Saeco Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Den Kühlkörper ziehe ich nur von den eingelöteten Pins, wenn ichschon zuvor kaputtreparierte Leiterplatten wieder repariere. Ansonsten mache ich...
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #61
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Kühlkörper ziehe ich nur von den eingelöteten Pins, wenn ichschon zuvor kaputtreparierte Leiterplatten wieder repariere. Ansonsten mache ich es wie Girsu beschrieb, Schraube raus und den Trnasistor hin und her biegen bis die Füße müde werden.. Zu viel Hitze mit dem Lötkolben löst auch bloß die Leiterzüge vom Trägermaterial. Das Problem bei denSaeco Platinen, die Löcher sind so knapp gehalten dass die Pins selbst ohne Zinn schon fest stecken. Da nützt die beste Absaugung nix, spätestens auf der Oberseite hängt dann der Leiterzug am Bein. Erst Recht wenn abgesaugt wurde und dadurch kaum noch Wärme nach oben transportiert wird.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #62
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Danke für die klare Erläuterung. Daran, daß der Kühlkörper nur aufgesteckt ist, daran habe ich nicht gedacht.

Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #63
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und wie gesagt, Aussaugen ist da nicht, erst wenn die Pins draußen sind um den neuen reinzubekommen.
Durchführungen sind zu knapp bemessen, daß man dadurch auslöten könnte.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #64
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Und leider sind manchmal die neuen Pins des Transistors zu dick. Man bekommt sie nicht in die Löcher.
Aufbohren ist keine gute Idee. Besser die Pins dünner schleifen.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #65
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi

.... und sorry für die späte Rückmeldung

Den Varistor hab ich erst zwischen den Feiertagen bekommen .... und dann aber erst letzte Woche eingelötet.
Zusätzliche Brücke Tip35c Connector zum Gleichrichter + ist auch drin und auch alle Verbindungen nachgemessen und hat alles soweit in Ordnung ausgesehen.

Heute die Platine wieder eingebaut und im Testmodus hab ich oben an der Platine am eingesteckten Stecker zum Motor (rot/blau) allerdings eine Spannung von 21,5 V .... und von einer zur anderen Endlage dauert es ca 7,2 Sekunden

Dann der Praxistest ....
die ersten beiden Tassen Espresso hab jetzt erst mal durch

Am Stecker rot/blau sollten doch aber ca 30 V sein .... aber Grisu schreibt in #48
"Wenn sich der Motor anstrengt dann geht die Spannung schon mal runter auf 20-25V"

... oder sind die 30 V an den Pins, wenn der Stecker vom Motor nicht eingesteckt ist ?

Für heute ist aber erst mal Schluß ...


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #66
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
sollte eigentlich noch ein Nachtrag sein, aber die 15 min waren anscheinend während des Schreibens zur Nachbearbeitung rum

wollte grad noch eine Tasse Espresso machen. Brühgruppe fährt in Brühstellung .... hört sich eigentlich normal an, fährt aber dann wieder zurück (ohne Brühvorgang) und wirft den Kaffee trocken aus
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #67
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Messe mal die Spannung im Testmodus ohne Brühgruppe. Da muss er definitiv an die 30 Volt haben. Ansonsten ist Dein Getriebe vielleicht falsch montiert und ein Lagerbock klemmt schief drin oder der Motor hat einen weg.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #68
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die 33-35V sind im Leerlauf, also ohne BG am roten/blauen Kabel gemessen, somit direkt die Motorspannung.
Wenn Kaffee gepreßt wird geht die Spannung in die Knie und es geht auch unter 25V.
Aber bei leerer BG ginge die Spannung auch über 33V, was durch die Regelung eben verhindert wird, damit die BG nicht zu schnell fährt und die Endlagen sogar überfährt.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #69
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ein gut arbeitendes Getriebe mit einer Guten Brühgruppe und ohne Pulver braucht etwas unter 200mA um von Ende zu Ende zu verfahren. Das sind etwa 6 Watt. Ich hab jetzt nicht im Kopf wie groß der Vorwiderstand genau war, aber da kann man sich ausrechnen ob die Reglung einsetzt oder nicht.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #70
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
125 Ohm Vorwiderstand (kleine Heizwendel). Da an der ca. 190V abfallen (Rest auf 230V) sind das etwa 1,5A die fließen. 0,2A laufen dann über den Motor und der Rest von 1,3A muß von der 33V-Regelung verbraten werden.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #71
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
Messe mal die Spannung im Testmodus ohne Brühgruppe. Da muss er definitiv an die 30 Volt haben.

die gemessene Spannung von ca 21,5 V waren ja ohne montierte Brühgruppe

... heißt also, Getriebe ausbauen
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #72
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Getriebe ausbauen hätte ich mir etwas einfacher vorgestellt ..... bin grad echt soweit, die Kiste in den Elektroschrott zu schmeißen grrrrrrrrr

der ausgebaute Getriebemotor lässt sich leicht drehen

.... später oder morgen dann mehr


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #73
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast eine neue Batterie in deinem Meßgerät?
Ich hoffe du hast DC eingestellt.
Möglicherweise ist die Brücke defekt und läßt nur mehr einseitig (eine Halbwelle) durch, demzufolge auch die m.E. zu hohen Fahrzeiten (>7s statt etwa 5,5s).
Kann auch einen Leiterbahnunterbrechung im Bereich der Brücke sein.

Tausch sicherheitshalber auch einmal den großen 500µF/35V/105°C Elko in der 5V-Spannungsversorgung nach dem Trafo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #74
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
ja, bin auch Gleichstrom. Batterie am Meßgerät müsste ich nachsehen, aber ich glaube nicht, daß hier so große Unterschiede wären, da ich das Meßgerät auch am Auto einsetzte .... aber dennoch, prüf ich nach

Gleichrichter .... hab ich mir auch schon gedacht. Wie kann ich dann korrekt prüfen? Eingebaut oder ausbauen?
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #75
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sollte auch eingebaut gehen wenn der 4-pol. Stecker abgezogen ist.
Einfach die 4 Diodenstrecken mit Diodenmessung schaun ob sie etwa 0,6V in Durchlaßrichtung anzeigen bzw. gesperrt (unendlich) in Gegenrichtung.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #76
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mache Spannungsmessung mit ausgebauten Motor und auch mal kurz ohne Motor. ( Motor selber abklemmen aber Achtung, Netzpotential, Kabel gegen Kontakt mit allen anderen Dingen isolieren.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #77
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi

ok, Batterie im Messgerät war vom Juni 2016 und hatte nur noch 7,6 V .... war mir nicht bewusst, dass der letzte Wechsel schon wieder so lange her war

hab die Platine jetzt vor mir liegen und hab den Brückengleichrichter im eingebauten Zustand durchgemessen

~ >> + ..... 0,53
- >> ~ ...... 0,53
.... aber
+ >> ~ .....1,6
~ >> - .....1,6
... und das deutet auf einen Defekt hin

Bei dem zweiten Brückengleichrichter auf der Platine
sind die Strecken
+ >> ~
~ >> -
gesperrt und so sollte es ja auch sein

Mach dann morgen die Brückengleichrichter raus und mess' ihn im ausgebauten Zustand nach .... parallel dazu bestell ich mir gleich Ersatz

Tausch sicherheitshalber auch einmal den großen 500µF/35V/105°C Elko in der 5V-Spannungsversorgung nach dem Trafo.
500µF ?? .... hier seh ich jetzt nur den C1 470µF/35V .... und den hab ich letztens ja mit dem Widerstand 5,6 Ohm getauscht ....


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #78
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Gleichrichter FL-408 .... so wie ich das jetzt erkennen kann bis 800V / 4A
als Ersatztyp wird hier im Forum auch kbu6m genannt
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #79
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Eine 600V tuts zur Not auch.

Hast du von beiden ~ auf + bzw. - gemessen, sollten ja 4 Messungen mit 0,6V sein.
Die 1,6V zeigt es oft an wenn man zw. + und - (in Durchlaßrichtung) mißt.

Die hier könnte passen: diotec-gbu6m-brueckengleichrichter-sil-4-1000-v-6-a-einphasig-140733
Mußt schaun ob die Maße passen, mehr V oder A sind kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #80
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
ja, hab immer von beiden ~ Pins gemessen
~ >> ~
und
+ >> - / - >> +
hab ich jetzt nicht gemessen, kann ich abends dann noch machen

Den oben genannten KBU6 M hab ich grad vorhin schon bestellt .... hab ja nur vormittags Zeit und dann erst wieder gegen Mitternacht, wenn ich nach Hause komme


Gruß yew
 
Thema:

Saeco Brühgruppe blockiert

Oben