Die neue Xelsis

Diskutiere Die neue Xelsis im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das würde ich so nicht sagen. Die Xelsis ist nur ganz knapp davor, ein perfekter VA zu sein. Hier und da noch ein paar kleine Verbesserungen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die neue Xelsis Beitrag #141
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Wer glaubte, dass mit den Xelsis Modellen nach dem Disaster mit der Primea alles besser wird, der wird sich wohl geirrrt haben.

Als ich die ersten Vorserienmodelle der Xelsis live erleben durfte, war mir klar: die Italiener kriegen es einfach nicht hin ein Geräte mit Milchschaumzubereitung herzustellen, das einfach nur funktioniert.

Synthie

Das würde ich so nicht sagen. Die Xelsis ist nur ganz knapp davor, ein perfekter VA zu sein. Hier und da noch ein paar kleine Verbesserungen und siehe da: Saeco findet zur alten Stärke zurück.
Ich bin der Meinung, dass Saeco mit der Xelsis ein Meilenstein gelungen ist. Wer es nicht glaubt: AUSPROBIEREN!
Alles andere ist nur Hörensagen...

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #142
S
spacemen777
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
12
Ich habe eine Xelsis und bin mit dieser sehr unzufrieden. Ich dachte wenn ich mir eine Maschine in dieser Preisklasse kaufe und diese auch noch von einem namhaften Hersteller ist dass diese auch fuktioniert, auch wenn es sich um ein neues Modell handelt.
Ist aber leider nicht der Fall.





Das würde ich so nicht sagen. Die Xelsis ist nur ganz knapp davor, ein perfekter VA zu sein. Hier und da noch ein paar kleine Verbesserungen und siehe da: Saeco findet zur alten Stärke zurück.
Ich bin der Meinung, dass Saeco mit der Xelsis ein Meilenstein gelungen ist. Wer es nicht glaubt: AUSPROBIEREN!
Alles andere ist nur Hörensagen...

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #143
W
Waldkater
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
12
Ich habe eine Xelsis und bin mit dieser sehr unzufrieden. Ich dachte wenn ich mir eine Maschine in dieser Preisklasse kaufe und diese auch noch von einem namhaften Hersteller ist dass diese auch fuktioniert, auch wenn es sich um ein neues Modell handelt.
Ist aber leider nicht der Fall.


Hallo Synthie,

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Milchschaum. Auch meine Frau ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis (und Sie ist sehr pingelig). Das einzige an dem ich etwas auszusetzen habe ist die Milchtemperatur.

Spacemen777:

Ich finde es ein wenig flach nur zu schreiben das Du sehr unzufrieden bist.
Schreib doch mal warum Du unzufrieden bist.
Einige sachen sind vielleicht auch Bedienungsfehler. Wobei ich hier niemanden etwas unterstellen möchte.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #144
S
spacemen777
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
12
Hallo Waldkater,

habe meine Probleme bereits im Forum beschrieben aber für Dich nenne ich diese gerne nochmal.

1. bei der latte kommt teilweise keine Milch aus der Milchkanne, sondern nur Dampf
2.bereits nach 20 Tassen kam die Meldung im Display, Maschine entkalken.
3.Spülvorgang wird teilweise abgebrochen, mit der Meldung "Entlüften".
4.Milchschaum wird teiweise nur 5mm hoch. ( es wurden verschieden Milchsorten geteste, so wie Milch aus dem Kühlschrank bzw. ungekühlt).

ich kann Dir sagen es liegt nicht an der Bedienung, wenn Du die Beiträge im Forum gelesen hast??? sind diese Fehler ja kein Einzelfall und müßten Saeco ja bekannt sein.

Da meine Maschine bereits zur Überprüfung eingeschickt wurde, und ich diese als i.O zürück bekam, frag ich mich was der Kundendienst gemacht hat. Den nach genau 3 Tagen bekam ich wieder die Meldung Entlüften.

Ich kann die Maschine bis jetzt aufjedenfall nicht weiter empfehlen, klar gibt es auch Maschinen die top funktionieren aber meine wird wohl nie dazu gehören.

Wie schon geschrieben in einem anderen Beitrag für mich gibt es nur noch 2 Lösungen. Ich bekomme die Maschine getauscht oder ich bekomme mein Geld zurück. Habe keine Lust für Saeco als Kaffemaschinen Tester als Kunde zu Arbeiten nur weil diese Ihre Hausaufgaben nicht sauber machen.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #145
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Wie schon geschrieben in einem anderen Beitrag für mich gibt es nur noch 2 Lösungen. Ich bekomme die Maschine getauscht oder ich bekomme mein Geld zurück. Habe keine Lust für Saeco als Kaffemaschinen Tester als Kunde zu Arbeiten nur weil diese Ihre Hausaufgaben nicht sauber machen.

Das kann ich 100 %ig nachvollziehen. Das mag ich eben auch nicht. Wenn etwas auf den Markt kommt, dann darf der Kunde nicht das Versuchskaninchen spielen!
Dennoch: Ich habe mit meiner Xelsis keines Deiner Probleme. Ein Tausch der Maschine halte ich daher für angebracht. Vielleicht ist es doch eine "Montagsmaschine".

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #146
W
Waldkater
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
12
Hallo spacemen777,

ich habe zwar alle beiträge zum Thema Xelsis gelesen, habe den entsprechenden Beitrag aber nicht im Kopf gehabt.
Also ein dickes Sorry:rolleyes:. Da habe ich wohl gepennt

Ich kann Dein Ärger nachvollziehen.
Ich habe heute meine Maschine ein 1.tes mal an Saeco eingeschickt.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine interne Telefonnummer und einen Ansprechpartner von Saeco geben (aber nicht hier öffentlich).
Da werden Sie hoffendlich geholfen.

An alle Anderen, die auch Probleme mit der Milchtemperatur haben.

Bitte, bitte beschwert euch alle bei der Saeco Hotline. Mir wurde gesagt, dass ich der einzige bin der dieses Problem hat. Wenn Ihr euch alle Beschwert, haben wir mehr chancen dass dies als ernstes Problem erkannt wird. Ich jedenfalls habe um eine Einzellösung gebeten. Ich hoffe das klappt.

Mehr dazu Später (wenn die Maschine zurück ist)


Gruß Thomas
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #147
S
spacemen777
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
12
Hallo spacemen777,

ich habe zwar alle beiträge zum Thema Xelsis gelesen, habe den entsprechenden Beitrag aber nicht im Kopf gehabt.
Also ein dickes Sorry:rolleyes:. Da habe ich wohl gepennt

Ich kann Dein Ärger nachvollziehen.
Ich habe heute meine Maschine ein 1.tes mal an Saeco eingeschickt.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine interne Telefonnummer und einen Ansprechpartner von Saeco geben (aber nicht hier öffentlich).
Da werden Sie hoffendlich geholfen.

An alle Anderen, die auch Probleme mit der Milchtemperatur haben.

Bitte, bitte beschwert euch alle bei der Saeco Hotline. Mir wurde gesagt, dass ich der einzige bin der dieses Problem hat. Wenn Ihr euch alle Beschwert, haben wir mehr chancen dass dies als ernstes Problem erkannt wird. Ich jedenfalls habe um eine Einzellösung gebeten. Ich hoffe das klappt.

Mehr dazu Später (wenn die Maschine zurück ist)


Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ist schon o.k.

Bekomme die Maschine nun getauscht, hoffe dass diese dann o.k ist.

Zur Service-Hotline kann ich nur sagen dass ist ein Witz. Helfen können die einem nicht, oder wollen nicht.
Hab zu meinem Händler gesagt als ich die Maschine von der Reperatur abholte, wenn die Maschine nicht 100%ig o.k ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder bekomme ich dann eine neue Maschine oder ich möchte den Kaupreis wieder haben.
Würde Dir dass gleiche Empfehlen zu sagen,wenn Du die Maschine wieder zurück bekommst.

Grüsse
Matthias
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #148
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Xelsis mit Licht

Hallo, hier im Anhang seht ihr mal mein Video , ist zwar schlecht aufgenommen aber man kann erkennen dass LED dran sind !
 
Anhänge
  • Xelsis weiss mit Licht.rar
    17,8 KB · Aufrufe: 72
  • Die neue Xelsis Beitrag #149
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Xelsis mit Licht

Also ich hoffe man kann was erkennen das Video ist zwar ein bisschen schlecht , aber man kann erkennen dass es LED sind !
 
Anhänge
  • CIMG3224.part1.rar
    6 MB · Aufrufe: 59
  • Die neue Xelsis Beitrag #150
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Xelsis mit Licht rar2

Also ich hoffe man kann was erkennen das Video ist zwar ein bisschen schlecht , aber man kann erkennen dass es LED sind !
 
Anhänge
  • CIMG3224.part2.rar
    2,2 MB · Aufrufe: 51
  • Die neue Xelsis Beitrag #151
A
Andex
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
1
Ich habe jetzt auch eine...

Hallo Leute,

ich habe hier schon als Gast mitgelesen, als ich Infos zur Xelsis gesucht habe. Die Themen waren sehr aufschlussreich. Ich schwankte zwischen der Delonghi und der Xelsis.
Im Saturn gab es dann eine Aktion - sie boten die Xelsis in Edelstahl für 1399 Euronen an. Das musste ich mir dann natürlich genauer anschauen.
Ich ließ mir also die Saeco genau vorführen und war recht begeistert. Zeitgleich hatte der Laden auch eine DeLonghi Magnifica im Angebot.
Ein Kunde, der die Delonghi am Vortag gekauft hatte, brachte sie zurück, weil sie sich nicht einschalten ließ. Problemlos tauschte sie der Verkäufer gegen eine "Neue" um. Der Kunde wollte das Gerät aber ausprobieren, bevor er sie mitnahm. Tatsächlich war auch diese Maschine defekt. Auch eine zweite Neue war defekt. Die Dritte funktionierte dann.
Somit war für mich klar, dass ich mir die Delonghi nicht mehr genauer zeigen ließ...
Vorher hatte ich übrigens eine INCANTO digital A-class. Sie machte sehr guten Kaffee und war einfach in der Bedienung. Seit 2005 habe ich aber den Kaufpreis nochmal für Reparaturen ausgegeben.
Ich hoffe, dass mir das bei der Xelsis erspart bleibt.
Meine Xelsis Edelstahl SLX 6870 funktioniert übrigens von Anfang an ohne irgendwelche Problemchen. Auch die Milchtemperatur ist in Ordnung (klar etwas wärmer könnte sie sein - aber ich verwende eh immer vorgewärmte Gläser und Tassen, dann geht das).
Dass man den Knopf für die Mahlgradeinstellung wie ein Büffel nach unten drücken muss, bevor man ihn drehen kann, habe ich anfänglich auch überlesen. Ansonsten finde ich die Bedienung sehr intuitiv.
Ach ja - Beim Nachfolgemodell würe ich an Herrn Saecos Stelle den Abtropfbehälter (innen) und den Wasser- und Milchtank größer machen...

Eine Frage hätte ich noch ans Forum: Die Registrierung für das dritte Garantiejahr erfolgt die über die SAECO-Site im Internet (Adresse?) oder per Post mit der (auch bei mir nicht vorhandenen) Registrierkarte?

Schöne Grüße Andex
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #152
S
Schmartli
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
2
ich weiss, weshalb der Stutzen geändert wurde

Erst einmal Hallo zusammen!

Ich musste mich gleich anmelden, als ich gelesen habe, dass immer noch die Antwort über die Änderung des Milchstutzens hängig ist. Es ist so, ich habe mir auch die Xelsis bestellt und mein Händler um die Ecke sagte mir, dass er mir gleich das "Neue" Modell bestellt.

Anscheinend kann es beim Rüssel passieren, dass das Milchkännchen verkanntet angekoppelt werden kann und dann heisse Milch seitlich rausspritzen kann. Deshalb haben sie den Milchrüssel durch 2 "Düsen"
ersetzt. Somit verkantet sich das Milchkännchen nicht mehr. Das ist alles!!!

:eek:

In Vorfreude... Schmartli
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #153
W
Waldkater
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
12
Erst einmal Hallo zusammen!

Ich musste mich gleich anmelden, als ich gelesen habe, dass immer noch die Antwort über die Änderung des Milchstutzens hängig ist. Es ist so, ich habe mir auch die Xelsis bestellt und mein Händler um die Ecke sagte mir, dass er mir gleich das "Neue" Modell bestellt.

Anscheinend kann es beim Rüssel passieren, dass das Milchkännchen verkanntet angekoppelt werden kann und dann heisse Milch seitlich rausspritzen kann. Deshalb haben sie den Milchrüssel durch 2 "Düsen"
ersetzt. Somit verkantet sich das Milchkännchen nicht mehr. Das ist alles!!!

:eek:

In Vorfreude... Schmartli


Hallo Schmartli,

ich vermute eher, dass die Änderung ev. patentrechtliche Gründe hat.

Irgendwie hat wohl De Longhi Saeco wegen Patentverletzung bezüglich des Milchbehälters verklagt, so wie Seaco damals De Longhi wegen der Brühgruppe verklagt hat.
ich habe meine Xelsis gerade von Saeco von der Reparatur zurückbekommen und gleichzeitig um den Umbau auf das neue system gebeten.
Der nette Herr hatte noch keine Infos darüber bekommen und somit gab es keinen Umbau.

Für alle Xelsis besitzer, die Probleme mit lauwarmer Milch haben.

Ich bin fest davon Überzeugt, dass dieses Problem ein Entwicklungsfehler in der Software ist.

Hier ein Auszug von meinem schreiben an die Fa. Saeco:


Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt habe, ist die Milch (nicht nur der Schaum) einfach zu kalt. Daher bitte ich Sie, ihre Tests mit Kühlschrankkalter Milch und Kühlschrankkalter Karaffe durchzuführen.

Diesbezüglich möchte ich Sie auf die Seite 13 der Bedienungsanleitung hinweisen, in der steht, dass man den Behälter nicht zu lange bei Raumtemperatur stehen lassen soll. Max 10 Minuten. Weiterhin steht dort, dass die Milch entsprechend den Erzeugerangaben auf der Verpackung aufbewahrt werden muss. (Dies sind 8 Grad).
Also kann es ja wohl nicht sein, dass bei Kühlschrankkalter Milch (und Karaffe) eine heiße Milch nur 41,4 Grad hat.
Daher bitte ich Sie, die Maschine so einzustellen, dass die heiße Milch auch tatsächlich ihre 55-60 Grad hat.
Diese Temperatur soll erreicht werden, wenn die Milch und die Karaffe Kühlschrank Temperatur haben. Also ca. 8 Grad.

Offensichtlich liegt hier ein Systemfehler in der Entwicklung vor.

Als die Maschine zurückkam, habe ich zum Lieferschein 2 Protokolle bekommen mit denen wohl die Servicetechniker geschult werden.

In diesem Protokoll wird von einer Milcheingangstemperatur von 15Grad ausgegangen.
Wenn wir von eine külschrankkalten Milch ausgehen, die ca. 5 - 8 Grad hat, haben wir eine heisse Milch, die Entsprechend 7 - 10 Grad kälter ist. Und somit haben wir nur eine lauwarme Milch.

Mir konnte zwar die Dampftemperatur etwas höher gestellt werden, habe leider nicht ausreichend.

Übrigens soll die Temperaturerhöhung der Milch bei 38 Grad liegen. Somit macht das ganze dann Sinn.

Ich werde mal den netten Herrn Visser (Chef Saeco) eine freundliche Mail schreiben, ob er dieses Problem nicht mal nach Italien zwecks behebung weiterreichen kann.:eek:




Gruß thomas
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #154
T
Truman
Gast
Verkaufe Xelsis 7 Tage alt

Hallo Zusammen,

möchte allen die Gelegenheit geben eine nahezu neue Xelsis Edelstahl (7 Tage alt) für nur 1399,90 € zu kaufen.

Ich habe diesen VA letzte Woche meiner Frau als Geschenk gekauft und leider keinen Volltreffer erzielt.

Die Garantie habe ich im Internet auf 3 Jahre verlängert. Jetzt steht die Xelsis in der Ecke und meine Frau macht den Kaffee wieder mit unserer 12 Jahre alten Vibiemme von Hand.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Das Angebot ist wirklichh seriös und ich würde mich freuen, wenn jemand der die Xelsis zu schätzen weiß.

Gruß
Truman
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #155
S
Schmartli
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
2
Hallo Schmartli,

ich vermute eher, dass die Änderung ev. patentrechtliche Gründe hat.

Irgendwie hat wohl De Longhi Saeco wegen Patentverletzung bezüglich des Milchbehälters verklagt, so wie Seaco damals De Longhi wegen der Brühgruppe verklagt hat.
ich habe meine Xelsis gerade von Saeco von der Reparatur zurückbekommen und gleichzeitig um den Umbau auf das neue system gebeten.
Der nette Herr hatte noch keine Infos darüber bekommen und somit gab es keinen Umbau.

Hallo Waldkater

Hmmm... meinst Du? Also ich habe die Information betr. verkanteter Milchkaraffe wie gesagt von meinem Saeco-Fachgeschäft hier um die Ecke (nicht Media Markt oder Internet). Der Chef von diesem Laden war vergangenes Wochenende an einer Ausstellung und bekam diese Information von seinem Saeco Vertreter - nachdem beim Vorführen doch tatsächlich die Milch spritzte.

Wegen der lauwarmen Milch: Kann es evtl. sein, dass die so sein muss, damit es mit dem Latte Macchiato überhaupt klappt? Da braucht es ja einen Temperaturunterschied. :rolleyes:

Grüsse Schmartli
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #156
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
@Andex: Die Registrierung der Garantie kannst du mit der Karte machen (ausfüllen und einschicken) oder über den Link auf Saeco.de tätigen. Geht alles über Markenmehrwert

@Waldkater: Musste grad schmunzeln, ich glaube nicht das Brief an den Geschäftsführer was bringen, nicht wenn Saeco dabei ist in Philips integriert zu werden. Schreib es an die Technik die haben damit täglich zu tun, hab mit denen auch schon telefoniert und mir wurde gesagt das sie immer in Kontakt mit Italien sind. Ich glaube eher das evtl. deine Xelsis ein Geräte ist das evtl. dieses Problem hat, sonst würden sich hier sicher noch mehr melden mit dem Problem. Ansonsten ist mir aufgefallen das sicher immer nur eine handvoll der selben Leute über die Maschine beschweren. Von dem her kommt die Maschine super an...

Bei dem Milchbehälter glaube ich kommt das patentliche zum tragen wie auch das problem mit dem spritzen.
Wenn es ein größeres Problem gäbe würden sie wie bei der Senseo eine Rückrufaktion starten, was es jedoch nicht gab... also viel Spass an dem tollen Milchschaum :) Meine Latte Macchiatto war heute morgen wieder genial und warm ;)
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #157
bretzi
bretzi
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
4
Ort
leibnitz
Vollautomat
Saeco xelsis schwarz
Milchtemperatur

Ich kann nur sagen, ich habe das selbe Problem mit der Milch, nur habe ich es hier nicht gleich berichtet, sondern abgewartet, zwecks Klärung durch den Kundendienst. Ich glaube auch, daß das Problem mit der MIlch bei jedem besteht. lg.maria ;) Der Latte wird ja auch super heiß, aber ich glaube von dem reden die meisten hier nicht wenn sie die Milchtemperatur meinen, sondern die Milch für den Kakao. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die neue Xelsis Beitrag #158
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
wenn ich wirklich heißt Milch für den Kakao will, (brauch ich zwar so gut wie nie) dann koche ich mir welche auf... Ist ja in erster Hinsicht ein Kaffeevollautomat und kein Kakaoautomat :) Man kann es auch nicht jedem recht machen...
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #159
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
heiße Milch ,.........

also , wer schon mal in einer Bar gearbeitet hat , der weiß dass da die Milch immer 2 x oder 3 x aufgeschäumt wird, zu heiß ist auch nichts weil da zu wenig Luft in die Milch kommt, glaubt mir , mein Kumpel ist Italiener ...........................................................

Der weiß wie es geht !:eek:
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #160
E
Ente1
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
4
Ort
Wiesbaden
Xelsis Entlüftung

Hallo Foren Teilnehmer,

meine Maschine ist im Dez2009 gekauft.Ab Heute steht im Display entlüften.Ich würde dies gerne tun,jedoch weis ich nicht wie.Wer kann mir mehr sagen? Nach ein paar Minuten ,kommt Service anrufen. Wer kann mir eine schnellere Idee geben?
Gruß Ente1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die neue Xelsis

Oben