Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus

Diskutiere Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Und noch was: Ich habe jetzt mal vorsorglich die linke Heizung mit Pumpe, das Netzfilter und den Netzschalter aus dem Gehäuse genommen um mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #21
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Und noch was:
Ich habe jetzt mal vorsorglich die linke Heizung mit Pumpe, das Netzfilter und den Netzschalter aus dem Gehäuse genommen um mehr Platz zum Hantieren zu haben. Die Durchflussmesser mit ihrem Sockel, der nicht nur am Boden sondern auch am (von vorn gesehen) rechten Innen-Seitenteil verschraubt ist, bekomme ich nicht raus. Warum? Meine Brühgruppe ist seit dem letzten Kurzschluss-Test blockiert, bewegt sich kein Stück. Kann man das irgendwie beheben? Hinter der Brühgruppe versteckt sich nämlich eine der letzten Schrauben für diesen Durchflussmesser-Sockel. der raus muss. Denn hinter diesem Sockel steckt eine der letzten Schrauben der Abdeckung für das Motorgehäuse und die Brühgruppen-Einheit. So komme ich natürlich nicht weiter. Ich suche auch noch mal hier im Forum....

Danke, McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Mahlwerk müsste um 60 Ohm haben - es wird mit ca. 200V Gleichspannung betrieben.

Im Dosierer ist keine Diode eingebaut.

Die Brühbaugruppe bekommst Du mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher und sanfter Gewalt ausgebaut.
 
Anhänge
  • BG Schraubendreher.JPG
    BG Schraubendreher.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 29
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #23
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

habe jetzt mit Mühe und Schrecken (Ging wirklich nicht einfach) die verklemmte Brühgruppe abbekommen, nach Lösen der div. Schrauben auch den Halter für die Durchflussmesser, den vorderen Boiler und schließlich die gesamte Getriebeeinheit. Jetzt kann man innen saubermachen...

Also der Mahlwerk-Motor hat seine 58 Ohm, aber der Motor der Getriebebaugruppe, die die Brühgruppe bewegt, hat zw. 21 und 26 Ohm, je nachdem wie man den Anker dreht. Das klingt mir nicht so richtig normal. Wird der auch mit 200 Volt betrieben und kann man den jetzt schon als Übeltäter identifizieren? Oder bekommt der geringere Gleichspannung irgendwoher?

Gibt es preiswerte Lieferanten für dieses Einzelteil?
PS: Bekommt man irgendwoher auch einen kpl. Schraubensatz? Die sehen alle schlimm aus...

Vielen Dank wieder für Eure Antworten!

Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein, der Getriebemotor wird mit 33V betrieben und auch ein wechselnder Widerstand ist erst einmal nicht schlimm - auf keinen Fall Ursache für den Sicherungsfall.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #25
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo wieder mal,

also ich habe jetzt (schade dass es der Brühgruppen-Motor nun doch nicht sein soll...) noch das Dampf-Magnetventil und das Cappucino-MV geprüft: kein Widerstand messbar. Weder zwischen 03 und 12 noch zwischen den Anschlüssen und dem Erdungsanschluss. Ist das normal? Auf jeden Fall kein Kurzschluss.

Dann noch mal die Heizungen: bei allen drei Heizschlangen kein Erdungsschluss messbar, Wid. zwischen 48 und 120 Ohm. Definitiv nichts zwischen Wicklung und Gehäuse.

Könnt Ihr irgendwo in Schaltbildern sehen, wofür der T5 Triac zuständig ist, der abgebrannt ist?

Was mir zu denken gibt: Der Sicherungs-Knall kam 2mal, nachdem die Maschine immerhin schon gemahlen hatte, und aufheizen wollte bzw. aus dem Standby aufheizen wollte. Deutet das nicht auf eine Heizung hin? Und: Wäre es nicht möglich, dass eine der Heizungen im kalten Zustand ok ist, beim Aufheizen aber einen Erdschluss macht?

Danke wieder für weitere Tipps und Hinweise!

Grüße McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Sicherungs-Knall kam 2mal, nachdem die Maschine immerhin schon gemahlen hatte, und aufheizen wollte bzw. aus dem Standby aufheizen wollte. Deutet das nicht auf eine Heizung hin?
Das passt nicht zusammen - wenn die Maschine mahlt, hat sie schon lange aufgeheizt.

Nach dem Mahlen wird der Dosierer angesteuert - der Fehler könnte hier liegen.


Könnt Ihr irgendwo in Schaltbildern sehen, wofür der T5 Triac zuständig ist, der abgebrannt ist?
Verfolge doch einfach die Leiterbahn....

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #27
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo ksb,

danke für die Antwort.
die Leiterbahnen sind z.T. verdeckt durch Steckergehäuse, aber sicht- und messtechnisch kommt A2 vom T5 zum Ausgang der Tassenheizung. Die gemessen, weiterhin 126 Ohm und keinen Erdschluss - allerdings waren 2 Risse in der Isolierung der zuführenden Kabel, die habe ich erst mit Schrumpfschlauch geflickt. Könnte dort den Kurzen gegeben haben!?

Noch mal zum Dosierer und den MVen: Dort messe ich in beide Richtungen keinen Widerstand. Was kann ich tun um die auszuschließen? 220Volt dranhalten? :(

Ist es schon jetzt sinnvoll, den ganzen Kladderadatsch wieder zusammen zu bauen oder macht es Sinn, erst noch weiter zu suchen? :confused:

Danke für weitere Tipps!

Grüße, McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Dosierer sollte 300 Ohm und die MV zwischen 1k2 und 2k4 haben.
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #29
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo,

ich habe jetzt das erste MV (Dampfrohr) zwischen Erdungsklemme und Klemme 03 mit 1,4 kOhm messen können, dabei langsam ansteig. Widerstand, bis auf 9kOhm. An der anderen Klemme 12 kein Widerstand messbar, in keiner Kombination. Was ist da drin? Spule ist klar, aber auch ein Kondensator, ist das normales Verhalten einer Wicklungsspule? Oder ist der einfach als hin zu benennen und damit der Übeltäter? :mad:

Das zweite MV (Cappucinatore) zeigt konstant 2,34 KOhm an, zur Erde gar nichts. Das klingt mir das gesunde zu sein, das erste das defekte?

Nach langem Gefummel und Auslösen der Kontakte aus dem Steckergehäuse habe ich auch die 320 Ohm messen können am Dosierer, die ksb vorgibt. An den Steckeroberflächen hatte ich vorher nichts messen können, auch nicht mit Messspitzen! Man sieht wieder, wie genau man vorgehen muss....

Danke für weitere Tipps!

Grüße, McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das zweite MV (Cappucinatore) zeigt konstant 2,34 KOhm an, zur Erde gar nichts. Das klingt mir das gesunde zu sein, das erste das defekte?

Hallo,

Genau so ist es.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #31
C
combo
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
1
Vollautomat
Saeco Primea
[FONT=&quot][ich hoffe es hilft dir
[/FONT]
 
Anhänge
  • Schaltbild.pdf
    416,7 KB · Aufrufe: 70
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
zwischen Erdungsklemme und Klemme 03 mit 1,4 kOhm messen können, dabei langsam ansteig. Widerstand, bis auf 9kOhm.
das sieht nach Erdschluss aus.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #33
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Vielen, vielen Dank an die Tippgeber hier!
Ist ja auch mal wieder nicht zu fassen, was man alles anstellen muss und dass Kontakte so schlecht sein können, dass sie sich der Messung beharrlich widersetzen!
Das MV scheint rostmäßig angegriffen zu sein, sieht jedenfalls demontiert ziemlich schlecht aus:
Foto:
Das MV darunter gibt im übrigen keinerlei Mucks, kein Wid. messbar, auch nicht mit Kontakt-Kratzen, Blankreiben usw. Weder zur Erde hin noch zwischen der Wicklung. Ist wohl kpl. defekt. Aber kann ja wohl nicht der Ursprung des Hauptdefektes mit Knall-Puff gewesen sein, das war wohl das obere MV.

So habe ich also an Dicofema meine Teile-Bestellung geschickt und harre der Versendung.

Jetzt geht es an den Wieder-Zusammenbau, das defekte Ventil ist ja gut erreichbar, alles andere hängt an den jeweiligen "Fäden" aus der Maschine. Immerhin habe ich sie jetzt kpl. kennengelernt und auch innenwärts reinigen können.:D

Dazu habe ich noch Fragen: Gibt es irgendwo eine Explo-Ansicht der Schlauchführung? Ich rätsele so ein wenig herum wer wohin kommt. Die Kabel habe ich kpl. fotografiert, bei den Schläuchen war ich zu sparsam. Interessant finde ich übrigens eine Schlauchführung, die im Gehäuse nach unten offen endet.

Wozu ist das denn? Foto:
(Ich ahne: Abwasser aus der linken Pumpe, falls Überdruckventil öffnet?)

Der Schlauch mit dem Filter kommt an den Wassertank, klar. Der aus dem unteren Durchflussmesser kommt als Zuführung an den vorderen Boiler, für die Brühgruppe.
Der aus dem oberen FM muss dann wohl Zuführung zu dem linken Boiler sein (Dampf) richtig?

Wieder Dank für Eure Hinweise!

Grüße McMillan08

@Combo: Ganz genial, dreimal danke für das Schaltbild!
 
Anhänge
  • Ventil_2.jpg
    Ventil_2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 73
  • Schlauch_4323.jpg
    Schlauch_4323.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 42
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #34
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
So, ich habe mein gutes Stück schon mal so halbwegs wieder zusammen. Das letzte Tauschteil, das zweite defekte Magnetventil für den Heißwasser, kommt noch nach, hatte ich erst nachträglich bestellt. Die beiden Lieferungen von Dicofema klappten ganz vorzüglich, entgegen manchen Meldungen hier mit Unregelmäßigkeiten hat Herr Ömer Y. prompt und komplett geliefert!

Ich will in diesem Zustand noch nichts testen, aber ich kann sagen, ohne die mehrfachen Vorher-Fotos von der Verkabelung und dem Schaltbild von Combo hätte ich das nur halb geschafft. Es gab zwei Kabel, die schon mal geflickt wurden und zwar mit anderer Farbe, das war interessant...

Beim endgültigen Test bin ich gespannt, ob das obere Ventil sprich das MEssingteil, dicht ist. Die Halterung für das MV sieht angegammelt aus, kann undicht sein und das kostet dann bestimmt eine ordentliche Summe, das zu ersetzen. Hab ich auch nicht als Gebrauchtteil gesehen bei dicofema.
Brühgruppe ist auch kpl. gereinigt und gefettet, dank der hervorragenden Anleitung von christian6110 war auch das kein Horror.

Also wenn ich das richtig sehe gibt es danach jetzt noch Rest-Zusammenbau, Deckel drauf, Wasser einfüllen, Testmosus Brühgruppe auf Null fahren (weiss nicht wo der Motor steht nach dem Defekt), alles rein und zu, Kaffee marsch! Aber wo ich schon so lange auf meinen Cappucino verzichtet habe, fasse ich mich in Geduld! Fehlt halt noch das MV.
Ich werde berichten....

Grüße in die Runde!
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #35
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Liebe Gemeinde,

jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch: Alles zusammen gebaut, auch das 2te Magnetventil getauscht, Deckel drauf und Mühlenabdeckung drauf, Wasserbehälter gefüllt - bin schon in leichter Euphorie ob der Hoffnung auf einen schönen Braunen: Beim Einschalten tut sich tatsächlich was es soll: Standby. Dann aber sofort:Brühgruppe fehlt, weil die nicht draufzukriegen ist. Klar. Das Getriebe ist vor dem finalen Kurzschluss losgelaufen, dann peng. Steht jetzt also undefiniert. War mir schon klar. Dummerweise bezieht sich die gesamte Beschreibung auf Sergios Seite auf eine Royal Digital, nicht auf meine Royal Professional SUP16 von 1996. Die Knöpfe sehen anders aus, ich komme also beim besten Wollen nicht ins Testmenü. Nach älterer Beschreibung von Harry bin ich jetzt doch rein gekommen (Standby, dann Espresso und Heißwasser zusammen, dann Einschaltknopf): Testmodus, es kommt erst der Versionshinweis, dann die Zahlen mit den eingeschalteten Sensoren. Wie schön! Bild von der Bedieneinheit
Wie man sieht wird die Brühgruppe weder in Stellung "Home" noch in "Brühen" angezeigt. Ich kann jetzt aber drücken was ich will, außer dass es bei einem Knopf schnarrt (muss das Klappenrelais sein) passiert nichts. Der Brühgruppenmotor macht nichts. Was kann ich jetzt tun? Mit welchem Knopf fahre ich die Brühgruppen-Motoreinheit auf Home?

Danke für weitere Tipps!

McMillan08
 
Anhänge
  • Knöpfe SUP16.jpg
    Knöpfe SUP16.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 32
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo McMillan,

da fehlen auch ein paar Rückmeldungen

5: Tresterbehälter eingesetzt
6: Brühgruppe eingesetzt

Was passiert bei "Kaffee" oder "Kaffee lang"?

Gruss KSB
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #37
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo ksb,

Tresterbehälter fehlt, richtig, und zur Brühgruppe: das ist ja das Problem: ich bekomme sie nicht eingesetzt, weil das Getriebe auf irgendwo steht und die BG auf Null. Da stimmen die Rasten nicht überein und ich kriege sie nicht zum Anschlag.

Bei Kaffee kommt die Anzeige 2, bei Kaffee Lang die 1.
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Tricks den Mikroschalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichter der BG mit einem Stück Pappe aus und versuch noch einmal Dein Glück....
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #39
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo,
danke an ksb für den Tipp. Hab das gemacht, aber leider ist die Brühgruppe/das Getriebe in Brühposition. Und keiner der Knöpfe (Sergios Seite sagt: Pulverkaffee drücken) bringt es in Home-Position. Alles durchprobiert. Stimmt da was nicht oder was muss ich tun?

Danke und Gruß McMillan08
 
  • Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Versuche "Kaffee" und "Kaffee lang"

Wenn sich der Motor nicht dreht, miss den Widerstand am 4-poligen Motorstecker:

gelb-gelb
rot-blau

und poste das Ergebnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof SUP16 löst Si. 20A aus

Oben