Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus

Diskutiere Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ziehe zuerst den Stecker der Getriebeendschalter ab - "1" und "2" dürfen dann nicht mehr angezeigt werden. Die BG muss in beide Richtungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #61
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe zuerst den Stecker der Getriebeendschalter ab - "1" und "2" dürfen dann nicht mehr angezeigt werden. Die BG muss in beide Richtungen verfahrbar sein.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #62
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo ksb,

damit hatte ich beim letzten Versuch ziemlich Pech: nach Abziehen dieser Stecker knallte der Triac der BG mit lautem Zischen/Knall durch. Gibt es dafür eigentlich eine Erklärung?

Von daher bin ich da jetzt eher gehemmt, das Gleiche zu wagen.
Ich hätte jetzt eher den Impuls, das Getriebe wieder zu öffnen und die beiden MS zu tauschen, dafür muss ich allerdings wieder die BG abfummeln.
Spricht da sonst was gegen?

Danke und gute Nacht!

Grüße McMIllan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #63
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #64
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Harry,
danke für die Antwort. Nein, habe beides erneut geprüft, beide Stecker stecken lagerichtig auf den Anschlüssen, wie auf meinen Ausgangsfotos festgehalten.
Kannman denn den Getriebemotor "Manuell" fahren, z.B. durch Anklemmen von 12 V DC? ICh trau mich jetz nicht, die Stecker abzuziehen und einzuschalten wg. dem "Pff, Peng".... letztes Mal.

OK, gemacht, mit 10 Volt DC aus dem Labornetzteil ( Abgezogener Stecker Motor/Tassenwärmer) lief der Motor sauber los und in Richtung Home-Pos. Brühgruppe los, Wasser und Kaffee weggemacht, jetzt reinige ich das Supportventil gründlich.

Bis später!

PS:Die Reinigung ergab ziemlich viel Kalk am Ventil. Den DLEH wieder anmontiert, dann eingeschaltet: Aufheizen, bei Heißwasser kommt nur tröpfelweise Wasser, außerdem ist ein Leck am oberen Anschluss BG-Kaffeeauslauf. Trotz neuer Dichtung. Geht so was auch kaputt?
BG leif wieder los Ri. Brühen, stoppt dort. IMmerhin jetzt nur die 1 im Testmodus, keine 2. Aber: Keine Taste bewegt die BG in Richtung Home. Ist das logisch?

Grüße McMillan08
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #65
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann man denn den Getriebemotor "Manuell" fahren, z.B. durch Anklemmen von 12 V DC?

Hallo,

Der Getriebemotor ist zwar ein 33 V Gleichstrommotor. Er kann aber mit Unterspannung überprüft werden und läuft nur langsamer.
Selbst ein frischer 9 VDC-Block reicht.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #66
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo noch mal.

OK, jetzt hab ich es geschnallt: Wenn der Satzbehälter fehlt, geht weder das Mahlwerk noch die BG zu fahren.
Ich habe den jetzt nachträglich noch einmal eingesetzt und siehe da: BG läuft los, noch ein Stück weiter Ri. Brühen, dann erscheint auch die 2 neben der 1 im Testmodus. Sch****!
Also da klemmt es.
Ich fahre jetzt die BG wieder "manuell" nach HOme (2) und baue das Getriebe aus. Allerdings: Ist das logisch? dass die MS schalten sieht man ja im Testmodus. nur: Warum fährt der Motor die BG noch ein Stück weiter, obwohl der eine Endschalter (1) ja schon signalisiert, dass sie auf Anschlag (1) steht? Das scheint mir gegen die MS als Ursache zu sprechen.
Was wäre denn an der Elektronik denkbar als Fehler? Der Kondensator zwischen den MS-Kontakten? die Widerstände?
ich bitte um Hinweise, was da sinnvoll ist!

Außerdem muss ich wohl den DLEH für Heißwasser noch mal ausbauen. Das Supportventil ist jetzt gängig, aber es kommt nur tröpfelweise Wasser. Scheint eine größere Verstopfung zu sein. Beim Demontieren spritzte mir aus dem Teflonschlauch (Zulauf von Pumpe) Wasser unter Druck entgegen.


Grüße und bis später!
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #67
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
OK, jetzt hab ich es geschnallt: Wenn der Satzbehälter fehlt, geht weder das Mahlwerk noch die BG zu fahren.

Hallo,

Das ist richtig, über den Mikroschalter bekommt die IR-Diode im ISO1 5 VDC-Spannung. Der µP schaltet GND. Wirkung: stromloser Mühlen- und Getriebemotorkreis.

Hast Du beim Getriebemotor die Kabel abgezogen und später verwechselt. Das kann die Ursache sein, wenn die Endlagenschalter korrekt als Schließer angeschlossen sind. In diesem Fall synchronisiert die Maschine im Selbsttest auf die Brühposition.
Sowohl die Endlagenschalter als auch ein Verwechseln der Kabel am Motor bewirken eine Änderung der vorherigen Drehrichtung.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #68
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Harry,
danke für diese Infos.
Nein, am BG-Motor habe ich keine Kabel abgehabt. Ich habe aber das hintere Lagerschild einmal abgenommen, um den Zustand des Motors zu prüfen. Nach Reinigung der Kohlen und des Ankers wieder aufgesetzt. Kann man da was falsch machen? Habe ich dabei vllt. die Drehrichtung unabsichtlich verstellt?
blau steckt außen, rot innen am Stecksockel.
Nein, es fällt mir ein: Ich habe abgelötet gehabt! War mir aber eigentlich sicher, sie wieder richtig angelötet zu haben.
OK, ich tausche mal die Stecker im Stecksockel um und melde das Ergebnis.

Die Kabel für die MS sind definitiv auf dem richtigen Sockel und richtig herum angesteckt.
Reihenfolge der beiden 4pol. Stecker von oben:
braun schwarz rot schwarz, - dann rot braun gelb schwarz
Kannst Du bitte meine Theorie noch mal kommentieren ( dass die MS schalten sieht man ja im Testmodus. nur: Warum fährt der Motor die BG noch ein Stück weiter, obwohl der eine Endschalter (1) ja schon signalisiert, dass sie auf Anschlag (1) steht? Das scheint mir gegen die MS als Ursache zu sprechen.) - die gegen den Fehler bei den MS spricht?

An der Feder im SupportVentil hatte sich eine große Menge Kalk abgelagert, das ist jetzt frei und es kommt Flüssigkeit durch. Allerdings habe ich eine Undichtigkeit im oberen Kaffeeauslauf, da muss auch was getan werden. Ich schaue, ob ich das neu bekomme, denn am Brühgruppen- Stutzen mit O-ring liegt es nicht.

Dann muss ich mich noch um den Heißdampf-Weg kümmern, da kommt auch überhaupt nichts raus, weder mit dem Drehschalter noch der Heißwasser-Taste. Trotz kpl. neuer Magnetventile. Wahrscheinlich muss ich das auch noch mal kpl. auseinanderreißen, vllt ist auch da Kalk der Übeltäter. Würde mich nicht wundern.
Dann hätte ich diese Maschine aber wirklich hart erkämpft....

Viele Grüße,
immer noch nicht aufgeb...
McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #69
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Kabelpositionen und Farben hat Andy beschrieben. Nur auf der Steuerplatine ist ein Fehler ( bei der SUP 016 --- 2. Flowmeter) auf JP6 und JP7 für ein externes Diagnosegerät -->> AndyFAQ - Fehler

mfg
Harry
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #70
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Harry, vielen Dank für diesen Hinweis!
Auf meiner Platine M6AV1-6 ist JP6 normal belegt, mit dem Flowmeter für Dampf. Ich habe allerdings unterhalb der Stiftreihe unter JP8 einen freien Dreifachstecker, der scheint für Diagnose zu sein.

Das BG-Problem ist gelöst! Ich habe wohl tatsächlich bei meinem Ausbau des BG-Getriebemotors die Anschlusskabel falsch herum angelötet, dadurch kam das wilde Loslaufen bei jedem Maschinenstart zustande. Und auch das Überfahren der MS lässt sich dadurch erklären, klar - richtiger MS - aber falsche Richtung.
Jetzt funktioniert alles wie es soll: Im Testmodus kann man die BG mit Taste Kaffee lang nach 1 - Brühen fahren, mit Taste Kaffee in die Home 2 -Position. Und die BG stoppt genau wo sie soll. Klasse! Bin einen Riesenschritt weiter in Richtung frischen Kaffee!

Danke, danke danke für die Tipps bis hierher!

Ohne Eure Hinweise hätte ich das Ding schon längst in die Tonne getreten. Es zeigt sich aber wieder mal: Mit Ausdauer, Logik und hartnäckigem Nachverfolgen und natürlich den richtigen Tipps von Leuten die wissen was sie tun, kann man selbst solche kuriosen Störungen beheben.

Jetzt ist noch das Problem der Dampf-Gruppe: Da kommt einfach gar nichts raus. Wenn ich Heißwasser betätige, möchte ich ja gerne Heißwasser haben, und eigentlich sollte aus dem verchromten Rohr für Dampf/Heißwasser doch was kommen oder? Als das vorhin noch falsch herum lief, kam Wasser über die BG und den Kaffeeauslauf. Immerhin ist da jetzt Entkalker drin. Aber jetzt: Die Pumpe wird nur leiser und klar, wenn die BG nicht dran ist, und der Rest verstopft, steigt nur der Druck an. Also Verstopfung? ODer ist da noch ein MV im Spiel?

Frage 1: Sind die MV da oben (Dampf/Heißwasser) eigentlich laut oder hört man nur ein leises Klicken? Ich kann das nicht orten und auseinanderhalten, ob das bei mir evtl. nur der Microschalter ist, wenn ich die Dampfdüse aufdrehe.
Frage 2: Ist das Dampfventil ein mechanischer Drehschalter der die Düse öffnet oder geht das rein über das MV und den MS Dampf?

Weiter Dank weiterhin für Eure Hinweise!

Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #71
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Klicken eines MV solltest Du deutlich hören können.

Klopf ein paar Mal mit dem Griff eines Schraubendrehers an alle MV und versuche es dann noch einmal.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #72
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo ksb,
danke für den Tip! Das Klicken vom Heißwasserbezug-MV höre ich deutlich. Es kommt aber einfach nichts aus dem Rohr raus. Der DLEH ist durchgängig, das habe ich beim Ausbau geprüft gehabt.

Wenn ich jetzt mal nebenbei den Dampf aufdrehe, höre ich ein leises Klicken (MS?) aber kein Geräusch von einem MV. Dabei tritt die Anzeige System 2 einschalten auf. Was muss ich dafür tun?
ok, ok, enis nach dme anderen: Alle abgeklopft: keine Reaktion. Ich hatte sie alle aber schon mal gemessen, zwei davon sind ja komplett neu und müssen funktionieren.

Was macht jetzt Sinn? Das große Ventil mit den 2 MV abmontieren und öffnen? Vermutung: Kalk und Dreck inside.

System2 kommt noch dran.

Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #73
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo,

ich habe das große Ventil demontiert, dabei bestätigte sich: Der Heißwasserschlauch spritzte mit Druck vom Ventil ab. Bis dahin kommt also was. Das untere MV klickt auch hörbar, aber ich vermute, innen - so weit ich sehen konnte bisschen grau am Eingang, am Rohranschluss/Ausgang kaum was zu sehen - dass der Schieber/das Ventil selbst verkalkt ist. Wie bekommt man das denn sauber? komplett alles ab und in Entkalker einlegen?

Danke für weitere Tipps!

Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #75
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Harry,

oha, das sieht bei mir aus wie ein volles und rostiges Stück Metall, da bewegt sich kein bisschen was! Also einmal kpl. demontieren...

Danke, komme wieder!

Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #76
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Lieber Harry, hast Du einen Vorschlag, wie ich das Teil zum Reinigen auseinanderbekomme?
erhitzen, drehen oder anders?

Danke!
und Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #77
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo,

ok, habs schon. Ging aber deutlich zu schwer für eine normale Schraubverbindung. Ist auf der Explo nicht gut zu sehen, dass man das Oberteil abschrauben kann. Feingewinde. Angekalkt, daher schwergängig.

Ich hab jetzt eine Gegenmutter montiert und gedreht, irgendwann gings dann etwas leichter. Erhitzen wäre dumm, weil dann nämlich die Kunststoff-Dichtung schmelzen würde, die ganz fein am oberen Schraubrand sitzt.

Ok. Also nun das ganze in Entkalker und wirken lassen.

Grüße erst mal wieder!

McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #78
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Sch***e!

Was seht ihr auf dem Foto? Ein Löchli im Ventilkörper! HAt wohl den Kolben blockiert und ist der Grund für das nicht gängige Ventil.
Foto Ventilkörper Defekt
Wie kommt denn sowas? In Messing? Hä?
Macht es Sinn, das mit Hartlot oder Lötzinn zu flicken? Dummerweise ist das Ventil im Innendurchmesser 10,5 mm statt genau 10, das wäre einfacher. Dafür hätte ich eine Reibahle. Aber 10,5?
Okay, ich schaue mal was der Ventilkörper kostet - uff: 47.- € das ist fett! Ich glaube ich bestell das mal und versuche eine Lötreparatur. wenn das klappt, kann ich das Ventil ja verkaufen.

Na, das ist ja ein blödes Ergebnis. Aber besser als keins.

Melde mich wieder wenn ich da weiter bin!

Grüße McMIllan08
 
Anhänge
  • ventil_defekt.jpg
    ventil_defekt.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 27
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #80
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

habe endlich das Doppel-Ventilteil für Heißwasser und Dampf bekommen und eingebaut. Sah praktisch neu aus, Dicofema lässt grüßen.
Frage: Gehört zwischen das Hand-Drehventil und den inneren Schaft eine kleine Feder? Habe nämlich eine übrig und keine Ahnung woher die stammen könnte. Ca. 20 mm lang, 2,5mm innen.

Dann der erste Versuch: Maschine wieder provisorisch zusammen, alle Anschlüsse wie gehabt, Start: Entlüften. Kenne ich ja schon. Nur bisher war ich der Meinung, dass der Verschluss im Ventil steckt, das ich getauscht habe. War ja auch alles kpl. vergammelt. Nun die Enttäuschung: Heisswasser gedrückt, Pumpe läuft, erst laut dann leise,, baut Druck auf, wird ihn aber nicht los. Mist. Was ist da los? Können da immer noch/schon wieder die MV klemmen?

Dann habe ich versucht, per Kaffee-Taste mal Entkalker durch System 1 zu bekommen. Einen großen Kaffee lang kam auch was (wobei was neben/über dem Kaffeeauslauf daneben lief), und ich wähnte mich in Freude, aber die nächste Fuhre: Der grade gebrühte Block wurde nicht ausgeworfen, neuer Kaffee zwar gemahlen, auch die Dosierklappe ging je 2x, dann fuhr die BG vor und man dachte jetzt kommt was, Aber kein Wasser kommt in die BG. Die war vor dem Zusammenbau kpl. gereinigt, auch das Cremaventil, auch der Einlauf. Wo kann denn da nun schon wieder der Kram klemmen?
Langsam verzweifel ich noch. So viel Arbeit, so wenig Erfolg, immer nur in kleinsten Schritten. Ist das nicht zum Schreien?

Danke für Eure Tipps!

Grüße McMillan08
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus

Oben