Hallo,
als Besitzer einer Xelsis mal folgendes zu diesen Aussagen:
Nachteile:
- SCHWER - verdammt schwer
-> ist doch egel... steht dafür Felsenfest und wackelt kein bißchen (oder hast du eine IKEA Küche
)
- Keine Drehfüße. Um die Maschine vom Standort zu bewegen, muss ein ca. 14kg Gerät gehoben werden
-> Warum? Um sie unten zu putzen, mach ich die Türe auf und hebe die Maschinevorne hoch, bei den
dicken Scharnieren kann man sogar mehr machen
- Wasser und Kaffee muß von oben eingefüllt werden. Ein Aufstellen unter einen Küchenhängekasten vielleicht nicht möglich
-> Passt optimal unter den Hängeschrank, Wassertank ist auch herausnehmbar!
- Die Reinigungsspülung spült das heiße Wasser/Milchgemisch in den Auffangbehälter der Tassenablage. Ratet mal wie das grausig ist, wenn das 1-2 Tage nicht geleert und -reinigt wird.
-> das sieht aber bei der Primea schlimmer aus wenn man die Milch im Behälter läßt! Und da mit heißem
Dampf gespült wird hat man in der Auffangschale kaum Wasser, außerdem ist sie schnell weg und ausgespült!
- Energiesparmodus ist ein Witz, den den hatten schon die Primeas aus 2006 -> das können Jura Geräte besser
-> Falsch, Energiesparmodus hier bei < 1W, bei den anderen Modellen war der DLH immer noch bei 60 Grad
- Höhe des Auslaufs muss manuell eingestellt werden - kein Lift mehr!!!
-> Hab ich mir auch Gedanken gemacht, Wegen der Tür ist denke aktuell kein elek. Lift machbar
Milchschaumauslauf bei niedrigen Tassen zu hoch, bei großen Latte Macchiatto Tassen event. zu niedrig.
-> bei niedrigen Tasse kein Problem, evtl. mal paar Spritzer nebendran, aber wer hat das nicht
-> Latte kein Problem, der Auslauf kann man nach hinten schieben oder wegnehmen, wie bei der Incanto
Nach dem ich auch mal länger eine Primea hatte, gibt es hier nur Vorteile. Hab mit einem
gesprochen der Service macht und der meinte, viel besser wie Primea, z.B. kein Multifunktinventil mehr.
Technik auf höchstem Niveau.
Mein Fazit: Das Milchsystem mit der automatischen Reinigung genial. Relativ schnell ein Milchgetränk nach Wahl.
PS: Ja und es geht auch nur Milchschaum zu machen. Hinter der Spezialtaste gibt es das Produkt: Milch.
Hier bekommt man nach Wahl Milch mit wenig Schaum, mittel Schaum, viel Schaum, oder keinem Schaum.. cool