Ich habe das Problem tatsächlich gelöst, auf die einfachste Art.
Vorab: Wenn ich das "Datenschutz" Menü geöffnet habe, war der Haken bereits gesetzt und man konnte ihn gar nicht abwählen.
Ich habe dann widerwillig auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (geht auch übers Menü). jetzt muss ich alles neu einstellen aber siehe da: der Haken bei Datenschutz war weg. Ich habe ihn dann erneut gesetzt und dann ging es.
Ich bin selber kein Vollblut Programmierer, aber Webdesigner und habe selber schon programmiert.. Ich denke (vereinfacht ausgedrückt), dass der Fehler hier zwischen dem User Interface und dem "Programmkern" lag.
Das Userinterface hat den Haken automatisch gesetzt, sodass er nicht mehr gesetzt werden konnte. Bei solchen Kästchen passiert normalerweise eine Aktion in dem Moment, in dem man den Haken setzt (diesen Moment gab es aber hier ja nicht, da der Haken ja bereits da war). Oftmals wird dann im Hintergrund eine Variable beschrieben.
Das Bestätigen des Fensters wiederum ist nur möglich, wenn der Haken gesetzt ist. Der Haken war ja von Anfang an automatisch da, das heisst das Bestätigen ist möglich. In dem Moment, in dem bestätigt wird, passiert dann vermutlich eine Abfrage der Variable, die dann den "Datenschutz akzeptiert"-Wert enthalten muss. Das tut sie aber nicht, weil es diese "Abhaken" Aktion ja nicht gegeben hat, da der Haken ja von Anfang an da war. Und so spuckt das Programm dann einen Fehler aus.
Ich kenne solchen fehlerhaften Programmlogiken und das ist ein typischer "Bug" wie man es in der Programmierersprache nennt. Typischer Fall für ein Update. Aus diesem Grund habe ich mich auch für diese Maschine entschieden, denn andere Geräte haben keine Wlan Anbindung und können dann nur über den Kundendienst geupdatet werden.
Interessant wäre jetzt, ob ihr diese Problemlösung reproduzieren könnt oder ob es bei mir jetzt einfach Zufall war. Sollte der Fehler wie oben beschrieben zustande kommen, sollte das für uns alle das Problem lösen und der Philips Kundenservice kann dann offiziell für nutzlos erklärt werden (kurze Zwischenbilanz: zwei von uns wurde gesagt, der Fehler sei nicht bekannt aber wir sollen mal ein Video schicken, einem von uns wurde per Chat gesagt, der Fehler sei bekannt und in ein paar Tagen behoben - was aber ja nicht sein kann, wenn das oben beschriebene wirklich der Fehler war. Also 3 Aussagen, 3 Fehler....)