Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus

Diskutiere Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ksb, was müsste denn auf dem Display stehen, wenn ich den richtigen Knopf für "Brühgruppe Go Home" drücke? Müsste dann die 2 unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #41
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo ksb,

was müsste denn auf dem Display stehen, wenn ich den richtigen Knopf für "Brühgruppe Go Home" drücke?
Müsste dann die 2 unten erscheinen oder die 2 oben auftauchen (Zeile Display)?
Das ist mir noch nicht klar, und den richtigen müsste ich ja drücken wenn ich am Motoranschluss was messen möchte, oder?

Grüße McMIllan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #42
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo,

mit 2x Aus und Einschalten und wieder ins Testmenü habe ich jetzt geschafft, die 2 nach oben zu bekommen, (Taste Kaffee normal) der BG-Motor ist dazu kurz angelaufen. Nur: Die BG (steht auf "N", Position Home, also Brühkopf senkrecht, zum Trichter offen) geht zum Verrecken nicht an die Aufnahme für den Getriebedödel ran. Nichts zu machen. Will nicht.
Ich habe jetzt die Ziffern 1257 oben, unten steht 129 weiter rechts im Display.
Noch Ideen dazu, was ich machen kann, damit die BG rangeht?

Danke und Grüße, McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #43
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Auf dem Zahnrad sind 2 Nocken die die MS im Getriebe betätigen. Meine Vermutung ist falsche Nocke am falschen MS.
Zieh den Stecker für die Getriebe-MS und bewege das Getriebe im Testmodus so, dass es im Arbeitsbereich ist und stecke den sTecker wieder an. Beim Aus/Einschalten sollte das Getriebe wieder in Grundstellung fahren und die BG einwtzbar sein.

Falls der Fehler nochmals kommt, die MS im Getriebe tauschen.
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #44
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Nun, jetzt noch mal ganz genau:
Foto von der Aufnahme für den Zapfen an der Brühgruppe:

Foto von dem Zapfen am BG- Getriebe:

Man kann sehen, dass das Getriebe einfach nicht ganz korrekt steht. Der Zapfen müsste noch etwa 20 Grad gegen den Uhrzeiger laufen, dann würde es passen.
Kann man denn am Zusammenbau des Getriebes etwas falsch machen? Ich dachte da sind Microschalter, die in genau definierter Position schalten.

Der Motor läuft auch an, das kann man im Testmodus hören. Es sind aber auch jeweils nur wenige Grad, die das ausmacht. Muss ich wirklich alles wieder auseinanderbauen? Ich fühlte mich dem Ziel schon so nahe....
PS: An der BG steht alles wirklich in Null-Position. Brühkopf auf Anschlag ganz oben, Trichter genau auf den Brühkopf gerichtet, untere Führung am untersten Ende...


Danke für Hinweise und Grüße

McMillan08

Sorry, Christain Sch, das hat sich jetzt überschnitten, ich probier das...
 
Anhänge
  • BG-Aufnahme.jpg
    BG-Aufnahme.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 33
  • BG-Getriebe.jpg
    BG-Getriebe.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 27
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #46
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
So, jetzt ist es passiert:
Stecker für die MS im BG-Getriebe abgezogen, Testmodus, auf Taste Kaffee, wo sich sonst der Motor bewegt hat: Puff, Stink, Rauch - Sicherung im Zimmer fliegt.
Nach Demontage der Display/Platineneinheit sehe und rieche ich dass zwei Leiterbahnen ihren Lötstopplack abgeworfen haben. Welche Triacs darf ich denn jetzt ersetzen? T9 ist der 8A Typ, äußerlich nichts zu sehen. Messbar sind zwischen A1 und A2: 0,000 Ohm, also Schluss. Ebenso der Varistor. Kann noch jemand gelitten haben? Ist das nicht eine Brückenschaltung? Welcher ist der zweite?:confused:

Vielen Dank für weitere Hilfe!

Nach diesem Desaster kann ich ja wohl definitiv wieder komplett demontieren, sonst bekomme ich das Getriebe nicht raus.
So'n Sch+++s!:mad:
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #47
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bisher hast Du nicht einmal die Bezeichnungen Deiner Platinen genannt. Ich habe keine gefunden. Daher nützen Bauteilebezeichnungen kaum etwas.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #48
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Harry,

meine Leistungsplatine heißt M6AV1-6 und sieht so aus

Foto Platine M6AV1-6 Bauteilseite

Triac T9

Platine Leiterbahnseite

Und natürlich wieder Danke für weitere Hinweise!

Schöne Grüße McMillan08


PS: Ist was an der Forum-Soft geändert? Ich kann kein Danke mehr abgeben und sehe auch viele nicht mehr:...(Firefox3.07)
 
Anhänge
  • BS von M6AV1-6.jpg
    BS von M6AV1-6.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 30
  • LS-von M6AV1-6.jpg
    LS-von M6AV1-6.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 26
  • Triac T9.jpg
    Triac T9.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #49
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo und sorry für den genervten Ton vorhin. War so kurz vor der Fertigstellung und dann wieder ein Desaster...

Also das hier war wie schon vermutet die Ursache: Getriebe stand mit der Schaltnocke auf beiden Microschaltern glecihzeitig - klar dass es dann nur mini-bisschen hin- und herruckt.
Foto Fehlerzustand Getriebe BG:
So. jetzt ist alles wieder an Ort und Stelle (bitte nicht noch mal...)
und ich habe auch den Triac (BTB06-700) und Varistor ausgelötet.
Nach diesem schönen Schaltbild von Harry Link, Seite 7 Abb.3 müssen noch zwei andere Triacs an der Steuerung beteiligt sein.
Jetzt frage ich mal an, ob jmd weiß, welche das bei meiner Platinenversion sein können.
Sonst müsste ich doch viele durchmessen...

Danke für weitere Tipps!

Schöne Grüße, McMillan08
 
Anhänge
  • Fehlstellung_BG_Getriebe.jpg
    Fehlstellung_BG_Getriebe.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 39
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #50
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Gib das große Zahnrad so rein, dass der Pfeil auf das klein Zahnrad zeigt. Wenn die Platine wieder ok ist, sollte nach dem Einschalten das Getriebe in Grundstellung fahren.

So wie es jetzt steht werden beide MS betätigt. Prüfe die MS auf Schaltesicherheit.
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #51
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Nachtrag zu eben:
PS: Für den BTB06-700 habe ich folgende Typen hier liegen, welcher kommt am ehesten in Frage:
TIC 236N (12A/800v), Tic 226D (8A,400V) oder BTA 12/600?

Danke, dauert sonst wieder Tage...

Grüße, McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #52
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Was als Ersatz geeignet ist findest du hier: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Bringt nix wenn du irgendwas einbaust, dass dann bald wieder defekt ist, weil es nicht 100 % passt, ausser es macht dir in der Zwischenzeit spaß das Gerät zu zerlegen:rolleyes::cool:
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #53
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
So, nochmal diese Frage, ist wohl untergegangen:

Nach diesem schönen Schaltbild von Harry Link, Seite 7 Abb.3 müssen noch zwei andere Triacs an der Steuerung beteiligt sein.
Jetzt frage ich mal an, ob jmd weiß, welche das bei meiner Platinenversion sein können.
Sonst müsste ich doch viele durchmessen...

Gehe ich recht in der Annahme dass es auch Sinn macht den Tip33C zu messen? Wie sollte ich da vorgehen?
Oberflächlich gemessen hat der C-E 1,4 kOhm, B-C unendlich, B-E 134 Ohm. Kann das sein? Muss ich den rausholen um suaber zu messen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
PS: Ich kann keine Danke-Knöpfe mehr sehen - ist was geändert worden?

Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #54
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo McMillan,

Prüfe, ob das Mahlwerk funktioniert - damit kannst Du einen Triac als Ursache ausschliessen.

Miss den Transistor im Diodentest-Meßbereich:

B (rote Meßspitze)-C = 0,7V
B (rote Meßspitze)-E = 0,7V

(Netzstecker ziehen !)

Gruss KSB

Danke-Knöpfe gibt es nur nicht bei eigenen Beiträgen
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #55
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo ksb,

ja, jetzt sind die Danke-Knöpfe auch wieder da! Ich war vorhin eine ganze Weile eingeloggt, habe trotzdem auch bei anderen keine Danke-Knöpfe sehen können.

Ich messe bei dem Tip33C B-C: 0,425 V, B-E 0,07 V, in beide Richtungen. Wie ist das zu sehen?

Wieder danke...

Schöne Grüße McMillan08

PS: Das Mahlwerk stelle ich mal zurück, da müsste ich die Platenen kpl. zusammen haben und anschließen...Mache ich aber dann!
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #56
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
B-E 0,07 V, in beide Richtungen. Wie ist das zu sehen?
sind es a) 0,7V oder b) 0,07V?

bei b) ist er ganz sicher hin


in beide Richtungen. Wie ist das zu sehen?
Wenn Du damit den Tausch der roten und schwarzen Meßspitze meinst, ist er ganz sicher hin
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #57
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zu Deinem Getriebefoto: Der MS-Brühposition ist sehr weit auf den Brühnocken aufgefahren. Das deutet auf einen Fehler im Schaltkreis -->> des MS-Brühstellung .... Die MS von Saia-Burgess sind sehr empfindlich. Es könnte ein Fehler des MS aber auch der Elektronik sein. .... M. E. erreicht das GND-Signal nicht oder viel zu spät den Mikroprozessorpin. Vermutlich beendet erst das Signal vom Homeposition-MS die Brühgruppenfahrt in Richtung Brühposition, denn der MS-Homepos. fährt auch auf den Brühstellungs-Nocken auf.

Zur Skizze im Link -Seite 7 Abb.3 ..
1. ... linker Triac T9 ist meist ein BTB06-700SW. Er wird angesteuert von ISO1
2. ... Triac in der Mitte T17/RV14 - T410-700SW -- liefert den Strom für den Tassenwärmer, wenn er eingeschaltet ist.
3. ... rechter Triac T8/RV8 - T410-700SW, schaltet die Halbwellen für den Brühgruppenmotor.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #58
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
sind es a) 0,7V oder b) 0,07V?
bei b) ist er ganz sicher hin
Wenn Du damit den Tausch der roten und schwarzen Meßspitze meinst, ist er ganz sicher hin
Ja, ich meinte 0,07 und ja, Tausch der Messspitzen - also raus damit. Ist schon bestellt.

Wird da auch die ZD gelitten haben?

Grüße und Dank McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #59
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Zenerdiode IMMER mittauschen.
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #60
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Leistungselektronik wieder fit.
die drei Triacs für die BG-Steuerung T9, T17 und T8 getauscht und auch den Tip33 mit Zenerdiode, alles jeweils mit den passenden Varistoren. Die Bohrungen für letztere sind übrigens so eng ausgefallen, dass wirklich nur S10 Typen glatt reinpassen, die S14er haben 1,0 mm Drähte, wofür die Bohrungen aufgebohrt werden müssen. dabei geht die Durchkontaktierung hops, mit Risiken für weitere Reparaturen. Aber mit Lötsauglitze, Saugpumpe und einem 0,8er Bohrer lassen sich die Augen soweit herstellen, dass die S10er gut passen.

So, und mit viel Herzklopfen wieder die gesamte Verdrahtung wieder hergestellt, Brühgruppe dran und Netzschalter: Aufheizen, dann entlüften - kommt nichts. Ich ahnte es. Außerdem fuhr die BG gleich auf Brühposition. Also Testmodus, weder 1 noch 2 werden gemeldet. Ein Druck auf Taste Kaffee normal: die 2 erscheint nach einem kurzen Anlaufen der BG.

Weiter: Auch nach vielen Versuchen und Einfüllen von Entkalker kommt einfach nichts. Wenig später wenige Tropfen, immerhin. Also weiter entkalken. Die Pumpe für Heißwasser klingt auch mittlerweile deutlich leiser, fast nur noch Summen. Liege ich richtig, wenn ich das Supportventil verdächtige?

Es kommt aber auch kein Dampf aus dem Dampfrohr, wenn ich das aufdrehe. Kann das sein, das das Teil so stark verkalkt ist?

Weiter: Ich kann die BG im Testmodus nicht aus der Brühpos. fahren. Mittlerweile werden 1 und 2 angezeigt. Sollte hmilbradt recht haben, wenn er meint, dass die MS des Getriebes einen weg haben?

Ich bitte wieder um hilfreiche Hinweise, wo ich am besten zuerst weitermachen sollte. Ich hätte doch gerne mal wieder richtigen schönen, frisch gebrühten Kaffee getrunken!

Danke in die Runde,

Gruß McMillan08 :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus

Oben