Die neue Xelsis

Diskutiere Die neue Xelsis im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das ist doch mal ne gute Gegenüberstellung der beiden Maschinen, also nach deiner Meinung, brauche ich nicht nach dieser Maschine zu gieren. Auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die neue Xelsis Beitrag #21
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Das ist doch mal ne gute Gegenüberstellung der beiden Maschinen, also nach deiner Meinung, brauche ich nicht nach dieser Maschine zu gieren.
Auch das mit dem Wasser oben einfüllen wird finde ich nicht gut, obwohl mein Tank bei der Primea ein wenig sabbert, kein 100% Passform. Das einzige was mir da besser gefällt ist der externe Milchtank, vielleicht würde es auch mal mit einem guten Milchschaum klappen und nicht nur warme Milch :eek:
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #22
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Das einzige was mir da besser gefällt ist der externe Milchtank, vielleicht würde es auch mal mit einem guten Milchschaum klappen und nicht nur warme Milch
redface.gif

Na ja, ich reinige halt vor jeder Verwendung das Löchen, wo das weiße Rädchen drinnen steckt.
Ich hatte nie mehr Probleme mit dem Milchschaum.

Aber auch die Stelle, wo bei der Xelsis der Milchtank andockt, sollte öfters mal gereinigt werden, da sich auch dort aufgrund des Milchzuckers und -eiweißes Verkrustungen bilden. Mal sehen wie lange diese Dockingstation dicht hält.

Einen Vorteil habe ich bei der Xelsis vergessen, sie ist aufgrund der exzellenten Dämpfung extrem leise.

Ansonsten, rein technisch, besitzt die Xelsis genau die selbe Brühgruppe, Edelstahldurchlauferhitzer wie die Primea.

Synthie
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ansonsten, rein technisch, besitzt die Xelsis genau die selbe Brühgruppe, Edelstahldurchlauferhitzer wie die Primea.
Hallo,


Aber hoffentlich nicht das sehr "reparatur-anfällige" Multifunktionsventil.

mfg
Harry
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #24
M
MeineSirius
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mir heute auch die neue Xelsis genauer angesehen. Aus der Werbung betrachtet hatte ich schon überlegt, meine Primea Duo zu verkaufen und mir eine neue Xelsis zu kaufen. Wie bereits auch oben schon die Vor-und Nachteile aufgeführt wurden möchte ich noch folgendes ergänzen:
Das Design ist sicherlich Geschmackssache, für mich ist die Maschine nur ein dicker, schwerer Klotz.
Der Michaufschäumer sieht auf Bildern sehr schön aus. Im Original ist dieser leider aus silbernem Plastik und macht einen sehr unstabilen Eindruck. Bessere Qualität als bei einer Primea kann ich hier nicht erkennen. Ales wackelt und die Spülung durch den Plastikgriff halte ich nicht für sinnvoll.

Leider bin ich sehr enttäuscht!

Ich verstehe auch nicht, dass kein Hersteller Maschinen mit 2 Mahlwerken baut. Für mich war dies ein tolles Feature der Primea Duo.

Grüße
Olaf
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #25
R
ristrettotom
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
Hallo an Alle,

kurz zu den 2 Mahlwerken:
Hab selber auch eine Duo und finde es echt traurig dass mit ihr jetzt auch noch der erste und einzige VA (für den Haushaltsgebrauch) mit 2 MW vom Markt verschwindet.

Und der Xselsis dann nicht mal den Tuch Lift von Primea und Co mit auf den Weg geben.
(bin mal auf eine Ausgabe von Milchschaum in niedrige Tassen gespannt)

Zum Design: liegt ja im Auge des Betrachters aber für meinen Geschmack hatten die Jungs von BMW Designworks mehr drauf.

Naja mal das Weihnachtsgeschäft abwarten.

Ich jedenfalls finde was Saeco hier betreibt ebenfalls sehr rückschrittlich.
Kann Synthie da nur zustimmen! (merkt aber außer den "Primea-Verstehern/Reinigern" eh keiner)

Aber sie haben ja auch "Saeco Ideen aus Leidenschaft" verworfen.
Dann passt ja eh ALLES:rolleyes:


Hätten sie doch einfach die Duo als Alternative weiterleben lassen. Aber nein: Duo wird werbetechnisch als nie existiert gehandhabt.(Xelsis muss ja jetzt verkauft werden und man soll nicht, in der "Vergangenheit" mal dagewesenen Innovationen, nachtrauern):D



Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die neue Xelsis Beitrag #26
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Na ja, produziert wird, was der Kunde verlangt. Leider ist das ABS Plastikgehäuse, trotz hochwertiger Lackierung nicht gut angekommen - oder ist es nur daran gelegen, dass Saeco zw. 2006 und 2007 nur schrottige Geräte gebaut hat?

Bei der Syntia verstehe ich nicht, warum man auf SBS verzichtet hat. So hat mein eine Edalstahlkiste für EUR 600, die bei der Zubereitung des Kaffess einer Odea entspricht.

Ich bin ja schon auf die neuen Modelle gespannt, die die Talea ersetzen. Diese sollten Anfang 2010 auf den Markt kommen.

Synthie
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #27
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Vielleicht sollten wir hier mal im Forum eine Wunschliste von 3 Maschinen zusammenstellen, nach den Gesichtspunkten - Minimal, Optimum, Maximal und wenn sich genug Member daran beteiligt haben, diesen Kundenwunsch zu Saeco äh Philips schicken :)
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #28
R
ristrettotom
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
15
Vollautomat
Primea Duo
@ Synthie

um dann mit der Talea ein weiteres Modell mit dem auf dem Markt einzigartigen SBS verschwinden zu lassen.
Saeco trennt sich irgendwie von allem was ein PRO-Saeco-Kaufargument und ein Vorsprung zu den anderen Herstellern war.
Hast Du schon mehr Infos zur "Talea Nachfolge"?

Und Odea die nichts so richtig besser kann als die Konkurenz darf bleiben oder wie?


Gruß Tom
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #29
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Also .
Gestern beim MEdia Markt , hab ich mir die Xelsis nochmal vorführen lassen, ich hab selten eine Maschine die so viel Einstellmöglichkeiten bietet, gesehen.
Der Macciato war so was von Milchschaum, und der war nach der Vorführung immer noch nicht zerfallen, gut der Milchbehälter könnte was exclusiver sein aber ,man kann ja nicht alles haben, !!
Auf jeden Fall bestell ich sie morgen bei uns über das Geschäft da MEdiaMarkt auf so ein neues Gerät keinen Rabatt gewährt weil das Gerät zu NEU ist,
Na ja bei uns , übers Geschäft bekomm ich sie 200€billiger, da bin ich gespannt wie sie im tägl. Bedarf ist !!
Werde berichten !
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #30
M
markusgh
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
1
dann gib mal bescheid wenn das gerät in betrieb ist
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #31
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
An Xelsis Besitzer

Hat jemnad schon mal probiert nur Milchschaum für eine Tasse Schokolade oder so rauszulassen, keine Heiße Milch , es sollte so wie bei LAtte macciato sein also nur Milchschaum kein Kaffee, wenn ja geht das , und wie , !!!!!!!!!!!!!!
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #32
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Hallo,

als Besitzer einer Xelsis mal folgendes zu diesen Aussagen:

Nachteile:
- SCHWER - verdammt schwer
-> ist doch egel... steht dafür Felsenfest und wackelt kein bißchen (oder hast du eine IKEA Küche :))

- Keine Drehfüße. Um die Maschine vom Standort zu bewegen, muss ein ca. 14kg Gerät gehoben werden
-> Warum? Um sie unten zu putzen, mach ich die Türe auf und hebe die Maschinevorne hoch, bei den
dicken Scharnieren kann man sogar mehr machen

- Wasser und Kaffee muß von oben eingefüllt werden. Ein Aufstellen unter einen Küchenhängekasten vielleicht nicht möglich
-> Passt optimal unter den Hängeschrank, Wassertank ist auch herausnehmbar!

- Die Reinigungsspülung spült das heiße Wasser/Milchgemisch in den Auffangbehälter der Tassenablage. Ratet mal wie das grausig ist, wenn das 1-2 Tage nicht geleert und -reinigt wird.
-> das sieht aber bei der Primea schlimmer aus wenn man die Milch im Behälter läßt! Und da mit heißem
Dampf gespült wird hat man in der Auffangschale kaum Wasser, außerdem ist sie schnell weg und ausgespült!

- Energiesparmodus ist ein Witz, den den hatten schon die Primeas aus 2006 -> das können Jura Geräte besser
-> Falsch, Energiesparmodus hier bei < 1W, bei den anderen Modellen war der DLH immer noch bei 60 Grad

- Höhe des Auslaufs muss manuell eingestellt werden - kein Lift mehr!!!
-> Hab ich mir auch Gedanken gemacht, Wegen der Tür ist denke aktuell kein elek. Lift machbar

Milchschaumauslauf bei niedrigen Tassen zu hoch, bei großen Latte Macchiatto Tassen event. zu niedrig.
-> bei niedrigen Tasse kein Problem, evtl. mal paar Spritzer nebendran, aber wer hat das nicht
-> Latte kein Problem, der Auslauf kann man nach hinten schieben oder wegnehmen, wie bei der Incanto

Nach dem ich auch mal länger eine Primea hatte, gibt es hier nur Vorteile. Hab mit einem
gesprochen der Service macht und der meinte, viel besser wie Primea, z.B. kein Multifunktinventil mehr.
Technik auf höchstem Niveau.

Mein Fazit: Das Milchsystem mit der automatischen Reinigung genial. Relativ schnell ein Milchgetränk nach Wahl.

PS: Ja und es geht auch nur Milchschaum zu machen. Hinter der Spezialtaste gibt es das Produkt: Milch.
Hier bekommt man nach Wahl Milch mit wenig Schaum, mittel Schaum, viel Schaum, oder keinem Schaum.. cool :p
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #33
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Danke für deinen Beitrag, sehr hilfreich, freue mich schon auf meine Maschine, kann es kaum erwarten, welche Farbe hast du nochmal ?
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #34
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Bitte... hab die Edelstahlvariante...
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #35
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Yuhu !!!!

Also, meine Xelsis ist da in weiss und ich sag euch ein Traum, ich hab noch nie so einen guten Kaffee getrunken, es läßt sich wirklich alles einstellen, Latte iss auch der Hammer, der Milchschaum ist nach ner halbne Stunde immer noch da, brutal steif der Schaum, also ich hatte schon teure Juras und Siemens aber die Saeco ist das beste was ich bis jetzt hatte, und ist echt jeden Pfennig wert, ABSOLUTE Kaufempfehlung !!!!!!!!!
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #36
F
freizeitverschwender
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
4
caffe crema mit Xelsis?

Hallo,
Weiß jemand, wie man mit der Xelsis einen einfachen Caffe crema macht? Ich habe nur die Michgetränke und Espressi gesehen. Läuft normaler Caffe hier unter "amerikanische Caffe"?

Vielen Dank
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #37
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
cafe crema !!

Also ich hab die 2. Tasse Espresso Lungo umprogrammiert, z.B. 2 Bohnen und dann so viel Wasser bis die Tasse voll ist , einfach lang auf den Knopf drücken und dann kommt man in den Memo Modus !
funzt Super
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #38
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Stimmt. Caffee lungo ist der "normale deutsche Kaffe" :)

Der amerikanische Kaffe (Spezialität) ist eine immitation des Filterkaffees. Geht auch recht lange bis
hier die Tasse voll ist. Schmeckt auch dementsprechend :)
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #39
F
freizeitverschwender
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
4
caffe crema mit Xelsis?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werd's mal so probieren.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #40
K
klausimhaus
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
10
Wollte nur mal fragen ob es neue Erkenntnisse von den Xelsis Testern gibt. Wie macht sich die Maschine denn so im Alltag? (befüllen, leeren, reinigen, zuverlässigkeit)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die neue Xelsis

Oben