Erst einmal Hallo zusammen!
Ich musste mich gleich anmelden, als ich gelesen habe, dass immer noch die Antwort über die Änderung des Milchstutzens hängig ist. Es ist so, ich habe mir auch die Xelsis bestellt und mein Händler um die Ecke sagte mir, dass er mir gleich das "Neue" Modell bestellt.
Anscheinend kann es beim Rüssel passieren, dass das Milchkännchen verkanntet angekoppelt werden kann und dann heisse Milch seitlich rausspritzen kann. Deshalb haben sie den Milchrüssel durch 2 "Düsen"
ersetzt. Somit verkantet sich das Milchkännchen nicht mehr. Das ist alles!!!
In Vorfreude... Schmartli
Hallo Schmartli,
ich vermute eher, dass die Änderung ev. patentrechtliche Gründe hat.
Irgendwie hat wohl De Longhi Saeco wegen Patentverletzung bezüglich des Milchbehälters verklagt, so wie Seaco damals De Longhi wegen der Brühgruppe verklagt hat.
ich habe meine Xelsis gerade von Saeco von der Reparatur zurückbekommen und gleichzeitig um den Umbau auf das neue system gebeten.
Der nette Herr hatte noch keine Infos darüber bekommen und somit gab es keinen Umbau.
Für alle Xelsis besitzer, die Probleme mit lauwarmer Milch haben.
Ich bin fest davon Überzeugt, dass dieses Problem ein Entwicklungsfehler in der Software ist.
Hier ein Auszug von meinem schreiben an die Fa. Saeco:
Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt habe, ist die Milch (
nicht nur der Schaum) einfach zu kalt. Daher bitte ich Sie, ihre Tests mit
Kühlschrankkalter Milch und Kühlschrankkalter Karaffe durchzuführen.
Diesbezüglich möchte ich Sie auf die Seite 13 der Bedienungsanleitung hinweisen, in der steht, dass man den Behälter
nicht zu lange bei Raumtemperatur stehen lassen soll. Max 10 Minuten. Weiterhin steht dort, dass die Milch entsprechend den Erzeugerangaben auf der Verpackung aufbewahrt werden
muss. (Dies sind 8 Grad).
Also kann es ja wohl nicht sein, dass bei
Kühlschrankkalter Milch (und Karaffe) eine
heiße Milch nur 41,4 Grad hat.
Daher bitte ich Sie, die Maschine so einzustellen, dass die heiße Milch auch tatsächlich ihre 55-60 Grad hat.
Diese Temperatur soll erreicht werden, wenn die Milch und die Karaffe Kühlschrank Temperatur haben. Also ca. 8 Grad.
Offensichtlich liegt hier ein Systemfehler in der Entwicklung vor.
Als die Maschine zurückkam, habe ich zum Lieferschein 2 Protokolle bekommen mit denen wohl die Servicetechniker geschult werden.
In diesem Protokoll wird von einer Milcheingangstemperatur von 15Grad ausgegangen.
Wenn wir von eine külschrankkalten Milch ausgehen, die ca. 5 - 8 Grad hat, haben wir eine heisse Milch, die Entsprechend 7 - 10 Grad kälter ist. Und somit haben wir nur eine lauwarme Milch.
Mir konnte zwar die Dampftemperatur etwas höher gestellt werden, habe leider nicht ausreichend.
Übrigens soll die Temperaturerhöhung der Milch bei 38 Grad liegen. Somit macht das ganze dann Sinn.
Ich werde mal den netten Herrn Visser (Chef Saeco) eine freundliche Mail schreiben, ob er dieses Problem nicht mal nach Italien zwecks behebung weiterreichen kann.
Gruß thomas