Die neue Xelsis

Diskutiere Die neue Xelsis im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo dariusz, außer der Aufnahme hat sich nichts geändert. Ist nur eine Modifikation. Hab auch die alte, aber hab keine Probleme.... Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die neue Xelsis Beitrag #82
P
p21121970
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
6
hallo zusammen,
wir sind seit heute auch Besitzer der Xelsis.wir haben uns für das Modell in schwarz entschieden,da dieses ja "schon" für 1300.- erhältlich ist.:O) Ich finde, dass sich das Schwarz mit chrom auch recht gut macht.wir sind bis jetzt,allzu viel testen war ja noch nicht möglich sehr zufrieden.Auch der milchschaum wird super,davor hatte ich etwas Angst,da ich gerne cappuccino und Latte trinke und einige ja nicht sooo zufrieden waren.Wir hatten bisher die Magic deluxe,die auch immer treu ihren Dienst getan hatte,aber eben leider keine Cappuccino Funktion hatte.Bei der xelsis, ist einiges mehr zu tun, der Wassertank und der Kaffeerestbehälter ist deutlich kleiner.Kommt aber sicher auch einer regelmässigeren Pflege zugute .:O) Wie habt Ihr denn den Mahlgrad eingestellt und wie genau wirkt dieser sich auf den Geschmack aus?Wir haben noch die Voreinstellung.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #83
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

mfg
Harry
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #84
T
t0mSen
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
47
Ort
Köln
Vollautomat
Incanto,Primea Duo,Impressa F50,Royal Professional
Die Xelsis ist mal ein Top Gerät hat den sch... Tassenlift nicht mehr der Ständig kaputt geht.
Hat nen Top Milchsystem und was ganz wichtig ist keine Multifunktionsventil.
Das einzige was Ärgerlich ist das an der Saeco hotline nur trottel sitzen die den Kunden sagen
Wenn es ein Problem gibt lasst euch vom Service ne neue Software aufspielen was aber überhaupt nichts bringt.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #85
P
p21121970
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
6
Danke :O) Kann bisher auch noch nichts negatives finden,werd aber ab und zu mal posten,wie sich unsere "Freundschaft" entwickelt :O)Es gibt ja einige Reinigungsprogramme im Menue,wird man dazu automatisch aufgefordert oder sollte man diese manuell starten und wenn ja, wie oft?Kann mir bitte nochmal jemand was zum Mahlgrad sagen ?Versteh nicht ganz was man da einstellt...die Kaffeestärke verändere ich ja über das 1,2,3 Bohnen Symbol ? Wozu ist dann das Drehrad gut ?
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #86
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Das Rädchen verstellt die Feinheit des Kaffeepulvers. Kurz gesagt je feiner das Pulver, desto intensiver das Aroma. Braucht man aber bei den meisten Sorten Kaffees die man draussen kaufen kann nicht zu verstellen (zu feines Pulver kann nämlich die Brühung behindern-Dann kommt nur tropfenweise Kaffee raus). Als Tipp meinerseits: keinen minderwertigen Kaffee verwenden und Mahlgrad so lassen.

Um zu den Programmen zu kommen:
Entkalken wird aufgefordert; Spülung Milchkaraffe bitte eingeschaltet lassen (spült dann automatisch Dampf wenn man den Milchauslauf nach vorne schwenkt-sonst müsste man immer auf dem Display drücken); Reinigung Milchkaraffe und Reinigung Kaffeesystem werden nicht automatisch aufgefordert. Aber Milchprogramm würde ich einmal im Monat durchlaufen lassen und Kaffeereinigung alle 3-6 Monate.

Für die beiden Reinigungen gibt es auch die Reinigungstabletten und Powder-Packs-habe ich persönlich immer auf Vorrat, genauso wie den Entkalker von Saeco.
Ansonsten viel Spass mit dem Gerät,
Meine steht schon auf ca. 400 Tassen - :p:p:pCOOOOOOLLLLLL:p:p:p
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #87
P
p21121970
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
6
Danke für Deine Tips!Ich werde den Mahlgrad dann so lassen wie er war,als Kaffee nehme ich Bella Crema,der mir dieser sehr gut schmeckt:O)

Milchkaraffe werd ich dann auch an lassen.Ist es normal,dass die Maschine sich bei jedem ein und ausschalten reinigt?Ich schalte die Maschine nach jeder Kaffeezubereitung ab,wenn ich dann für ein paar Stunden keinen möchte.

Die Kaffeesystemreinigung,ist das die Entkalkung?

Was sind Powderpacks?

Würd mich gern richtig um die Maschine kümmern :O)

Wie oft sollte man die Brühgruppe unter laufendes Wasser halten?
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #88
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Diese Reinigung bim Einschalten und ausschalten ist die Spülung. Die kannst du nicht deaktivieren (ist auch gut so, dadurch wird die Leitung nicht nur gereinigt sondern beim Einschalten auch vorgewärmt), wenn du es eilig hast kannst du Sie aber abbrechen.

Kaffeereinigung ist die Reinigung von Kaffeefetten an dem Brühgruppensieb (beim roten Dichtring). Entkalkung läuft über die Heizelemente, ist also was anderes.

Die Milchkaraffe hat ein extra Reinigungsrogramm und braucht dort die Powderpacks zur Reinigung. Gibt es wie den Entkalker und Reinigungstabletten bei jedem guten Fachhändler.

Die Brühgruppe ein bis zweimal die Woche unter lauwarmen Wasser von den Kaffeeresten reinigen. Und schau alle paar Monate noch ab genug Schmiermittel in den Leitungen ist. Schmiermittel bekommst du auch im sogenannten Service-Pack. Die erste Tube Schmiermittel müsste aber im Lieferumfang dabei gewesen sein (War auf jeden Fall bei mir der Fall, genauso wie Entkalker und Reigungstabletten).

Aber eins intessiert mich noch, hast du dich nicht Beraten lassen? An mir wäre die Verkäuferin im Media Markt beinahe verzweifelt. ;)

Habe seit 8 Jahren die verschiedensten Vollautomaten und hatte dementsprechende Fragen. HEHEHE

Ansonsten viel Spass mit deinem Automaten.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #89
P
p21121970
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
6
Super,danke nochmals für die ausführlichen Antworten !Nein, ich hab mich im Vorfeld nur übers Internet informiert und dann auch dort gekauft.MediaMarkt wollte 1500.- und im Inet, hab ich dann "nur" 1300.- bezahlt :O)
Schade, dass beim Starterpaket keine Powderpacks dabei waren,davon hatte ich nie etwas gehört...ich hoffe, diese bei MediaMarkt zu bekommen.
Werd mich mal an Deine Pflegetips halten :O)
Ich hatte davor nur die Magic Deluxe, diese hatte bei mir 10-15 Jahre eine ordenliche Arbeit geleistet..wie die Zeit vergeht,kann mich nimmer daran erinnern ,wann genau ich sie gekauft habe.Seither ist mir ein Leben ohne Vollautomat unvorstellbar. :O)
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #90
S
supermuske
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Primea Duo + Talea Touch
Mögliche Schäden?

Ich habe mich jetzt in verschiedenen Foren und in Märkten vor Ort über die Xelsis informiert, dabei habe ich diverse Informationen zur "Anfälligkeit" der Maschinen gehört:
1. Es sollen bereits massive Probleme mit Undichtigkeiten des Displays (Wasserdampf) aufgetreten sein.
2. Das Mahlwerk zerbricht relativ leicht.
3. Der Milchbehälter erinnert an ein "Puzzle für Erwachsene" und ist nicht spülmaschinenfest.
Nach relativ gemischten Erfahrungen mit Saeco möchte ich keinen übereilten Kauf tätigen...
Was habt Ihr bisher für Erfahrungen zur Störanfälligkeit der Xelsis gemacht?
Vielen Dank!
Supermuske
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #91
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und schau alle paar Monate noch ab genug Schmiermittel in den Leitungen ist.

Möchtest du wirklich empfehlen mit dem Fett wahllos die Leitungen zu verstopfen?

Es gehört nicht in die Wasserwege an sich sondern nur dorthin wo Dichtungen sich im Betrieb entlangbewegen.
Konkret also den oberen Rand der Brühkammer und die Kolbenstange die unten aus der Brühkammer herausschaut sowie den Wassereinlauftrichter welcher an der Seite der Brühgruppe herausschaut und im Betrieb in das Supportventil der Maschine greift. Eine hauchdünne Schmierschicht (dass die Oberfläche gerade glitschig ist) reicht dabei schon, alles weitere landet irgendwann im Kaffee oder bleibt im Gerät liegen.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #92
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Ich habe mich jetzt in verschiedenen Foren und in Märkten vor Ort über die Xelsis informiert, dabei habe ich diverse Informationen zur "Anfälligkeit" der Maschinen gehört:
1. Es sollen bereits massive Probleme mit Undichtigkeiten des Displays (Wasserdampf) aufgetreten sein.
2. Das Mahlwerk zerbricht relativ leicht.
3. Der Milchbehälter erinnert an ein "Puzzle für Erwachsene" und ist nicht spülmaschinenfest.


Guten Abend :)

Also ich hab bislang nichts von "massiven" Problemen gehört. Informiere mich auch immer im Internet und sprech oft mit einer Dame die die Maschine in einem Markt vorführt, di ich dann auch dort gekauft habe. Benutze meine sehr oft und das Display ist absolut top. Wenn du mal logisch das Display anschaust, wo soll Dampf eintreten? Außen zu, innen großer Deckel...

Zu 2: Passiert nur wenn du billigen Furzkaffenimmst der sicherlich Steine oder so drin hat, ansonsten sind die Mahlwerke sehr robust, altbewährt, wie bei anderen Herstellern auch.

Zu 3: Hmm denk mal nach, Spülmaschine schön und gut, im Griff ist ein Schlauch und Dichtungen...in Kombination mit Hitze hält das sicherlich Jahre ;) manuell bin ich auch allemal schneller. Würde Spülmaschine beo sowas nicht empfehlen. Zum Puzzle... wo ist das Problem? Sei froh das man alles auseinanderbauen kann oder wäre dir ein kompletter Behälter lieber der irgendwann dir aus dem Kühlschrank entgegenspringt weil er an die Maschine will :) Meinen Milchbehälter baue ich scho nim schlaf zusammen...
:cool:
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #93
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Möchtest du wirklich empfehlen mit dem Fett wahllos die Leitungen zu verstopfen?

Dadurch das die konkreten Schmierbereiche in der Schachtel des Service-Packs stehen, wollte ich jetzt nicht so sehr ins Detail. Ist doch alles beschrieben.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #94
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So ein Faltblatt von Saeco habe ich nur zu einer alten SUP002 gelesen und das klang dort ähnlich wie deine Aussage, nach der damaligen Anleitung wäre eine ganze Tube Fett gleichmäßig überall zu verteilen goldrichtig gewesen.

Es gibt oft Unsicherheiten über die Fettverteilung, z.B. Schmierung der Laufschienen. Wird von Saeco empfohlen, von der Mehrheit der Schrauber aber nicht für sinnvoll befunden.

Da habe ich nachgehakt ob das mit den Leitungen wörtlich genommen werden soll. ;)
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #95
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Seit die Pflegesets in den Paketen sind und Service-Kit heißen, ist die Anleitung deutlich besser geworden.
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #96
A
AgentRa
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
16
Hi ihr,

also ich kann Paybacker nur zustimmen:
- dass das Display beschlägt da hat die werte Dame recht, jedoch ist so üblich bei Wasserdampf und so lange das nur aussen ist und nach ein bis zwei sek. später wieder weg ist, wo ist dann das Problem. DEs weiteren hast du zwei bis drei Jahr Garantie drauf. Ich denke das Wasser schädigt ein ELEKTRONISCHES Display sehr schnell oder gar nicht.
- bzgl. der Milchkaraffe. Nebenbei ist sie sogar spülmaschinenfest (steht auch in der Betriebsanleitung!). Und auch hier stimme ich paybacker zu. Lieber kann ich alle Schläuche auseinandernehmen und reinigen als gar nicht. Und ehrlich so schwer ist das nicht. An der Türinnenseite ist sogar eine bebilderte Bedienungsanleitung angebracht wie's geht. Und meiner persönlichen ERfahrung nach: Ich habe die Anleitung nur einmal gebraucht. Und es sind fünf Puzzleteile (alle Teile gezählt); also vier Schritte und wie bei einem Puzzel passen nur die richtigen Enden zusammen, sogar Pfeile sind drauf. Also ich war zwei Jahre alt, da habe ich schon mit fünf Teilen Puzeln können. Kurz: Es ist schaffbar, ehrlich; und ich habe hinterher wieder ein etwas "sauberes" Gefühl.
-- Apro po Hygiene und Puzzle und so. Wie ist es den bei Jura? Was kannst du da reinigen? Nicht mal die Brühgruppe. Wieviele Leute schicken ihre Jura nach einem Jahr ein und lassen sie reinigen wegen Schimmel etc. und zahlen ca. 120 Euro dafür. Also ich bin froh dass ich die Teile alle reinigen kann und sogar einfach unter fliessendem Wasser(also keine Speziallösungen etc. nötig sind, ausgenommen die monatlichen Reinigungsprogramme)
-Bzgl. Mahlwerk. Es ist aus Keramik, also sehr stabil. Ich habe persönlich noch nichts davon gehört, dass es hier zu Problemen kam. Aber sollte jmd. persönlich Erfahrungen hier gemacht haben interessieren mich gerne die Erfahrungsberichte. Und wie paybacker schon schrieb: es soll Leute geben die schon Steinchen und Bürokalmmern etc. im Kaffeebehälter "aufbewahrt" haben.

Grüße
Agent:cool:
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #97
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Ich bin Zerspanungsmechaniker (CNC-Dreher). Wir benutzen schon seit über einem Jahrzehnt Keramik als Schneidwerkstoff in hunderten verschiedenen Arten. Mittlerweile kann man eines sagen. In dem Moment wenn Keramik brechen würde, hätte ich beim Stahlmahlwerk (DeLonghi) oder Edelstahlmahlwerk (Jura) auch schon eine Riesenreparatur am Hals, weil alles im innern sich "eingefressen" hätte. Ausserdem werden die meisten Steinsorten -wenn welche drin sind- auch mitgemahlen.
Vorteile von Keramik gegenüber alten Mahlwerken:

1. Extrem Verschleissfest (denkt nur an die Keramikbremsen bei Porsche oder Ferrari, halten 7mal so lang Wie Stahl).
2. Absolut geschmacksneutral (gute Gewürzmühlen sind immer mit Keramikmahlwerken)
3. Ich kann mein Kaffee in viel besseren Temperaturbereichen mahlen weil Keramik die entstehende Wärme anzieht (Die Unterseite des Space Shuttles besteht komplett aus Keramik). Dadurch kann sich das Aroma viel besser entfalten.

Viele technische Innovationen wären ohne Keramik nicht machbar. Sogar die Piezo-Einspritzdüsen an allen modernen Rommon-Rail-Einspritzdüsen der Dieselmotoren aller grossen Autohersteller sind aus Keramik!!!

Deswegen Respekt das Saeco wirklich sich an diesen Hightech-Werkstoff herangewagt hat und mittlerweile auch seit 2004 benutzt!!!!!
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #98
S
supermuske
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Primea Duo + Talea Touch
Vielen Dank!

Danke für Eure Antworten. Nur um meine Anfrage ins richtige Licht zu stellen: Ich will keine Häme verbreiten, sondern nur meine Befürchtungen zerstreuen...
supermuske
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #99
P
p21121970
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
6
Ich hätte mal ne Frage zu dem Kaffeesatz : Eigentlich sollten die gepressten Reste ja trocken sein? Bei mir sind diese trief nass und matschig,woran kann das liegen?
 
  • Die neue Xelsis Beitrag #100
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Mahlgrad zu fein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die neue Xelsis

Oben