Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Diskutiere Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Die goldene von Mocambo.
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #41
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Die goldene von Mocambo.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #42
S
siltan0815
Gast
Danke für den Tipp - werd´ich probieren :]
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #43
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo siltan0815,

da kennt sich unsere kaffeeexpertin gitty besser mit aus.
ich trinke nur billigen. :evil:

eine seite zurück sind ein paar empfehlungen:
Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #44
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von siltan0815....ich suche eine Kaffeesorte, die sich gleichermassen zum normalen Kaffee wie auch zum Espresso eignet.
Hallo,
die Kaffeesorte gibt es nicht wirklich, es wird immer eine Kompromisslösung bleiben!
Am besten sind noch die "Crema"-Sorten geeignet (wie. z.B. Dallmayr Crema d'Oro).
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #45
S
siltan0815
Gast
Hallo Gitty,
im Büro haben wir schon öfters die Dallmayr-Sorten probiert - aber die sind meistens so stark, dass ich da in Null Komma Nichts an der Decke klebe - egal, wieviel Milch ich dazukippe - und nach Kaffee sollte ein Kaffee ja schon schmecken - find´ich :rolleyes:

Den Crema d´Oro werde ich auf jeden Fall auch noch versuchen - die Mahlgradeinstellung habe ich - wenn ich mich nicht irre - bei Deiner Kaffeeliste gesehen.

Danke für den Tipp.
siltan0815
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #46
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
Alberto von Darboven

Ich hab zwar schon einiges probiert (auch den Crema d'Oro von Dallmayr, der ist auch ganz passabel) - aber mein absoluter Lieblingsespresso ist "Alberto" von Darboven.... :D

Hat den außer mir schon mal jemand getestet? Blöderweise kriegt man den nicht "regulär" im Supermarkt, sondern immer nur mal so aktionsweise. Letztes mal hab ich gleich 10 Kilopäckchen mitgenommen - aber davon sind jetzt nur noch 2 übrig, und ich krieg' den nirgendwo.... X(

Ich finde den absolut spitzenmäßig im Geschmack - obwohl der Preis so niedrig ist, daß ich anfangs dachte, der wäre bestimmt grottenschlecht (kostet so 8 - 9.- pro Kilo...). 8)

Kaffeebohne
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #48
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
danke für die antwort! aber 14.- ist ganz schön happig..... mal sehen, vielleicht kommt er ja nochmal in einen der supermärkte hier, bevor die letzten 2 päckchen zur neige gehen.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #49
R
raissa
Gast
Hallo Kaffeebohne,
in Bayern gibt's den Alberto Espresso von Darboven bei Edeka für 10,99 €/kg!
Viele Grüße aus Franken,
Marion
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #50
Kaffeebohne
Kaffeebohne
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
55
Danke Marion!

Wohne zwar selbst in Hessen, habe aber eine Freundin in Franken - die werd' ich mal zum Edeka schicken :D

Koffeinhaltige Grüße
Bohne
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #51
oldie
oldie
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
43
Da ich am liebsten Schümli Kaffee trinke und den bei uns nicht bekomme bestelle ich meinen Kaffee immer hier nicht zu teuer und super schnelle Lieferung ohne versand kosten

http://www.hensler-kaffee.de/frsetshop.html
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #52
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
kurzes MHD, trotzdem mehr kaufen?

Hallo

In einem unserer NETTO-Märkte wird der 'Gusto Italiano Caffé Espresso' wegen kurzem MHD (=28.07.06) zum halben Preis abverkauft.
EUR 4,49 für 1 kg Kaffee! Der Hersteller ist schreyögg. Habe mir für's erste mal 3 Tüten gekauft. Wie sind die Erfahrungen mit der Haltbarkeit bei kurzem MHD?
Einfrieren?

Gruß
cellinicrema

PS. Ca. 10-15 Tüten gibt es noch...
 
Anhänge
  • PICT0152.jpg
    PICT0152.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 414
  • PICT0151.jpg
    PICT0151.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 376
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #53
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: kurzes MHD, trotzdem mehr kaufen?

Hallo cellinicrema,
bei Schreyögg liegen zwischen Röstdatum und MHD 12 Monate, d.h. der Kaffee hat fast 1 Jahr bei nicht optimaler Lagerung verbracht! (Die gekauften auf jeden Fall in Gefrierbeutel verpacken und einfrieren!)
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #54
Zwergi
Zwergi
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
12
Kaffeebohnen von Lidl...

Ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht gesteinigt, aber hat jemand von euch Erfahrungen mit den Kaffeebohnen vom Lidl?
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #55
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Kaffeebohnen von Lidl...

Original von Zwergi... hat jemand von euch Erfahrungen mit den Kaffeebohnen vom Lidl?
Die Dallmayr-Sorten sind o.k.
Die anderen Angebote würde ich für Espresso/Cappuccino nicht empfehlen.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #56
Zwergi
Zwergi
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
12
Nochmal nachfragen muss...

aaaallllssssoooo:

Oben in die Maschine gebe ich die Bohnen rein (z.B. die Dallmayr vom Lidl), nun will ich mir einen Kaffee machen und anschließend einen Espresso.

a) Muss ich die Bohnen jetzt wechseln? Nein, richtig?
b) Muss ich jedes Mal den Mahlgrad ändern, Kaffee-Espresso-Kaffee?

Ähm, man merkt, ich habe absolut keine Ahnung von diesen Teilen! Sorry... :(
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #57
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo zwergi,

einfach nur die wassermenge reduzieren wäre die einfachste lösung. :D
bedenke, das es immer 2-3 bezüge dauert, bevor die andere kaffeesorte in die tasse läuft.
das hängt damit zusammen, dass sich immer noch gemahlener kaffee im dossierer befindet.

im grunde genommen trinkst du morgens auch keinen frisch gemahlenen kaffee, weil es die reste vom vortage sind. :D :p
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #58
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Nochmal nachfragen muss...

Hallo Zwergi,
wie Hartmut schon völlig richtig geschrieben hat ist ein fliegender Wechsel von Crema-Schümli auf Espresso beim Vollautomaten nicht so einfach möglich.
Es bedeutet bis zu 3 Portionen Verzögerung bis die neue Sorte/Mahlgrad zur Brühung kommt.
Da ein Vollautomat sowieso keinen (sehr) guten Espresso machen kann sieht meine persönliche Lösung so aus: Schümli-Cappu-Latte im Vollautomaten, Espresso aus dem Siebträger (mit Espresso-Röstung-Bohnen).
Wenn ich die Zeit dazu habe, mache ich natürlich auch cappuccino und latte macchiato mit der Siebträger-Maschine - ist um Faktoren besser!
(Wie Du vielleicht erraten hast bin ich hauptsächlich Espressotrinker!)
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #59
Zwergi
Zwergi
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
12
Aha - das ist mal eine ganz klare Aussage!!! Danke, euch beiden!

Gitty, wenn ich das so lese, dass du deinen Espresso mit einer Siebträgermaschine machst, weil dieser dann um Längen besser schmeckt, dann würde sich eigentlich für mich eine ganz andere Variante ergeben:

Nämlich die Senseo Padmaschine behalten (damit kann man ja Kaffee und Cappu usw. machen) und mir eigentlich nur noch eine Siebträgermaschine für leckeren Espresso zulegen? Wäre doch eigentlich auch eine Möglichkeit, oder???

Mir ging es nämlich darum, auch mal "schnell" einen Espresso zubereiten zu können, wenn ich dafür dann aber erst 2 - 3 mal die z.B. Nova durchlaufen lassen muss, bis ein angemessenes Ergebnis herauskommt, dann würde sich doch wirklich die Frage stellen, ob es nicht ein Siebträgermaschinchen auch tun würde, oder??? Oh je, Fragen über Fragen, ich entschuldige mich schon mal vorab! :(



Nachtrag:
Ich habe mal eben geguckt:
Diese Maschinen sind ja gar nicht mal so günstig! Und dann noch so einen Klotz in der Küche rumstehen zu haben... ?( Ne, ich glaube, ich versuche dann doch mein Glück weiter, um eine einigermaßen günstige Nova zu ergattern.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #60
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Wechsel zu Espresso

@ Zwergi
Zum Preis für die Siebträgermaschine kommt noch der Preis für eine Mühle dazu (fängt dann so bei ca. 250 EUR an, nach oben beliebig steigerbar)
Eine Alternativlösung für die NOVA wäre das 2. Pulverfach (ich hoffe, das hat sie) mit gemahlenem Kaffee zu verwenden. Der kommt sofort zur Brühung, der einzige Nachteil wäre, dass gemahlener Kaffee nicht solange hält.
 
Thema:

Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Oben