Verbindung zum Server nicht möglich?

Diskutiere Verbindung zum Server nicht möglich? im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Und mein Saeco ? So richtig will es nicht funktionieren. Und drücke ich auf Alexa kommt ein Ladebildschirm, es passiert aber nicht und man kommt...
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #21
P
Praasi86
Teetrinker
jetzt funktioniert es aber gibt kein Update
Und mein Saeco ? So richtig will es nicht funktionieren. Und drücke ich auf Alexa kommt ein Ladebildschirm, es passiert aber nicht und man kommt nicht mehr raus ohne die Maschine am Hauptschalter auszuschalten. Nach einem Neustart dann wieder nicht in Mein Saeco angemeldet

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #22
K
keekusu
Kaffeetrinker
Ich habe das Problem tatsächlich gelöst, auf die einfachste Art.

Vorab: Wenn ich das "Datenschutz" Menü geöffnet habe, war der Haken bereits gesetzt und man konnte ihn gar nicht abwählen.

Ich habe dann widerwillig auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (geht auch übers Menü). jetzt muss ich alles neu einstellen aber siehe da: der Haken bei Datenschutz war weg. Ich habe ihn dann erneut gesetzt und dann ging es.

Ich bin selber kein Vollblut Programmierer, aber Webdesigner und habe selber schon programmiert.. Ich denke (vereinfacht ausgedrückt), dass der Fehler hier zwischen dem User Interface und dem "Programmkern" lag.
Das Userinterface hat den Haken automatisch gesetzt, sodass er nicht mehr gesetzt werden konnte. Bei solchen Kästchen passiert normalerweise eine Aktion in dem Moment, in dem man den Haken setzt (diesen Moment gab es aber hier ja nicht, da der Haken ja bereits da war). Oftmals wird dann im Hintergrund eine Variable beschrieben.
Das Bestätigen des Fensters wiederum ist nur möglich, wenn der Haken gesetzt ist. Der Haken war ja von Anfang an automatisch da, das heisst das Bestätigen ist möglich. In dem Moment, in dem bestätigt wird, passiert dann vermutlich eine Abfrage der Variable, die dann den "Datenschutz akzeptiert"-Wert enthalten muss. Das tut sie aber nicht, weil es diese "Abhaken" Aktion ja nicht gegeben hat, da der Haken ja von Anfang an da war. Und so spuckt das Programm dann einen Fehler aus.

Ich kenne solchen fehlerhaften Programmlogiken und das ist ein typischer "Bug" wie man es in der Programmierersprache nennt. Typischer Fall für ein Update. Aus diesem Grund habe ich mich auch für diese Maschine entschieden, denn andere Geräte haben keine Wlan Anbindung und können dann nur über den Kundendienst geupdatet werden.

Interessant wäre jetzt, ob ihr diese Problemlösung reproduzieren könnt oder ob es bei mir jetzt einfach Zufall war. Sollte der Fehler wie oben beschrieben zustande kommen, sollte das für uns alle das Problem lösen und der Philips Kundenservice kann dann offiziell für nutzlos erklärt werden (kurze Zwischenbilanz: zwei von uns wurde gesagt, der Fehler sei nicht bekannt aber wir sollen mal ein Video schicken, einem von uns wurde per Chat gesagt, der Fehler sei bekannt und in ein paar Tagen behoben - was aber ja nicht sein kann, wenn das oben beschriebene wirklich der Fehler war. Also 3 Aussagen, 3 Fehler....)

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #23
P
Praasi86
Teetrinker
Ich habe das Problem tatsächlich gelöst, auf die einfachste Art.

Vorab: Wenn ich das "Datenschutz" Menü geöffnet habe, war der Haken bereits gesetzt und man konnte ihn gar nicht abwählen.

Ich habe dann widerwillig auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (geht auch übers Menü). jetzt muss ich alles neu einstellen aber siehe da: der Haken bei Datenschutz war weg. Ich habe ihn dann erneut gesetzt und dann ging es.

Ich bin selber kein Vollblut Programmierer, aber Webdesigner und habe selber schon programmiert.. Ich denke (vereinfacht ausgedrückt), dass der Fehler hier zwischen dem User Interface und dem "Programmkern" lag.
Das Userinterface hat den Haken automatisch gesetzt, sodass er nicht mehr gesetzt werden konnte. Bei solchen Kästchen passiert normalerweise eine Aktion in dem Moment, in dem man den Haken setzt (diesen Moment gab es aber hier ja nicht, da der Haken ja bereits da war). Oftmals wird dann im Hintergrund eine Variable beschrieben.
Das Bestätigen des Fensters wiederum ist nur möglich, wenn der Haken gesetzt ist. Der Haken war ja von Anfang an automatisch da, das heisst das Bestätigen ist möglich. In dem Moment, in dem bestätigt wird, passiert dann vermutlich eine Abfrage der Variable, die dann den "Datenschutz akzeptiert"-Wert enthalten muss. Das tut sie aber nicht, weil es diese "Abhaken" Aktion ja nicht gegeben hat, da der Haken ja von Anfang an da war. Und so spuckt das Programm dann einen Fehler aus.

Ich kenne solchen fehlerhaften Programmlogiken und das ist ein typischer "Bug" wie man es in der Programmierersprache nennt. Typischer Fall für ein Update. Aus diesem Grund habe ich mich auch für diese Maschine entschieden, denn andere Geräte haben keine Wlan Anbindung und können dann nur über den Kundendienst geupdatet werden.

Interessant wäre jetzt, ob ihr diese Problemlösung reproduzieren könnt oder ob es bei mir jetzt einfach Zufall war. Sollte der Fehler wie oben beschrieben zustande kommen, sollte das für uns alle das Problem lösen und der Philips Kundenservice kann dann offiziell für nutzlos erklärt werden (kurze Zwischenbilanz: zwei von uns wurde gesagt, der Fehler sei nicht bekannt aber wir sollen mal ein Video schicken, einem von uns wurde per Chat gesagt, der Fehler sei bekannt und in ein paar Tagen behoben - was aber ja nicht sein kann, wenn das oben beschriebene wirklich der Fehler war. Also 3 Aussagen, 3 Fehler....)
Wie sieht es mit dem Mein Saeco und der Alexa Anbindung aus ?

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #24
K
keekusu
Kaffeetrinker
Mein Saeco hat funktioniert (der Code wird generiert, Rest geht ja dann übers Handy). Alexa kann ich nicht sagen, nutze ich nicht.

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #25
P
Praasi86
Teetrinker
Der Code kam auch bei mir. Stand dann auch angemeldet. Was passiert denn wenn auf Alexa gedrückt wird ?

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #26
K
keekusu
Kaffeetrinker
Ähnliche Bilanz wie bei dir - Obwohl bei My Saeco angemeldet steht, will er sich im Alexa Menü nochmal anmelden und es erscheint kein Code. Beim zweiten Versuch lädt es (Kreis dreht sich) aber nix passiert. Immerhin könnte man jetzt ein Update beziehen, dass die Probleme löst - wenn es dann eins geben sollte.

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #27
P
Praasi86
Teetrinker
Ähnliche Bilanz wie bei dir - Obwohl bei My Saeco angemeldet steht, will er sich im Alexa Menü nochmal anmelden und es erscheint kein Code. Beim zweiten Versuch lädt es (Kreis dreht sich) aber nix passiert. Immerhin könnte man jetzt ein Update beziehen, dass die Probleme löst - wenn es dann eins geben sollte.
Danke fürs Testen. Also etwas leicht genervt bin ich schon 😩 na mal sehen. Vom Kundendienst kam noch keine Rückmeldung

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #28
K
keekusu
Kaffeetrinker
Verständlich, ich finde es auch nicht OK dass nicht fertige Software ausgeliefert wird. Passiert aber leider immer wieder. Egal ob es um reine Software Produkte geht (sehr beliebte Taktik bei Videospielen, die teilweise zum Release überhaupt gar nicht spielbar sind vor lauter Fehlern), oder um Betriebssysteme (da haben selbst die großen wie Apple schon so manches Fettnäpfchen mitgenommen)

Zumindest lässt sich ein Hardware Fehler jetzt ausschließen. Morgen gehe ich zu Mediamarkt und verlange eine Entschädigung in Form eines Gutscheins oder so. Sonst steht das Ding wieder auf deren Tresen, bereit zur Verschrottung. Ich bestelle nur noch online mit Abholung im Markt wegen 14 tägigem Rückgaberecht.

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #29
S
soti79
Teetrinker
Ahoi wollte nur mitteilen das das Problem behoben worden ist! Also viel Spaß

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #30
K
klacko
Teetrinker
my saeco da tut sich nicht viel anmelden geht aber ändern tut es nichts wenn man drauf drückt kommt wieder das man sich anmelden soll

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #31
K
keekusu
Kaffeetrinker
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #33
S
soti79
Teetrinker
Scheinbar ist der Fehler doch nicht ganz behoben zu sein, denn my Saeco ist verbunden aber Alex nicht da schreibt er das ich ein Saeco-Profil erstellen soll und in weitere Folge die Datenschutzerkläerung akzeptieren soll. Ein jammer

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #34
K
klacko
Teetrinker
Gehört dann nicht ganz hierher, ich frage trotzdem mal. Wenn man die Tassenbeleuchtung auf Dauerhaft an hat, ist es normal das sie wenn man die Maschine ausschalten trotzdem ab und zu Aufleuchten tut?

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #35
S
soti79
Teetrinker
Sobald sie das Display berühren schalten sich das Licht ein. Ohne irgendwelche Aktivitäten nicht

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #36
K
klacko
Teetrinker
dann hab ich wohl ein montags Gerät danke

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #37
K
keekusu
Kaffeetrinker
dann hab ich wohl ein montags Gerät danke
Handelt es sich um eine xelsis Deluxe? Das hatte ich bei meinem Testgerät auch, dass im Standby manchmal das Display leuchtet (dabei aber Schwarz bleibt) für 2-3 Sekunden.

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #38
K
keekusu
Kaffeetrinker
Der Philips Kundenservice hat mich Grade zurück gerufen und genau das gesagt: Werkseinstellungen, Netzschalter aus/an, dann soll alles gehen.

Habe Mal weiter gegeben, dass Alexa immernoch nicht geht. Sie will sich nächste Woche wieder melden.

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #39
P
Praasi86
Teetrinker
Es ist ein Update verfügbar!!!!

• Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #40
P
Praasi86
Teetrinker
438ABECB-E0C0-436A-BD03-C42C7E9FAC7B.jpeg

Thema:

Verbindung zum Server nicht möglich?