Cafe Grano Superautomatica

Diskutiere Cafe Grano Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich war der Meinung, es wäre der Varistor direkt am Stecker..... und der andere ist wie auf Deinem Foto auch umgeknickt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich war der Meinung, es wäre der Varistor direkt am Stecker.....
und der andere ist wie auf Deinem Foto auch umgeknickt.
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo ksb

Ich glaube, es ist ein Ausschnitt aus Deinem Foto, das Du ins Forum gestellt hast, als R14 durchgebrannt war.

mfg
Harry
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo hmilbradt,

Du hast insgesamt recht, "RV6" ist der von Dir markierte,
habe erst jetzt ein passendes Foto der Unterseite gefunden,
wo die Leiterbahnen von der Brücke zum VDR gehen......
der oben am Stecker ist "RV8" und das Foto hatte ich
damals für "karinm" ins Forum gestellt.

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Jens,

seltsam an dem ganzen ist nur dass gestern die Maschine kurzzeitig funktioniert hat.
Heute hat sie wieder dieses gequälte Geräusch gebracht bis sie geraucht hat.
Nun denn, werde auch die Diode bzw. den Varistor tauschen. Wo ist dieser Zener-Diode auf der Platine zu finden? Danke Jens

Nach dieser Aussage ist auch der BD 245 C wieder abgeraucht . Jetzt muß Du gleichzeitig den BD 245 C (TIP 33C), die Zenerdiode ZD 33 V und
den Varistor S07K35 austauschen. Der Primärdefekt lag bei der Zenerdiode !
Sie hätte, wie vogeschlagen, schon beim ersten Leistungstransistoraustausch erneuert werden müssen.
Beim Einlöten der Zenerdiode achte bitte auf die korrekte Positionierung. Sie ist sehr wichtig ! Vergleiche die Bilder !

mfg
Harry
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #25
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Wechsel

Hallo Harry, KSB,

vielen Dank für eure Ratschläge. Habe nun die Diode, den Varistor und den Transistor getauscht und siehe da, ich höre wieder den Getriebemotor. Leider kann ich den Kaffee immer noch nicht geniessen, weil nun das Wasser unten in den Auffangbehälter gelangt anstatt in die Brühgruppe. Werde jetzt nochmal das Supportventil checken, hoffe es liegt daran. Es lässt sich zwar verschieben, doch das Wasser entströmt seitlich. Ist das so korrekt oder sollte das Wasser nicht unten aus dem Ventil kommen? Danke nochmals im voraus.

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wechsel

Hallo Jensi,

es sollte schon unten=an der Spitze des Ventils rauskommen,
sonst macht der untere Dichtring auch wenig Sinn........ist der
an Deinem Supportventil noch vorhanden ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #27
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
RE: Wechsel

Hallo KSB,

der Dichtring ist noch vorhanden, allerdings tritt das Wasser in dem Bereich aus, wo auch die Nase ist, welche das Ventil hochschiebt. Verstehe an diesem Supportventil allerdings nicht, wozu der untere Dichtring da ist. Ich sehe zwar an der Spitze eine ganz kleine Öffnung, allerdings kann ich dann auf der anderen Seite keine erkennen. Werde aber dennoch dieses Ventil austauschen. Wie ihr seht habt ihr es hier wirklich mit einem Anfänger zu tun, aber irgendwann werd ich schon noch dahinter steigen. BTW, wo kann ich günstig Ersatzteile für eben diese Maschine beziehen? Nochmals wie immer: vielen Dank!

Grüße

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wechsel

Hallo Jensi,

Ersatzteile bekommst Du bei "dicofema" oder "coffee-crew"

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #29
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
RE: Wechsel

Hallo nochmals,

so, das Ventil ist nun eingetroffen. Habe es gleich eingebaut. Allerdings fördert die Maschine kein Wasser. Über den Aufschäumer fördert sie Wasser. Wenn ich aber auf die Taste mit der Kaffeetaste drücke höre ich dieses Pumpengeräusch, dann wird es immer leiser und hört sich wieder gequält an. Bin so langsam aber sicher am verzweifeln. Was kann das sein?

Danke vorab

und Grüße


Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #30
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
RE: Wechsel

Hi, das Problem scheint nun halbwegs gelöst zu sein. Die Brühgruppe ist wohl defekt. Was mir dabei aber aufgefallen ist: wenn die Maschine eine Tasse gemacht hat und man daraufhin die Brühgruppe entfernt, ist relativ viel trockener, gemahlener Kaffee im rechten Bereich der Brühgruppe. (natürlich auch am Boden der Maschine). Womit kann das zusammenhängen? Grüße

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #31
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
RE: Wechsel

was ich noch vergessen habe zu sagen: habe dies mit einer funktionierenden Brühgruppe getestet mit dem gemahlenen Kaffee an der rechten Seite...
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wechsel

Hallo Jensi,

herzlichen Glückwunsch zum Teilerfolg. Wahrscheinlich hast Du das Mahlwerk versehentlich verstellt.......( ja - ich wiederhole mich - aber ich glaube das ist der Grund.........).

Wenn Du es nach "Sergios Anleitung" reinigst, einstellst und anschliessend die Brühbaugruppe noch 1-2 x reinigst, sollte es OK sein.

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #33
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
RE: Wechsel

Hallo,

vielen Dank KSB für Deinen Tipp. Der Mahlgrad stand seltsamerweise auf Stufe 1. Habe nun erstmal zum testen die Maschine auf Stufe 8 gestellt und mehrfach durchlaufen lassen. Auffällig ist die wenige Wassermenge, die bei voller Wassereinstellung durchläuft. (ca 60-80ml). Kann dies auch mit der falschen Einstellung des Mahlwerks zusammenhängen?
Danke und Gruß Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wechsel

Hallo Jens,

eigentlich dürfte das keinen Einfluss auf die Menge haben, solange das Wasser / der Kaffee nicht noch "irgendwo anders rausläuft" als es eigentlich soll.

Wie viel war es denn vorher ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #35
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
RE: Wechsel

Hallo KSB,

die Menge war vorher ca. 150-160 ml (Schätzungsweise), eine kleine Menge Wasser findet sich im Auffangbehälter wieder, allerdings nicht die restliche Menge. Merkwprdig...
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wechsel

Hallo Jens,

kannst Du auch ohne Kaffeepulver einen Kaffee zapfen um zu sehen, ob die Menge konstant wenig bleibt oder ständig variiert ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #37
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
RE: Wechsel

Hallo KSB,

werde ich morgen testen, melde mich dann. Bis dahin,

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #38
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo,

habe nun das Mahlwerk komplett zerlegt und gereinigt. Nach zusammenbau hat die Maschine ewig gemahlen, bis das rote Symbol für die Bohne geleuchtet hat. Nun wollte ich nachschauen ob die Brühgruppe wieder gemahlener Kaffee im rechten Bereich aufweist. Allerdings liess sich diese nicht mehr rausnehmen. Also Schraube entfernt und Brühgruppe rausgemacht. Motor ist dann wieder zurückgefahren und Brühgruppe liess sich wieder einbauen. Nun habe ich nochmal komplett das Mahlwerk gereinigt. Allerdings blinkt jetzt beim einschalten nur noch das Tassensymbol und nichts weiter geschieht. Bin am Ende... Grüße Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

nach dem Entfernen des Kaffeepulvers durch Aussaugen und anschliessendem Mahlen, läuft das Mahlwerk solange, bis entweder der Mikroschalter meldet oder 20s abgelaufen sind - das ist dann das selbe, wie "Kaffeebohnen leer". Was löscht Du normalerweise diesen Fehler ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #40
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hi, das Problem ist nicht das Symbol mit der Bohne sondern die Maschine blinkt nur noch mit dem Kaffeetassen-Symbol, sprich ich kann momentan die Maschine nicht testen ob sie überhaupt korrekt mahlt.

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grano Superautomatica

Oben