Die neue Xelsis

Diskutiere Die neue Xelsis im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke für die Hinweise! Dann können wir mit ruhigem Gewissen das rote Lämpchen im Stand-By-Modus blinken lassen! :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die neue Xelsis Beitrag #121
H
Hirschli
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
3
Danke für die Hinweise!

Dann können wir mit ruhigem Gewissen das rote Lämpchen im Stand-By-Modus blinken lassen! :D
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #122
J
jcsnrw
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
3
Jetzt auch Xelsis'tiker

Halloalle zusammen,

seit Freitagabend bin auch ich Besitzer einer weißen Xelsis.
DieMaschine war schnellaufgestellt unddank der angenehmen Bedienungsanleitung auch schnell soweit,den ersten Kaffee anzufertigen.
Das Wochenende habe ich mit meiner Freundin dazu genutzt ein wenig mit den Einstellungen zu experimentieren. Ich muss sagen, einfach toll wie Einstelländerungen sich auf den Kaffee auswirken.
Insgesamt muss ich also sagen, daß sich die Investition in diese Maschine wirklich gelohnt hat und schon nach der ersten kurzen Nutzungsphasewirdie Maschine nicht mehr missen wollen. Wir sind übrigens Umsteiger vom Nespresso-System.
Absolute Vorteile der Maschine:
verschiedene Profile, kompakte Bauweise, extrem ruhiger Zubereitungsprozeß für die Getränke, sehr heisse Getränkeausgabe mit top Geschmack und super tollen Milchschaum für die Milchmischgetränke von Madame ( ich trinke Kaffee nur pur und gern sehr stark), tolle einfache Reinigung.
Nachteile:
sehr kleiner Wassertank,kleiner Tresterbehälter, schwergängigesMahrlgradeinstellrad.

Es war feststellbar am zurückliegenden WE, daß die Maschine sich durch das automatische Brühsystem wirklich erst nach und nach auch an die verwendeten Bohnen anpasst und Mehr aus dem Kaffee herausholt.Wir verwenden Lavazza Bohnen.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Allen Viel Spass mit Ihrer Xelsis
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #123
J
jcsnrw
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
3
Jetzt auch Xelsis'tiker

Hallo alle zusammen,

seit Freitagabend bin auch ich Besitzer einer weißen Xelsis.
DieMaschine war schnellaufgestellt unddank der angenehmen Bedienungsanleitung auch schnell soweit,den ersten Kaffee anzufertigen.
Das Wochenende habe ich mit meiner Freundin dazu genutzt ein wenig mit den Einstellungen zu experimentieren. Ich muss sagen, einfach toll wie Einstelländerungen sich auf den Kaffee auswirken.
Insgesamt muss ich also sagen, daß sich die Investition in diese Maschine wirklich gelohnt hat und schon nach der ersten kurzen Nutzungsphasewirdie Maschine nicht mehr missen wollen. Wir sind übrigens Umsteiger vom Nespresso-System.
Absolute Vorteile der Maschine:
verschiedene Profile, kompakte Bauweise, extrem ruhiger Zubereitungsprozeß für die Getränke, sehr heisse Getränkeausgabe mit top Geschmack und super tollen Milchschaum für die Milchmischgetränke von Madame ( ich trinke Kaffee nur pur und gern sehr stark), tolle einfache Reinigung.
Nachteile:
sehr kleiner Wassertank,kleiner Tresterbehälter, schwergängigesMahrlgradeinstellrad.

Es war feststellbar am zurückliegenden WE, daß die Maschine sich durch das automatische Brühsystem wirklich erst nach und nach auch an die verwendeten Bohnen anpasst und Mehr aus dem Kaffee herausholt.Wir verwenden Lavazza Bohnen.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Allen Viel Spass mit Ihrer Xelsis
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #124
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Allen Viel Spass mit Ihrer Xelsis

Doppelt hält besser?
Vielen Dank für Deinen Bericht. So ähnlich hatten sich auch bei uns die ersten Tage "angefühlt". Im Moment testen wir von Käfer den Bio-Kaffee. Ist wirklich lecker. Später wollen wir mal eine Bohne von einer privaten Rösterei probieren und den Unterschied "erschmecken".
Dir einen schönen Abend.

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #125
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
101
Hallo

habe gestern in der Firma eine Gerätelieferung bekommen unter anderem ein paar Xelsis.
Eine Xelsis habe ich gleich im Verkaufsraum aufgestellt und musste feststellen, dass der Anschluss für den Milchbehälter geändert wurde.
Warum genau dieses geändert wurde weiß ich noch nicht, aber da werd ich noch meinen Vertreter fragen :eek:

mfg flocki

h4ujukj16xtoq45gl6ln.jpg
c2kkij10k9buw8sj331e.jpg


(Qualität der Bilder ist leider nicht die beste...hatte wenig Licht und nur mein iPhone dabei) :rolleyes:
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #126
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Anschluss

Habe letzte Woche unsere Xelsis bekommen. Der Anschluss für die Karaffe sieht aber ganz anders aus. Ich muss die Karaffe auf einen dicken runden Rüssel aufsetzen.
Welcher ist denn nun der aktuelle Anschluss?

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #127
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
101
Habe ich doch geschrieben.
Der auf meinen Fotos ist der NEUE Anschluss
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #128
D
digicron
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2
Vollautomat
Xelsis
Xelsis lauwarme Milch

Hallo,
besitze seit gestern eine Xelsis. Habe zuvor ca. 10 Jahre die Magic Komfort Plus gehabt. Super Maschine. Da ich bei der Maschine die Milch per Hand aufgeschäumt habe, konnte ich dadurch die Temperatur selber bestimmen. Bei der Xelsis stört mich ein wenig die lauwarme Milch. Schäume jetzt über die Dampfdüse zusätzlich heiße Milch auf.
Allerdings sieht mein Anschluß vom Milchbehälter auch anders aus, als auf dem Foto oben.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #129
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Habe ich doch geschrieben.
Der auf meinen Fotos ist der NEUE Anschluss

Danke für die Erklärung...
Mir wurde beim Händler versichert, dass meine Maschine maximal zwei Wochen alt wäre. Da ich nicht weiss, wie der alte Anschluss aussieht, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass meiner der neue Anschluss wäre.

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #131
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45

Den Beitrag habe ich vor wenigen Wochen bereits gelesen. Deshalb finde ich die Aussage meines Händlers im Nachhinein eine Frechheit.
Zwar weiß ich noch nicht, warum es den neuen Anschluss gibt (Probleme mit Patent/bessere Handhabbarkeit?), dennoch habe ich ihn extra gefragt, ob es sich um eine aktuelle Maschine handelt. Das hat er zugesichert(s.o.: maximal zwei Wochen alt).
Meistens ist es nämlich so, dass bei aktuelleren Produkten auch neuere Software draufgespielt wird und Anfangsprobleme (Ja! Der Kunde ist oft ein Versuchskaninchen) Stück für Stück dezimiert werden.
So hatte ich bereits das Problem, dass der Latte macchiato zwei Mal ohne Milchschaum gemacht wurde und dann die Maschine freundlich darum bat, resettet zu werden. Das empfinde ich zwar nicht als schlimm, bei einer 1500 € teuren Maschine sollte das dennoch nicht passieren. Falls das Problem noch einmal auftaucht, werde ich sie gleich zur Reparatur bringen.
Im Übrigen: wenn ich bei einem Händler vor Ort kaufe, dann bezahle ich den Service beim Kaufpreis und möchte auch erstklassig beraten und informiert werden. Ansonsten hätte ich mir die 250 € Aufpreis zum Kauf im Internet auch sparen können!

MfG

Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #132
H
Hirschli
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
3
Da ich meine Maschine erst vergangenen SA gekauft habe, stellt sich mir nun auch die Frage, wieso der neue Milchanschluss, den ich noch nicht habe! Bei mir ist es noch die "Rüsseltechnik"!

Weiß hier jemand mehr? Wieso, weshalb, warum?

DANKE und Grüße
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #133
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Weiß hier jemand mehr? Wieso, weshalb, warum?

Habe gestern mit Saeco telefoniert. Mir wurde gesagt, dass der neue Milchanschluss seit Anfang Januar ausgeliefert wurde. Diese Maschinen seien demnach eine "verbesserte Version" (O-Ton) der 1. Generation. Sicherlich gibt es noch mehr Änderungen (beispielsweise Firmware o.ä.).
Mein Händler fragt heute bei der Saeco-Vertreterin (bei der er bestellt hat) nach, warum nun solche Maschinen noch geliefert werden.

Ich möchte jetzt aber nicht die Pferde scheu machen: die 1.Generation sollte auch einwandfrei funktionieren. Leider gab es bei mir schon die ersten technischen Probleme. Ob dies nun auf die "ältere" Technik zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Ich finde es nur nicht richtig, dem Kunden gegenüber Halbweisheiten zu verbreiten. Immerhin hatte ich extra nachgefragt (nachfragen lassen).

Gruß Jarod
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #134
T
Teufel_it
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
2
Vollautomat
Xelsis
unbekannte Fehlermeldung....

Hallo ,habe eine Meldung im Display die ich noch nie gesehen hab, die gibt es auch nicht in der Anleitung, hab alles versucht , bring sie aber nicht weg,
sie sieht so aus :
unten ist ne Schale mit 3 Wellen abgebildet
darüber ist ein Kreis mit einem Gitter drin ,
über dem Kreis ist ein Pfeil der nach rechts zeigt , hat jemand ne Ahnung ?

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem...
Zwischendrin kam auch mal eine Anzeige im Display mit dem Hinweis "Entlüften", aber selbst da weiß ich nicht, wie das funktionieren soll. Natürlich fällt mir Samstags ein, die Hotline anzurufen... Werde am Montag nochmal einen Versuch starten. Hat irgendjemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Grüße Teufel_it
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #135
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei älteren Baureihen bedeutete "Entlüften" immer dass man den Heisswasserbezug für ca. eine Tasse in gang setzen soll.

Entlüften wird immer angezeigt wenn die Maschine Wasser pumpen möchte aber über die eingebaute Wasserdurchfluss-Messturbine (Flowmeter) kein fliessendes Wasser registriert. Daher geht die Maschine davon aus dass Luft in den Leitungen sein muss.

Wenn das Wasser gepumpt wird aber die Meldung nicht verschwindet hat die Maschine ein Problem mit dem Flowmeter. Oft wird es durch kleine Kalkbröckchen gestört.

Siehe:
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Das Problem wäre dann wohl ein Garantiefall wenn du das Gerät nicht vorzeitig selbst öffnen möchtest.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #136
H
halis
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
2
Auch wenn ich im Moment ein Problem mit zu kalter Milch habe, würde ich mir immer wieder die Xelsis kaufen.

Ich habe vorhin mit Saeco und mit der Servicewekstatt telefoniert. Die meinen, dass wäre eine Softwareeinstellung. Ich hoffe, dass der Servicetechniker mir sagt, wie ich in die Software reinkomme, damit die Maschine nicht wegbringen muss.
Außerdem wäre der Zugang zur Software für euch alle Interessant.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls bei meiner Xelsis das Problem, dass die Milch nicht heiß genug wird - zumindest, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt. Hat die Milch hingegen Zimmertemperatur, dann schafft es meine Xelsis, die Milch auf ca. 55-57 °C zu erwärmen (gemessen in einer vorgewärmten Tasse). Diese Temperatur finde ich ideal. Da ich aber meistens Milch aus dem Kühlschrank benutze, komme ich nur auf maximal 45 °C.

Mich würde es daher brennend interessieren, ob Du das Problem lösen konntest und Zugang zur Software erhalten hast.

Gruß halis
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #137
I
Ironmic
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
1
Anschluß

Hallo Zusammen,

ich bin auch seit gestern Besitzer einer Xelsis in weiß. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch noch den Milchanschluß der hier sogenannten 1 Generation, obwohl ich im Februar bestellt habe.
Mir hat man gesagt das der neue Anschluß nur im Edelstahl Modell verbaut sei und noch ein paar Kleinigkeiten anders seien. Auf meiner Nachfrage welche Kleinigkeiten sind denn noch anders, konnten man mir das nicht wirklich sagen.

Wie sieht das aus sollte man jetzt beim Händler fragen wieso ich noch den alten Anschluß bekommen habe und habe ich Chancen auf einen Tausch ? Ist es überhaupt sinnvoll ?
Habt Ihr auch die Aussage das es nur bei Edelstahl Modellen der neue Anschluß verbaut wurde ?
Was sind denn noch für Unterschiede zwischen Edel und Weiss/schwarz ?

VG
Ironmic :)
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #138
W
Waldkater
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
12
Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte meine Xelsis (Edelstahl) direkt zu Saeco geschickt und mit der Antwort zurückbekommen, dass kein Fehler festgestellt wurde. Milch hat die Richtige Temperatur.

Test: Milch war genauso kalt wie vorher. Also telefonat mit Saeco.

Der nette Herr telite mir nach einigen Rückfragen mit der Technik mit, dass die Milch um ca. 38 Grad erwärmt wird.
Also: 5 Grad kalte Milch= 43 Grad in Tasse. 20 Grad kalte Milch= 58 Grad heisse Milch (Alles ca. angaben)
Daraufhin habe ich eingewendet, dass in der Bedienungsanleitung steht, dass die Milch und die Karaffe im Kühlschrank aufbewahrt werden soll und das dann von ca. 43 Grad nicht von heisser Milch geredet werden kann.
Ich soll meine Maschine noch einmal einschicken.

An die Software der Maschine kommt man nicht ran. Läuft über ein Computerprogramm und Infrarotschnittstelle.

Über den neuen Anschluss für die Milchkaraffe soll es einen Umbausatz geben. Leider ist der Adapter für die Milchkaraffe von Italien noch nicht Lieferbar. Auf meine Frage, ob der Umbausatz Kostenlos wäre, wusste der nette Herr noch keine Antwort.

Nach meiner Informationen ist der Unterschied zwischen der Edelstahlversion und den anderen nur halt das Edelstahl und ein 3. Jahr Garantie.

Wochenende schicke ich meine Maschine wieder ein.
Nach Rückkehr der Maschine erhaltet Ihr Nachricht.

Sollte ich was vergessen haben, Ruhig Fragen.


Gruß Thomas
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #139
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Hallo,

ich habe meine Infos nur direkt von Saeco. Das der neue Milchanschluss nur beim Edelstahl-Modell existieren soll, ist mir neu. Beim Telefonat mit Saeco habe ich aber explizit angegeben, dass ich eine weiße Maschine habe. Trotzdem wurde mir etwas von verbessertem Modell erzählt. Wie bereits oben erwähnt hat mir die nette Dame am Telefon nicht gesagt, was es außer dem Anschluss noch für Verbesserungen gibt - nur das es welche gibt.
Mein Händler ist immer noch am Klären dieser Fragen dran. Mal sehen, was es noch gibt...
Ich habe mit dem "alten" Anschluss kein Problem. Möchte aber eben keine vorprogrammierten Probleme einkaufen.
Zur Zeit habe ich diese beim Zubereiten von Latte Macchiato (ab und an kein Milchschaum), einem defekten Sensor des Kaffeefüllstandes und der Schwergängigkeit der Mahlgradseinstellung (lässt sich nicht drehen - mit einer Zange wollte ich da nicht ran).
Ich warte aber erst einmal ab, was mein Händler sagt.
Euch einen schönen Abend.

Gruß Jarod

PS: trotz der Problemchen möchte ich die Xelsis nicht mehr missen!!!
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #140
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Wer glaubte, dass mit den Xelsis Modellen nach dem Disaster mit der Primea alles besser wird, der wird sich wohl geirrrt haben.

Als ich die ersten Vorserienmodelle der Xelsis live erleben durfte, war mir klar: die Italiener kriegen es einfach nicht hin ein Geräte mit Milchschaumzubereitung herzustellen, das einfach nur funktioniert.

Synthie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die neue Xelsis

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben