Cafe Grano Superautomatica

Diskutiere Cafe Grano Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Jens, was sagt denn der Testmodus ? Gruss KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

was sagt denn der Testmodus ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #42
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

Bohnensymbol leuchtet dauerhaft...
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

und sonst alles wie es soll:

- Brühgruppe richtig eingerastet
- Dampfknopf nicht betätigt
- Wasserbehälter und
- Satzbehälter ganz eingeschoben

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #44
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
genau wie es sein soll...
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

denn habe ich leider im Moment keine Idee mehr ......
evt. weiss jemand anders Rat ?

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #46
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
genau, hat vielleicht jemand anderes eine Idee? Grüße Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #47
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Moin, ich misch mich mal eben ein :) wenn die kaffeetaste blinkt sollte die maschine heizen miss mal bitte den ohmwert,von der heizung nach(untere anschlüsse) und die temperatursensoren, die sache mit der roten lampe ist kniffliger du mußt zuerst die auffangwanne einsetzen dann den tresterbehälter ,überprüfe mal den korrekten sitz der microschalter,kommt vor das die nich richtig sitzen und dann auch nich richtig schalten,mehr fällt mir im moment auch nicht ein
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #48
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo bikermaex,

kannst Du mir bitte genau erklären was ich prüfen soll und welche werte dabei rauskommen müssen. Bin leider nicht so bewandert...

Danke Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

evtl. hast Du bei der Neueinstellung des Mahlwerkes versehentlich ein Kabel von der Heizung oder dem Temperaturfühler abgezogen?

Und wie Bikermaex schon schrieb, könntest Du mal die Mikroschalter prüfen (werden sie betätigt, sind alle Adern noch dran) und die Heizungsanschlüsse nachmessen - sollte auf jeden Fall niederohmig sein (so um 50 Ohm - auf keinen Fall MOhm).

Auch den Temperatursensor (2 grüne Adern) Sollwert 1900 Ohm und den Thermostaten (ca. 1 Ohm) nachmessen.

Schau auch bitte, ob alle Stecker auf der Platine fest sitzen.

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #50
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Und die wichtigste Frage (deren Antwort ich vielleicht überlesen habe) ist für mich: Bleibt der DLH total kalt?

Und zur Messung der Heizung:
Kontakte unten ca. 50 Ohm

Kontakte oben ca. 140 Ohm

Bei ausgeschalteter Maschine messen!!

Die MS kannst Du an der Platine messen:



Wobei darauf zu achten ist, dass der MS der Brühgruppe im Grundzustand geschlossen ist (also ohne Brühgruppe).

Grüße
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #51
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo taps, ksb, bikermaex,

habe nun die platine gecheckt und dabei bemerkt, dass der stecker mit den grünen kabeln für den durchlauferhitzer lose drauf war. habe diesen nun richtig angesteckt. Maschine heizt wieder! Habe auch die Brühgruppe nochmal richtig gereinigt und die Schalter geprüft, der Schalter des Behälters war bisschen ausgeloddert. Maschine funktioniert jetzt wieder. Der Kaffee ist momentan noch ein wenig wässrig, werde das Mahlwerk nochmal richtig einstellen.
Ich möchte mich nochmal herzlich bei euch allen für eure Tipps bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Zudem verstehe ich jetzt die Maschine immer besser ;-) Nochmals: vielen vielen Dank!

Viele Grüße

Jens aus Sinzheim
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #52
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ne saeco wird glaub niemand verstehn ,das verstehen ja nichma die Italiener *g*
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #53
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo,

leider kann ich den Kaffee immer noch nicht geniessen, und zwar liegt das Problem im gemahlenen Kaffee. Wenn die Maschine den Kaffee gemahlen und gebrüht hat ist der Kaffee ziemlich dünn. Dies kommt daher, daß zwar das Mahlwerk ordentlich und in der richtigen Stärke mahlt, allerdings rutscht ein Teil des gemahlenen Kaffees durch die Brühgruppe hindurch, da der Mechanismus nicht ganz nach rechts in der Brühgruppe fährt. Der Kaffee landet daher teilweise rechts unten auf der Brühgruppe bzw. unter der Brühgruppe. Die Brühgruppe habe ich bereits gewechselt, aber der Fehler tritt auch hier auf. Ich tippe jetzt eigentlich nur noch auf den Motor, dass dieser die Brühgruppe nicht in die korrekte Stellung bringt (also ganz nach rechts innerhalb der Brühgruppe). Dadurch kann wohl der Kaffee durch den Spalt der Brühgruppe durchrutschen. (Wenn man eine Tasse Kaffee gemacht hat und danach die Brühgruppe entfernt und von oben draufschaut sieht man dann nämlich, dass in den Fach der Brühgruppe rechts ein Spalt von ca. 5mm ist, wo der Kaffee durchrutscht...) Kann man den Motor einstellen damit er die Brühgruppe in die richtige Stellung bringt oder kann der Fehler von irgendwo anders kommen? Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #54
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
und im "Testmodus" ?
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #55
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

was soll ich im Testmodus versuchen?

Grüße

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #56
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hm ich tippe mal so ins blaue,rastet die brühgruppe korrekt ein?steht der trichter waagerecht? kannst du beim brühgruppen entnehmen den trichter etwas aufkippen? es ist so wenn der trichter beim einsetzen nicht waagerecht steht kann kann das siebteil nicht richtig einschwenken und es dürften fürchterliche klemmer auftreten

Beim einsetzen der brühgruppe nicht auf die pushtaste drücken das ding muss waagerecht sein sonst haut das nie hin, die bg muss bündig an der maschinenwand anliegen, darf kein spalt oder so haben.wenns immer noch nich klappt lass uns weiterraten :)
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #57
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

entschuldige - "Wie weit fährt die Brühbaugruppe im Testmodus ?"
( sie soll ja im Testmodus nicht auf die "Endschalter" reagieren)
Wenn sie dann weiter fahren würde, ist es evtl. möglich durch Justage der Endschalter ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Gruss KSB
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #58
J
Jensi
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
59
Hallo KSB,

Du hast recht, ich muss die Push-Taste drücken um die Brühgruppe reinzubekommen. Anders ist es momentan auch nicht möglich die BG reinzubekommen...

Jens
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #59
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Jensi,

hast Du den Brühvorgang mit geöffneter Tür beobachtet?
Ich tippe allerdings eher darauf, dass du den Mahlgrad noch viel zu fein eingestellt hast und die Probleme davon kommen.

Ändere mal die Einstellung nach folgendem Schema:

- Das Mahlwerk reinigen (Ausbauen und aussaugen - Achtung Schraube hat Linksgewinde)
- Den Mahlringträger einsetzen und vorsichtig nach rechts drehen, bis sich der Mahlkegel und die Mahlscheibe berühren (Widerstand)
- 8 Raster nach links zurückdrehen.

Dann 2 - 3 Mal den Kaffeebezug drücken, bis die rote Lampe aus geht.

Grüße
 
  • Cafe Grano Superautomatica Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jens,

dann versuche doch mal, den Endschalter so zu verstellen, dass er später - das heisst: erst in der gewünschten Position schaltet.

Gruss KSB

ich ging bei meiner Aussage allerdings davon aus, dass:

a) Brühbaugruppe richtig eingesetzt (danke bikermaex)
b) Mahlwerk richtig eingestellt (danke taps)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grano Superautomatica

Oben