Hi
hatte die letzten Tage andere Sachen um die Ohren .... sorry, konnte erst heute weiter machen .... aber so ganz war das nicht mein Tag .... Frusthochdrei
Nun, um die letzten Fragen zu beantworten
• mit Brühgruppe im Testmodus dauerte es ca 9 Sekunden
• ohne Brühgruppe im Testmodus ca 8,5 Sekunden ... also etwas schneller
• Spannung am Stecker rot/blau: knapp 18 V
ZDiode getestet (im eingebauten Zustand) ... sollte ok sein
.... nur beim Transistor war der Test nicht so, wie ich es erwartet hätte, also ausgelötet und mit dem neuen Transistor TIP35C verglichen. Die Werte waren etwas unterschiedlich
hier der alte
und das der neue
Hab dann den neuen eingelötet .... und die Brühgruppe lief gleich schneller, aber nicht lange, da nach mehreren Sekunden am RV10 der Varistor 07K300 zu rauchen anfing
naja, ist schon rum um's Eck, also den Varistor ausgelötet und auch gleich den Brückengleichrichter .... und dann hab ich es gesehen.
Beim Auslöten des alten TIP35C hat sich die Leiterbahn / Lötöse auf der Oberseite etwas gelöst. Verbindung vom TIP35C mittlerer Pin (Emitter) zum Gleichrichter Plus. Vielleicht war es hier schon vorbeschädigt beim ersten Auslöten .... keine Ahnung .... man sieht da ja auch nicht hin.
Varistor ist schon bestellt und dann der nächste Versuch
Nun nochmal zum alten und neuen TIP. Die Werte sind etwas unterschiedlich. Liegen diese Werte innerhalb der Toleranz oder ist hier schon ein Schaden festzustellen?
alt / neu
hFE: 75,3 / 41,4
Ie: 0,62 mA / 0,35 mA
Ube: 531mV / 509 mV
Beide Tip35C sind .... so der Aufdruck .... vom gleichen Hersteller, sehen aber trotzdem unterschiedlich aus
Die beiden SMD-Widerstände bei der ZDiode:
Aufdruck jeweils 470 ... gemessen hab ich aber an beiden ca 47 Ohm
Naja, für heute reicht es. Muß morgen wieder früh raus ..... und zudem noch die Küche aufräumen. War heute der einzige Platz wo ich arbeiten und löten konnte
Gruß yew