geräten auch nichts messen können, aber da ist ja ohnedies die Luftfeuchte schon relevant. 🍷

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #138
J
Joabra
Kaffeetrinker
Wäre jetzt mal von einem einfachen DMM ausgegangen mit Auto-Bereichswahl, somit höchster ...

absolut korrekt, so wars. war schlecht von mir ausgedrückt.

widerstand des temp-sensors - nicht angesteckt - 1946 ohm bei etwa 23° zimmertemp.
der boiler ist jetzt eingebaut. checke gerade die anschlüsse, ob korrekt gesteckt.
2. platine ist die displayplatine, auf die die leistungsplatine, über die 2x8 pins aufgesteckt ist.

• SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #139
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Nicht schlecht ausgedrückt, er hat nur zu Sicherheit nachgefragt - auch ok!
Sensor paßt genau bei 23°C, hoffe bei höheren Temps auch noch so ...
Maschine könnte ganz ohne Display event. auch noch funktionieren, sehe in der keine mögl. Fehlerursache, aber ausschließen darf man bei deiner ja gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot Beitrag #140
J
Joabra
Kaffeetrinker
Als vereinfachten Test kannst statt Poti auch 2 normale Widerstände je 1k8 Ohm in Serie nehmen (ein Widerstand=1k8=Kaltsimulation, 2 in Serie=3k6=Heißzustand.

habe nun 3500 ohm widerstand an den tempsensor jp19 angehängt. maschine eingeschaltet und sie war sofort in bereitschaft, logischerweise war der boiler kalt.
hab sie dann mit angestecktem tempsensor standardmäßig aufheizen lassen. dabei zog sie 1070watt, nach rung 30 sec fiel die leistung auf 2watt ab, um dann nach 5-10 sec fast regelmäßig immer für 2 sec bis zu ca 900watt anzusteigen und danach wieder auf 2 watt runterzugehen.
nach 5min ließ sie sich 20 sec zeit bevor sie auf 700-900 watt/2sec hochzog.
dann war sie nach 6:25 bereit.
frage jetzt für mich: wer ist für die aufheizung des boilers, sprich leistungsregelung, zuständig? heiztriac, aber wer steuert diesen...? sicher der µp. wer gibt ihm die signale...?
ach so: sensor bei 106° 3347ohm, 111° 3520ohm

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SUP 021YDR 'Brühgruppe blockt', dezenter Wasseraustritt, LED tot

Oben